pacificbirdy schrieb:Da ich bezüglich unseres Flugplatzes früher sehr mit dem Problem Anrainer-Akzeptanz konfrontiert war, weiß ich, wie stark sich das subjektive Lärmempfinden der Bevölkerung vom eingetragenen Lärmpegel (Lärmzeugnis) unterscheiden kann.
Somit kann die subjektive Wahrnehmung deutlich ab von der "realen" oder physikalischen Lärmkulisse liegen.
Dabei geht es weniger um den Schalldruck, als vielmehr um die Frequenz. Besonders unbeliebt: die Rasenmähergeräusche von manchen Segelflugzeugen mit Klapptriebwerk.
Scheint der erste Flieger ueberhaupt in D zu sein, sehr cool, Gratulation an JMB Aircraft. :)
Chris
Moin,
sehr schön, es geht langsam los. Wäre jetzt noch interessant, was geändert werden muss, welche Seriennummern aufgelastet werden können und was der Spaß kostet...
Gruß Raller
Chris_EDNC schrieb:Mindestgeschwindigkeit.....78km/h.
VL-3 mit 600kg
Moin,
meine FK9 MK5 stallt deutlich unter 65km/h bei 472,5kg und bei vermutlich 540kg ( ungefähr ) neuem MTOW schätze ich die Stallspeed auf maximal 70km/h. Wenn nicht, gibt es ja immer noch Vortex-Generatoren ;-)
Aber zu zweit mit vollen Tanks wäre man bei den 540kg, und Testflüge haben ergeben, das die Stallspeed brav linear ansteigt mit dem Gewicht. Da dürfte es keine Überraschungen geben. Das Preisschild wird die größte Überraschung...
Gruß Raller
raller schrieb:Ist Baujahrabhaengig, min. aber 5-stellig.
Wäre jetzt noch interessant, was geändert werden muss, welche Seriennummern aufgelastet werden können und was der Spaß kostet...
Chris
Interessant wäre auch der Preis für eine neue 600kg VL3. Ob sie die 200k Grenze sprengt? Die waren schon in der 472,5 kg Klasse, gut ausgerüstet so um die 150k.
waldopepper schrieb:... ohne was, kostet die vl3 über 170k, so willst Du die aber nicht haben, also ohne EFIS, AP, und dieser wunderschönen Lackierung. So wie ich sie mir bestellen würde wenn ich könnte, müsste ich weit über 200k hinlegen.
Interessant wäre auch der Preis für eine neue 600kg VL3. Ob sie die 200k Grenze sprengt? Die waren schon in der 472,5 kg Klasse, gut ausgerüstet so um die 150k.
spannend ist die Frage, auf welchen Plätzen man sich mit den 67 dB bewegen kann. Die kleinen reinen UL Sonderlandeplätze fallen da wohl aus ?
Wenn ich die Landeplatz Lärmschutzverordnung richtig verstehe, müsste das Flugzeug nach der Formel
LAmax = 61 + 0,017 × (M – 500) dB(A) bei 600 kg MTOW den Wert von 62,7 dB unterschreiten, um das Prädikat
"erhöhter Lärmschutz" zu erhalten. Somit unterliegt es den betriebsbeschränkungen der Verordnung.
Aktuell sind 26 Besucher online.