Moin,
für alle die nicht erreicht wurden:
Seit dem 19.07.19 gibt es obige LTA. Betroffen sind alle C42A/B mit kleinerer Werknummer als 1804-7529. Nach einem Vorfall wurde festgestellt, dass sich bei älteren Flugzeugen an der untere Befestigung der A-Säule Risse bilden können. Details erfahrt Ihr beim DULV, DAEC oder Comco.
Bye Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Beim DAeC gibt es die LTA inkl. des eigentlichen "Comco Service Bulletin SB-42-022-2019 (A-Säule)" zum Download.
Danke und GrüßeMaik
Nur für Maschinen verpflichtend, die >2000 Betriebsstunden haben.
Gruß
Eric
Das stimmt zwar, aber nachzugucken ist durchaus sinnvoll - ist keine große Sache.
Hallo Thomas,
die Angabe der Werk-Nr. (Ab) 1804-7529 verwirrt mich. Mein Flieger hat die Werk-Nr. 1611-7487 und müsste demnach betroffen sein, da kleinere Werknummer.
Kann aber doch nicht zutreffen, da mein Flieger erst 2 Jahre alt ist. Habe Comco wegen dieser Sache mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Gruß Bert
Eric schrieb:Das lese ich anders. Maschinen >2000h haben die LTA in den nächsten 10h durchzuführen, alle anderen bis 31.12.19.
Nur für Maschinen verpflichtend, die >2000 Betriebsstunden haben.
@Bauscher: Eine C42 mit 1611 (sprich: vom November 2016) geht aus meiner Sicht eher in Richtung 3 Jahre :-)
Ich vermute, dass im April 18 an der Stelle irgendetwas von Comco geändert/verstärkt wurde. Mglw. im Rahmen der Auflastungsggeschichte ...
Bye Thomas
Hallo Thomas,
ich glaube, dann missverstehst Du die LTA. Ich habe sie beim Überfliegen zunächst genau wie Du verstanden, nach genauerem Lesen aber so, dass sie nur für Maschinen >2000h gilt.
Gruß
Eric
Hi,
ich habe SB und LTA gestern beim DAeC heruntergeladen. Da steht
(Ab Werknummer 1804‐7529 serienmäßig nicht betroffen)
Und
(bis Werk-Nr.: 1804-7529)
Durchzuführen bei Vorschäden oder wenn > 2000h
Grüße
Maik
Eric schrieb:Stimmt. Ihr liegt beide 100% richtig. Steht hinten auch noch mal explizit. Wenn sich erst einmal was im Kopf festgesetzt hat ...
ich glaube, dann missverstehst Du die LTA.
Ich muss bei unserem alten Mädchen aber trotzdem ran :-)
Bye Thomas
Wir machen das bei unseren beiden 42ern auch. Das ist keine grosse Sache. Denn man weiß nie wirklich, was so ein Vogel in seiner teils jahrzehntelanger Voprgeschichte an Misshandlungen erlitten hat oder was ggf. sogar vertuscht wurde. Toll, dass solche Erkenntnisse derart flächendeckend verbreitet werden. (müssen)