Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • SiggiS schrieb:
    ich habe einen guten Empfang für den Rest, wenig Verlust (Gain), aber die Reichweite im OGN /Flarm Bereich ist schon deutlich eingeschränkt. 
    Du kannst dir ja anschauen, wie hoch der Noise ist.

    Ansonsten sendet ein klassischer ASB Transponder mit 150W (größere Flieger 250W). Das FLARM wird im mW Bereich (10mW früher, jetzt glaube ich 100mW) ausgesendet. Das warnt dich also nicht schon 200km vorher, sondern eher 5-10km vorher.
  • Guten Morgen,
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Barosensor GY-MB 280 an den Raspberry anschließt?
    Welcher Pin von Sensor an den Raspberry Pin geht?

    Wenn der Barosensor am Rspberry angeschlossen ist, gibt er dann die Barohöhe an das per USB angeschlossene TBeam (RF-Soft) Modul weiter?

    Hat jemand evtl eine STL Datei um sich so eine Halterung des Barosensors (GY-MB 280) zu drucken?
    Viele Grüße,
    Carsten

  • Mininimbus schrieb:
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Barosensor GY-MB 280 an den Raspberry anschließt?
    Welcher Pin von Sensor an den Raspberry Pin geht?

    https://github.com/stratux/ahrs/blob/master/AHRS.pdf

    https://dross.net/aviation/shop/stratux-ahrs-gy91-bmp280-sensor-mount-dust-protection-forward/

    https://dross.net/aviation/shop/assembled-plug-play-ready-bmp280-pressure-altitude-sensor-boards-for-stratux-flarm/


    Wenn der Barosensor am Rspberry angeschlossen ist, gibt er dann die Barohöhe an das per USB angeschlossene TBeam (RF-Soft) Modul weiter?

    Nein, Stratux ist nur Receiver des SoftRF und schickt nichts zurück. Wenn du SoftRF verwenden willst, dann schliess den Barosensor am SoftRF an, der sendet dann ICAO-konform und liefert GPS und Pressure per USB an Stratux. Stratux braucht dann selber keinen eigenen Barosensor.
  • @MikeMarkus 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • OK, Danke. Dann benötige ich ja nur den Sensor am TBeam.  Hierfür habe ich nur die Pinbelegung für das TBeam Motion gefunden. Ich habe aber die andere Version..... Gibt es dafür auch eine Anleitung zum Anschließen? Bei Dross/STRATUX gibt es leider nur ein Board für den Sensor auf dem Stratux anzubringen . 

    Schonmal danke im Vorraus....ist ziemlich schwierig sich die vielen kleinen Infos zusammen zu suchen...bzw irgendwo zu finden.

  • Mininimbus schrieb:

    OK, Danke. Dann benötige ich ja nur den Sensor am TBeam.  Hierfür habe ich nur die Pinbelegung für das TBeam Motion gefunden. Ich habe aber die andere Version..... Gibt es dafür auch eine Anleitung zum Anschließen? Bei Dross/STRATUX gibt es leider nur ein Board für den Sensor auf dem Stratux anzubringen . 

    Schonmal danke im Vorraus....ist ziemlich schwierig sich die vielen kleinen Infos zusammen zu suchen...bzw irgendwo zu finden.

    https://github.com/lyusupov/SoftRF/issues/32

    Das ist eigentlich nicht schwierig, wenn man sich einmal mit der Grundstruktur Stratux/StratuxEU/SoftRF und den dort aktiven Menschen auseinander gesetzt hat ;-).

    @Drosselbarto Kannst dich bei Björn bedanken, der mich in die Untiefen eingeführt und auf dich aufmerksam gemacht hat.

  • @Mininimbus schau mal das letzte Bild von nachfolgender Seite an, zwecks Löten des BMP280 an den T-Beam

    https://dross.net/aviation/shop/t-beam-868mhz-for-stratux-flarm/

    PIN 3V3, GND, 22,21

  • Ich muss mich mal mehr mit dem github befassen….  ;-)
    @Drosselbarto OK, da kann man es erkennen. Danke! Dann haben sich auch die Fragen beantwortet die ich dir per Facebook geschrieben habe.
    Grüße,
    Carsten

  • Hallo,

    ich habe mich verklickt .. habe 2 gekauft ...  bevor ich eines zurücksende .. braucht noch jemand ein

    BL1 Stratux GPS Modul (intern)
    ASIN: B07QHRJ3ZL

    für 20 Euro .. neu , OVP mit Garantie etc

  • Hallo Jungs,

    habe einen Stratux mit Epaper-Display gebaut.

    Der hat sich als Bodenstation zum Modellfliegen in den letzten Monaten schon ein paar Mal bewährt.

    Im Radarbetrieb auf dem Handy gibt es die Möglichkeit Sprachansagen oder Warntöne einzuschalten wenn sich Trafic ergibt.

    Könnte man auch direkt im Stratux-Gehäuse einen Piepser unterbringen, der einen Warnton erschallen lässt?

    Kann mir jemand sagen, welcher möglichst kleine Minilautsprecher oder Piepser für den Arduino geeignet ist?

    Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße aus Bad Salzuflen,

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.5 %
VFRnav
27.3 %
Ich nutze eine andere App
22.7 %
EasyVFR
4.5 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 22 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS