Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Zusammen,

    Die 3D Druckdateien (STL) habe/werde ich jetzt Thomas (Entwickler der Software für die Displays) senden, der wird sie auf seinem GitHub sicher allen zur Verfügung stellen.

    Es gibt bisher eine Oled Version für den "normalen" 57′er Ausschnitt und eine Version für das E-Paper Display (80′er Ausschnitt).

    Sobald Thomas etwas online gestellt hat bekommt Ihr sicher eine Info.

    EPaper wird dann in etwa so aussehen (wenn der Druck auch in der Realität besteht).




    Der test läuft sicher die Tage ... stay tuned.

    Fliegergruß Siggi

  • Moin, wenn Ihr eine Halterung für das AHRS (Gy91 mit dem BMP280) benötigt,

    Dieses hier passt schön für die Pi und gut zwischen die Prozessoren auch mit Kühlkörpern.

    3D Druck STL packe ich unten rein.




  • TomBric/stratux-radar-display?

    Hallo,

    habe versucht (bzw. bin dabei....alle Komponenten liegen hier) mir TomBrics ‚stratux-radar-display′ zu bauen und stelle fest ich bin etwas überfordert :).

    Hardwaremäßig ja easy und auch das flashen der FW auf die SD Karte für den Raspberry Zero WH sollte ja gut gelaufen sein - aber irgendwie muss ich es ja auch in Stratux implementieren.

    Und da gehen meine Dilettanten Probleme los - ich kann gut genaue Anleitungen nachmachen, aber da setzt der GitHub Thread für mich etwas viel voraus und wäre dankbar jemand könnte mich mal ‚an die Hand nehmen‘.

    Was ich mir denke und gemacht habe bisher:

    - v d GitHub Seite ‚stratux-radar-display-main‘ runtergeladen (darin ja neben den stl files ‚no code‘ hauptsächlich 2 Ordner     ‚main‘ mit *.py files und ‚image‘ mit den *.sh scripten)

    -  gesehen wenn ich Änderungen machen will/müsste kann ich die *.sh Dateien im Texteditor ggf. editieren

    -  was nun damit tun?

    - aus dem mitlesen hier muss ich bestimmt über SSH/Putty eine Verbindung zum Stratux aufbauen (hier was gefunden wie) also PC verbunden zu Stratux (192.168.10.1), Putty: SSH, IP: 192.168.10.1, Port:22 - login: pi, PW: raspberry >> klappt und ich bin dann da User: pi@raspberrypi - ab jetzt aber bin ich raus .... 🤷‍♂️

    habe mir den Ordner mal auf dem Desktop abgelegt (kürzerer Pfad als in meine Dropbox) - aber verweise ich jetzt auf den? und wenn ja wie in Putty/SSH (also mit welchen Befehlen)?

    - oder kopiere ich den Inhalt der Scripte u füge sie per copy & paste auf der Kommandozeile (Putty) ein?

    - aber welche von denen in welcher Reihenfolge?

    - und was tun mit dem ‚main‘ Ordner mit den *.py files?

    Für Hilfe sehr dankbar - schreibe es dann auch gern in Englisch u stelle Anleitung bei Interesse Thomas/TomBric für die GitHub Seite zur Verfügung (außer es ist gewollt so wie es ist...)

    Jan






  • funkjan schrieb:

    TomBric/stratux-radar-display?

    Hallo,

    habe versucht (bzw. bin dabei....alle Komponenten liegen hier) mir TomBrics ‚stratux-radar-display′ zu bauen und stelle fest ich bin etwas überfordert :).

    Morgen Jan,

    das Display mit dem kleinen Pi verbindet sich über WLAN mit Deinem Stratux. Genauso wie Du es mit dem Handy oder dem Computer machst. D.h. auf Deinem Stratux musst Du nichts ändern.

    Natürlich muss die WLAN Verbindung klappen. Die Images, die im Repo bereitstehen, nehmen hier die Standard-Einstellungen vom Stratux-Image (Wifi-Id "stratux" und IP-Addr. 192.168.10.1). D.h. wenn Du beim Stratux keine WLAN-Änderungen durchgeführt hast, brauchst Du auch am Display nichts zu tun. Zusammenstecken, SD-Karte flashen, einstecken und läuft ....

    Auf dem Display kannst Du aber auch, falls Du die 3 Taster angeschlossen hast, die WLAN Verbindung im Status-Menü des Displays ändern.

    Erläuterungen und Anleitungen nehme ich natürlich gerne auf. 

    Thomas

  • Morgen Jan, ...... Thomas

    Hi Thomas,

    vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast meinen dann wohl unnötigen 🤷‍♂️😅 langen Post zu beantworten - das sollte auch wirklich keine Kritik sein - denn schon super was Du uns da zur Verfügung stellst.

    Dann muss irgendwas mit meinem Image Flash nicht richtig gelaufen sein (hatte ‚balenaEtcher’ zum SD Card flashen genommen bei Stratux selber ging es super damit) und hat den Flash als ‚successful’ abgeschlossen - mache es einfach nochmal - richtig dass am Ende auf der SD Karte 2 Partitionen sind eine Boot und eine andere? - denn hatte es so mal hochfahren lassen aber auf dem epaper Display tat sich einfach gar nichts und da sollte dann ohne weitere Einstellungen o.ä. im Stratux quasi der ‚Mirror‘ vom Radardisplay erscheinen? -  und deshalb bin ich davon ausgegangen ich müsste noch weitere Schritte vollziehen :)

    nur mal um etwas zu lernen - wofür sind denn dann die Dateien in den beiden Ordnern ‚Image‘ und ‚main‘? - für ggf. Anpassungen?

    und die einzige kleine Anmerkung, die ich zur GitHub Seite machen würde bezöge sich auf die Hardware Einkaufsliste:

    da gibst Du als Basis den Raspberry Zero WH an (der sich vom Zero W ja nur durch die aufgelöteten 40 Pin Header unterscheidet) - bestimmt gut wenn man direkt das epaper HAT Aufstecken will, ABER wenn man das macht wie dann die 3 Mikrotaster anschließen/-löten?

    - denn für alle anderen Anwendungen (auch Gehäuse aber das schreibst Du ja) ist der Zero W ohne PIN Header deutlich praktischer .... merkt man aber erst, wenn man es vor sich liegen hat und nicht ‚stumpf‘ Zero WH bestellt und so 40 Pin auslöten macht ja nicht wirklich Spaß :)

    Schöne Pfingsten

    Jan


  • Hi Thomas,

    vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast meinen dann wohl unnötigen 🤷‍♂️😅 langen Post zu beantworten - das sollte auch wirklich keine Kritik sein - denn schon super was Du uns da zur Verfügung stellst.

    Hi Jan, 

    alles gut, freue mich über Feedback und glaube, die Erklärungen sind für Einsteiger in dem Thema manchmal zu knapp.

    Danke für die Anregungen, die Hardware-Liste habe ich umgestellt.

    Die Dateien in main sind der eigentliche Programm-Code, hier kannst Du ändern, ergänzen, lesen ....

    Die Dateien in image sind Hilfsdateien für die Konfiguration, hier ist z.B. das Start-Skript (stratux-radar.sh), in dem Du konfigurieren kannst, wie Dein Display startet.

    Bitte zum Flashen den offiziellen Rasperry Pi Imager verwenden. Damit sollte es klappen und, wenn Du alles richtig verkabelt hast, die Anzeige wie im Web-Radar erscheinen.

    Thomas

  • @Thomas

    😁 Top es läuft  - geflasht mit dem Raspberry PI Imager wie von Dir empfohlen



    jetzt löte ich mal die Pins aus 😅 und Mikrotaster ein ...

    2 Sachen vielleicht noch:

    - die Symbole sehen beim Radar Display immer so aus?  (sind also nicht differenziert nach Flugzeug Typ, wobei ich jetzt hier am Boden auch nur hochfliegende Jets hatte)? - allerdings ist das bei mir im grad zusammen gebauten Stratux auch noch so. Kann denn Stratux eigentlich z.B. Motorflieger von Jet, Hubschrauber oder Segelflieger differenziert darstellen? (nicht wirklich eine Frage für den Hardware thread aber wenn es grad jemand/Du weißt....)

    - und gibt es eine ‚Runterfahrreihenfolge‘ bzw. wenn ich es stromlos mache, bleibt das letzte Bild - stört sich das epaper Display daran oder egal - ist eben so?

    in jedem Fall vielen Dank (tolles Projekt und Support 👍)und ein schönes Pfingstwochenende noch 

    Jan

  • Sorry Doppelpost 

  • funkjan schrieb:
    - die Symbole sehen beim Radar Display immer so aus?  (sind also nicht differenziert nach Flugzeug Typ, wobei ich jetzt hier am Boden auch nur hochfliegende Jets hatte)? - allerdings ist das bei mir im grad zusammen gebauten Stratux auch noch so. Kann denn Stratux eigentlich z.B. Motorflieger von Jet, Hubschrauber oder Segelflieger differenziert darstellen? (nicht wirklich eine Frage für den Hardware thread aber wenn es grad jemand/Du weißt....)
    Hi Jan,

    die Symbole sind explizit nicht nach Flugzeug-Typ differenziert. Am Boden hätte man das gerne, aber in der Luft brauchst Du das nicht wirklich. Es ist nur wichtig, dass Du einfach ohne Schnickschnack erkennst, dass da jemand ist und wie schnell er bei Dir ist (Länge des Striches = 1 Minute). Die Info, welche Flugzeug-Kategorie wird vom Transponder und auch bei FLARM ausgestrahlt, die hat man im Stratux und kann die unter der Traffic-Ansicht sehen. Auch in der Stratux Webradar-Ansicht habe ich die Kategorien nicht differenziert.

    funkjan schrieb:
    - und gibt es eine ‚Runterfahrreihenfolge‘ bzw. wenn ich es stromlos mache, bleibt das letzte Bild - stört sich das epaper Display daran oder egal - ist eben so?

    Wenn Du den linken Taster länger als eine Sekunde drückst, startet die Shutdown-Sequenz und löscht das Display. Generell, wenn Du Epaper stromlos machst, bleibt das letzte Bild einfach stehen, macht aber nichts. 

    Übrigens rechte Taste länger als eine Sekunde drücken, "refreshed" das Display. Da ich aus Performance-Gründen mit Partial-Refresh arbeite, kann man das strahlende Weiß damit wieder "refreshen". Braucht man aber auch nur wenn das Display sehr lange läuft, spielt in der Luft eigentlich auch keine Rolle.

    Thomas 

  • Danke Thomas für die Erläuterungen - hast bestimmt recht am Boden geht der ‚Spieltrieb‘ mit einem durch .....

    jetzt begriffen, dass Du quasi auch ‚hinterm Stratux Web Radar stehst‘  - vielleicht sollte man (ich 😅) sich mal die Mühe machen diese ganzen empfangenen Infos kurz zusammen zu schreiben - evtl für User meiner Kategorie zielführend hilfreich und erspart Euch allen hier wiederholte Fragen - zumal die Suchfunktion ‚dieses‘ Forums echt bescheiden ist .....

    Auf dem Display kannst Du aber auch, falls Du die 3 Taster angeschlossen hast, die WLAN Verbindung im Status-Menü des Displays ändern.

    das werde ich machen wollen/müssen um es parallel zu SkyDemon (192.168.1.1) zu nutzen (warte auf die Taster/Mikroschalter u kann es dann erst probieren) - würde mich zwar zum Lernen interessieren wie man es über die Programm Code Dateien einbaut, aber diese ‚Schulung‘ will ich Dir/Euch nicht auch noch zumuten 😉

    Gute Woche

    Jan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR