Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das sah gestern auch noch anders aus. Da war das GPS da, hatte aber bis dahin nur einen Sat gefunden.

    Kann nur raten, klingt für mich aber sehr nach Stromversorgungsproblemen.

    - Ist die rote LED am PI _dauerhaft_ an? -> dann ist Versorgung OK. Wenn nicht, anderes Kabel und/oder Netzteil/Powerbank verwenden.

    - Probier mal ohne SDRs zu starten und gucke ob du dann einen GPS Fix bekommst (und/oder nur ein SDR).

    - Am besten gibt aber aufschluss, wenn du dich mit SSH mit dem PI verbindest und "dmesg" ausführst. Da wird schön ausgegeben wenn es zu unterspannung kommt, oder wenn (ggf. defekte) USB Geräte zu viel Strom ziehen. Welche SDRs hast du genommen?

  • Ah....super, danke dir...es leuchtet grün und zuerst manchmal die rote......nun dauerhaft grün und rot.

    Hab eine recht alte Powerbank angeschlossen, scheint also in der Tat ein SStromversorgungsthema zu sein.

    Ich schau mal wo ich kurzfristig eine Alternative herbekomme

  • Wenn du ein modernes Handyladegerät hast kannst du zumindest lokal auch einfach das benutzen (mit Micro USB Kabel natürlich).

    Wenn es immerhin weitgehend auch Rot ist bin ich mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Auch die Symptomatik wirkt eher so, wie wenn die USB Geräte zu viel ziehen (der PI riegelt dann irgendwann ab und nimmt den Strom kurz weg - würde also dazu passen dass die Geräte immer kommen und verschwinden).
    Das lässt sich aber nur mit SSH und dmesg raus finden.

  • Moin Moin,

    jemand Tipps, wie man die SSH Verbindung mit Putty herstellt? Ich komme da nur auf Fehler :-(

    Grüße

    Jens

  • Vorschlag: komm doch mal in den Stratux Slack und schreib mich da an. Das ist etwas direkter als hier.

    Hier eintragen, dann bekommst ne Mail: http://slack.stratux.me/

  • Anzeige FL im Radar:

    Ohne aktivierten Baro wird der richtige FL (16) im Radar angezeigt, mit Baro zeigt es FL108 an, warum den das ?














    Und irgendwann zeigt es no baro alt - using ADSB an 





    Die Höhe in Skydemon stimmt jedoch bei beiden Einstellungen!?


        

    Wenn das Baro, AHRS und GPS aktiv sind, wechselt beim angezeigt Flugzeug auf einmal die Höhe sowie das Symbol !!

    An was kann das Ganze liegen?

  • Würde sagen dass dein Baromodul defekt ist oder nicht richtig gelesen werden kann. Dass SD richtig anzeigt liegt einfach daran, dass es die GPS höhe zur Anzeige verwendet.

    Schau mal auf der GPS Status Seite. Dort werden die verschiedenen Höhenwerte der verschiedenen Quellen angezeigt.

  • Oh das wird es wohl sein

    Mit aktivieren Baro:




    Deaktiviertes Baro:



    Wenn ich das AHRS ausbaue schauen die Höhen wieder differenziert aus:



  • Bei ADS-B estimate Höhe (orangenes ALT) dauert es immer etwas nach dem Start bis sich das einpendelt. Ist normal, dass das am Anfang etwas abweichen kann. Siehe hier für Erklärung: https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Altitudes-in-Stratux-EU

    Aber ja, dein Baro scheint irgendwie eine Macke zu haben.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir über die ruhigen Feiertage ein Stratux zusammen bauen, finde aber im Handel leider kein Gehäuse.

    Falls jemand eins hat,oder weiss wo zu kaufen oder einen kennt der eins hat, bitte ich um eine Info.

    Beste Grüsse vom

    Jünter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
52.6 %
gleich viel
28.9 %
mehr
18.4 %
Stimmen: 114 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS