Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja das mit dem Noise hat mir auch Nerven gekostet, manchmal hatte ich fast das Gefühl es wäre tageszeitabhängig. Grundsätzlich gilt: je weiter die Antennen weg vom Pi und den SDRs sind, um so besser - das gilt auch für die GPS Antenne. Die Antennen sollten ausserdem nicht zu nah nebeneinander sein und wenn doch dann nicht parallel verlaufen - kann helfen, muss aber nicht. Manche Bastler haben auch die interne Verkabelung mit Ferritkernen versehen - kann helfen ...

  • Moin Zusammen,

    die Sachen kommen alle schneller geschickt als erwartet :-)..

    zur Powerbank: Gibt es da Empfehlungen? (Größe, Abmasse usw?)

    Grüße

    Jens

  • Warum werden mir keine Flarm Ziele angezeigt, obwohl im OGN 3 angezeigt werden? Sie waren auch physisch da 😉

    EDIT: Zum Testzeitpunkt war jedoch kein GPS Modul angeschlossen, kann das der Grund sein ??







  • Wenn bei meinem Stratux ein Flarm in der Nähe ist, dann habe ich mindestens  50 bis 60 empfangene Pakete.

    Die bei Dir angezeigten 2 erscheinen mir sehr wenig.

    Da scheint etwas mit dem Empfang, sprich mit der Antenne oder dem SDR nicht zu stimmen.

  • Das ist die aktuelle Programmierung vom Nooelec SMArt v4 SDR, welches für den Flarm OGN Empfang konf. ist.





  • screen schrieb:
    EDIT: Zum Testzeitpunkt war jedoch kein GPS Modul angeschlossen, kann das der Grund sein ??
    Ja, das ist der Grund.
  • @Screen

    SuperFant Antenen (868 u 978)

    Wo ist den deine auf 1090MHz optimierte Antenne? 

  • Beim Einlesen in SoftRF habe ich zwei Fragen an die Wissenden, vielleicht habe ich das eine oder andere überlesen.

    1. habe ich das richtig gelesen, beim Senden von SoftRF-LEGACY wird kein Rufzeichen gesendet, nur der Typ und HEX?

    2. gibt es einen Port 192.168.10.1:xyz in der Stratux-EU-Version über den man den SoftRF-Dongle konfigurieren kann?

  • BreezeMike schrieb:

    1. habe ich das richtig gelesen, beim Senden von SoftRF-LEGACY wird kein Rufzeichen gesendet, nur der Typ und HEX?

    2. gibt es einen Port 192.168.10.1:xyz in der Stratux-EU-Version über den man den SoftRF-Dongle konfigurieren kann?

    1. Ja. Wenn du mit Rufzeichen bei anderen angezeigt werden willst, kannst du die ID in die OGN Device DB eintragen, dann können Stratuxnutzer von zukünftigen Versionen das sehen.

    2. Nein, sowas gibts nicht. Sowas wird es in Zukunft zur rudimentären Konfiguration von OGN Trackern geben (gleiche Hardware wie SoftRF aber andere Firmware). Ist aber noch nicht stabil.

    Zum Konfigurieren von SoftRF musst du dich mit dessen Wlan verbinden.

  • Drosselbarto schrieb:

    @Screen

    SuperFant Antenen (868 u 978)

    Wo ist den deine auf 1090MHz optimierte Antenne? 

    War ein Tippfehler, natürlich ist die SuperFant auf 1090 :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 57 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 53 Gäste.


Mitglieder online:
togo  aviatrix  forester  Oliver_K 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS