Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, mir TomBrics Radar Display zu basteln und hänge ein wenig an den Knöpfen (Drucktastern).

    Ich denke mal ich brauche kleine, einpolige Taster. Kann hier jemand was empfehlen?

    Zudem werden die alle ohne Kabel geliefert, welche Kabel brauche ich dafür und welche Anschlüsse?

    In seinem GitHub schreibt er davon, die Taster als Pull Down zu verwenden, muss ich also noch einen Pull Down Widerstand verwenden oder ist der RasPi 4B schlau genug das ohne zu schaffen wenn man wie angegeben verkabelt?

    vielen Dank schonmal und LG

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    als Taster empfehle ich einfache Drucktaster 6x6 mm. SiggiS hatte da schon eine Empfehlung weiter vorne hier im Thread.
    Da hast Du einen guten Druckpunkt, musst aber die Kabel dranlöten.

    Für die Kabel zu den Tastern kannst Du irgendwas einfaches nehmen, z.B. eine einfache Kupferlitze 0,14 mm2 aus dem Eisenbahnmodellbau (kannst natürlich auch die teuren Luftfahrtkabel AWG24 nehmen).

    Die andere Seite der Taster legst Du direkt an GND, d.h. da ist kein Widerstand notwendig. 

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hey Thomas,

    Danke für deine Antwort! :)

    Mittlerweile habe ich alles zusammengebaut und es funktioniert soweit auch alles wie geplant.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass man beim durchwechseln der Modi mittels mittlerem Knopf irgendwann beim Status Screen zum Ende kommt. Dort angekommen hat keiner der Knöpfe mehr eine Funktion. Man kann nicht vor und nicht zurück, nichtmal mehr den Shutdown einleiten. Habe ich hier was falsch gemacht oder ist mir da ein Bug in die Finger gekommen?

    Gruß Sascha

    PS: Anbei ein Bild von dem Lachs auf aktuellstem Stand



  • Geiles Design,

    selbst gemacht?

  • StefanS schrieb:

    Geiles Design,

    selbst gemacht?

    Vielen Dank Stefan!

    Ja, ein Freund und ich haben das gemeinsam entworfen und den 3D-Drucker ausspucken lassen. Unser Hauptaugenmerk lag dabei darauf, den Bildschirm mitsamt der drei Knöpfe unterzubringen - und das ohne sichtbare Schrauben verbauen zu müssen.

    LG

    LX

  • SaschaL schrieb:

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass man beim durchwechseln der Modi mittels mittlerem Knopf irgendwann beim Status Screen zum Ende kommt. Dort angekommen hat keiner der Knöpfe mehr eine Funktion. Man kann nicht vor und nicht zurück, nichtmal mehr den Shutdown einleiten. Habe ich hier was falsch gemacht oder ist mir da ein Bug in die Finger gekommen?

    Gruß Sascha

    Hi Sascha,

    ich konnte das Verhalten nachvollziehen. Da ist das Installationsskript nicht sauber durchgelaufen. In github kannst Du jetzt die verbesserte Version neu runterladen, da ist das behoben und es sollte auch der Stratux-Status sauber angezeigt werden.

    Thomas

  • Hey Thomas,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Lösung!

    Nun funktioniert alles hervorragend und grade der STRATUX-Status ist sehr schön für meine Anwendung gemacht 👍🏻

    LG

    Sascha

  • Moin zusammen, hat schon jemand für das ttgo mit anderen Antennen, als das kleine Original, getestet?

    ich habe einen guten Empfang für den Rest, wenig Verlust (Noise), aber die Reichweite im OGN /Flarm Bereich ist schon deutlich eingeschränkt. 

    Fliegergruß

  • SiggiS schrieb:
    ich habe einen guten Empfang für den Rest, wenig Verlust (Gain), aber die Reichweite im OGN /Flarm Bereich ist schon deutlich eingeschränkt. 
    Du kannst dir ja anschauen, wie hoch der Noise ist.

    Ansonsten sendet ein klassischer ASB Transponder mit 150W (größere Flieger 250W). Das FLARM wird im mW Bereich (10mW früher, jetzt glaube ich 100mW) ausgesendet. Das warnt dich also nicht schon 200km vorher, sondern eher 5-10km vorher.
  • Guten Morgen,
    gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Barosensor GY-MB 280 an den Raspberry anschließt?
    Welcher Pin von Sensor an den Raspberry Pin geht?

    Wenn der Barosensor am Rspberry angeschlossen ist, gibt er dann die Barohöhe an das per USB angeschlossene TBeam (RF-Soft) Modul weiter?

    Hat jemand evtl eine STL Datei um sich so eine Halterung des Barosensors (GY-MB 280) zu drucken?
    Viele Grüße,
    Carsten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR