Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mininimbus schrieb:
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Barosensor GY-MB 280 an den Raspberry anschließt?
    Welcher Pin von Sensor an den Raspberry Pin geht?

    https://github.com/stratux/ahrs/blob/master/AHRS.pdf

    https://dross.net/aviation/shop/stratux-ahrs-gy91-bmp280-sensor-mount-dust-protection-forward/

    https://dross.net/aviation/shop/assembled-plug-play-ready-bmp280-pressure-altitude-sensor-boards-for-stratux-flarm/


    Wenn der Barosensor am Rspberry angeschlossen ist, gibt er dann die Barohöhe an das per USB angeschlossene TBeam (RF-Soft) Modul weiter?

    Nein, Stratux ist nur Receiver des SoftRF und schickt nichts zurück. Wenn du SoftRF verwenden willst, dann schliess den Barosensor am SoftRF an, der sendet dann ICAO-konform und liefert GPS und Pressure per USB an Stratux. Stratux braucht dann selber keinen eigenen Barosensor.
  • @MikeMarkus 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • OK, Danke. Dann benötige ich ja nur den Sensor am TBeam.  Hierfür habe ich nur die Pinbelegung für das TBeam Motion gefunden. Ich habe aber die andere Version..... Gibt es dafür auch eine Anleitung zum Anschließen? Bei Dross/STRATUX gibt es leider nur ein Board für den Sensor auf dem Stratux anzubringen . 

    Schonmal danke im Vorraus....ist ziemlich schwierig sich die vielen kleinen Infos zusammen zu suchen...bzw irgendwo zu finden.

  • Mininimbus schrieb:

    OK, Danke. Dann benötige ich ja nur den Sensor am TBeam.  Hierfür habe ich nur die Pinbelegung für das TBeam Motion gefunden. Ich habe aber die andere Version..... Gibt es dafür auch eine Anleitung zum Anschließen? Bei Dross/STRATUX gibt es leider nur ein Board für den Sensor auf dem Stratux anzubringen . 

    Schonmal danke im Vorraus....ist ziemlich schwierig sich die vielen kleinen Infos zusammen zu suchen...bzw irgendwo zu finden.

    https://github.com/lyusupov/SoftRF/issues/32

    Das ist eigentlich nicht schwierig, wenn man sich einmal mit der Grundstruktur Stratux/StratuxEU/SoftRF und den dort aktiven Menschen auseinander gesetzt hat ;-).

    @Drosselbarto Kannst dich bei Björn bedanken, der mich in die Untiefen eingeführt und auf dich aufmerksam gemacht hat.

  • Ich muss mich mal mehr mit dem github befassen….  ;-)
    @Drosselbarto OK, da kann man es erkennen. Danke! Dann haben sich auch die Fragen beantwortet die ich dir per Facebook geschrieben habe.
    Grüße,
    Carsten

  • Hallo,

    ich habe mich verklickt .. habe 2 gekauft ...  bevor ich eines zurücksende .. braucht noch jemand ein

    BL1 Stratux GPS Modul (intern)
    ASIN: B07QHRJ3ZL

    für 20 Euro .. neu , OVP mit Garantie etc

  • Hallo Jungs,

    habe einen Stratux mit Epaper-Display gebaut.

    Der hat sich als Bodenstation zum Modellfliegen in den letzten Monaten schon ein paar Mal bewährt.

    Im Radarbetrieb auf dem Handy gibt es die Möglichkeit Sprachansagen oder Warntöne einzuschalten wenn sich Trafic ergibt.

    Könnte man auch direkt im Stratux-Gehäuse einen Piepser unterbringen, der einen Warnton erschallen lässt?

    Kann mir jemand sagen, welcher möglichst kleine Minilautsprecher oder Piepser für den Arduino geeignet ist?

    Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus Bad Salzuflen,

    Stefan

  • Wegen Ton, https://github.com/TomBric/stratux-radar-display 

    Bei der Methode gibt es Ton über Bluetooth oder dem Audio Ausgang vom pi

    Edit: für pieptöne reicht ja so ein kleiner "PC" speaker findet man oft unter dem Begriff buzzer. Ansonsten gibt es noch so flache Piezo speaker (wie in Musik grusskarten), ansonsten, nen kleiner 4 ihm Lautsprecher, das wird aber etwas leise sein. Dann lieber ein paar billige aktivlautsprecher mit normalen klinke Anschluss, wenn das Ding sowieso stationär (auf nem Tisch) steht 

    Edit 2.: oder einfach beim nächsten mal öpnv nem Teenager die Bluetooth Box abziehen, win-win Situation 

  • Guten Morgen,
    gibt es eine Empfehlung welcher Lüfter kompatibel zu der nicht mehr verfügbaren Lüftersteuerung (AHRS, Baro…) von STRATUX ist?
    Ich habe in meinen STRATUXe bisher keine Lüftersteuerung usw. eingebaut und habe die 5 Volt Pins direkt im Dauerbetrieb genutzt.
    Nun habe ich in das ältere STRATUX einen 40mm Lüfter eingebaut, der nur unter Vollgas läuft und sich nicht runter regeln lässt…. wenn er geregelt wird, dann macht er nur noch Töne.
    Der nicht regalbare Lüfter ist bei Reichelt bestellt (SUNON MF40100V2-1000U-A99)
    Ich werde nachher mal testen ob der Lüfter auf den freien 3,3 Volt Pins läuft.
    Grüße,
    Carsten

  • Ich habe den Lüfter jetzt auf die 3,3 Volt Pins gelegt, so dreht er noch genug. 

    Von den 3 Stratux die ich gebaut habe, hat der Startux mit der alten Lüfterregelung,AHRS am meisten rauschen, immer zwischen 12 und 18 db, die anderen haben zwischen 4 und 7 db

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Skywalker013  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR