Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vielleicht mal einen 3D Druck riskieren? Hier das aktuelle aus dem Stratux Europe Github:

    https://github.com/b3nn0/stratux/tree/master/notes/case_eu

    Es hat den Vorteil dass man mit ein paar wenigen Klicks Änderungen in OpenSCAD vornehmen kann, ich warte aktuell auf meine Lieferung vom 3D Drucker Service ...

    Hier gibt es noch mehr:

    https://www.thingiverse.com/search?q=stratux&type=things&sort=relevant

  • @ Stefan,

    danke Dir schon mal. Eine cash and carry Lösung würde ich bevorzugen. Lass mich aber gern überzeugen.

    Beste Grüsse

    Jünter

  • Moin Zusammen,

    hat schon jemand versucht ein 2-3 Zoll Display zu verbauen um Radar oder AHRS darzustellen?

    wäre ja ein nettes Bastelprojekt für die Winterzeit.

    Siggi

  • Anbei meine neue Hardware:

    PI 4b

    NooElec Nano 3

    Gehäuse aus dem Forum

    SuperFANT Antennen







    Wenn man die Antennen in die original Löcher montiert, steigt das OGN Noise auf über 20 :-(

  • SiggiS schrieb:

    hat schon jemand versucht ein 2-3 Zoll Display zu verbauen um Radar oder AHRS darzustellen?

    Beim Segelfliegen nehmen wir SkyViewEZ , das soll auch mit Stratux funktionieren.
  • folgendes Gehäuse verwende ich

    https://www.amazon.de/gp/product/B01NC0FFCK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?tag=ulforum-21

    supported offiziell AHRS nicht, da zu wenig platz.

    Lötet man es aber direkt an die GPIOs des Raspberry′s, so passt das

  • screen schrieb:
    Wenn man die Antennen in die original Löcher montiert, steigt das OGN Noise auf über 20 :-(
    Ja, man muss leider rumprobieren und es ist manchmal nicht nachvollziehbar warum eine Variante besser ist als die andere. Wichtig ist dass man erst mal andere "Störer" wie z.B. Handy und PC ausschließen kann - das freie 868MHz Band wird halt von vielen kleinen elektronischen Helferlein genutzt.

    Zwei Ideen:

    • du könntest es mal mit Kabel-Ferritkernen probieren
    • du kannst mal verschiedene USB Stromquellen probieren
    • manchmal wird das Rauschen auch nach einem Neustart besser

    Grds. ist gelb nicht soo schlecht aber 20dB sind natürlich zu viel.

  • @BreezeMike

    Kannst Du den Stratux mit z.B. Skydemon und EZ parallel betreiben?

    Ich denke, Skydemon braucht eine TCP Verbindung und EZ eine UDP Verbindung.

  • @Maverix Skydemon kannst du doch auch über UDP nutzen. Ich habe das jetzt in letzter Zeit nicht nachgeschaut, aber da TCP und UDP über verschiedene Ports kommen ist das doch egal?

  • Hi Fliegerkollegen,

    soeben sind meine selbst entwickelten Leiterplatinen eingetroffen, welche AHRS (GY-91 Sensor) mit den GPIO Pins verbinden.🤩

    Das tolle daran: diese Platine ist so optimiert, dass AHRS selbst bei Cases eingebaut werden kann, welche aufgrund von Platzmangel den Sensor offiziell nicht vorsehen :)

    Die etwas größere Platine im Bild "verschiebt" den GY-91 neben die CPU, was einen sehr flachen Einbau ermöglicht. Da sich der Sensor nun neben (und nicht mehr unter) dem Fan befindet, sitzt dieser nicht mehr direkt im Zug des Lüfters, was somit ein einstauben verhindert.

    Auch ist eine zusätzliche Header Buchse nicht mehr notwendig, da man die Platine direkt an die GPIOs des Raspberry′ s verlöten kann, was einen noch flacheren Einbau ermöglicht.

    Insgesamt sind nur 7 Lötpunkte nötig. Die anderen dienen lediglich zur Stabilisierung.

    Bei Interesse einfach melden.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
52.6 %
gleich viel
28.9 %
mehr
18.4 %
Stimmen: 114 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS