600 kg aktueller Stand?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • heiner schrieb:
    ich frag mal nach ob die 52 km/h die richtige Angabe ist
    Hatte mich auch schon gewundert. Also mein 600 Kg. STOL UL Flieger, stallt bei voller Beladung (vom DULV gemessen ) bei 35 Knoten (etwa 65 Km/h). Ich selber war zwar schon bei knapp über 30 Knoten (mit voller Beladung), aber der amtliche Wert zählt ja. Schau mal in das offizielle POH (Handbuch). Das muss der Hersteller ja nach der Neuzulassung (es gibt ja keine Auflastung) angepasst haben und das müssen die richtigen Werte drin.
    Wenn der Wert nicht stimmt, hätte der Stückprüfer die Zulassung nicht abstempeln dürfen (muss auch die Beschriftungen abnehmen).
    Deswegen fliegt der Flieger ja nicht schlechter, aber diese Beschriftungen im Flieger haben richtig zu sein (Betriebserlaubnis) .

  • Die Angabe ist richtig, im Betriebshandbuch steht Vso 52 km/h bei 600 kg MTOW und 43 grad Klappen, Vs1,  73 km/h bei 600 kg MTOW klappen eingefahren. 

  • heiner schrieb:
    Die Angabe ist richtig, im Betriebshandbuch steht Vso 52 km/h bei 600 kg MTOW und 43 grad Klappen, Vs1,  73 km/h bei 600 kg MTOW klappen eingefahren. 
    Yup, dann passt ja alles. Viel Spaß mit dem schönen Stück.
  • Danke, das werde ich bestimmt haben und ich hoffe es kommt mal die Gelegenheit Deinen Flieger probezufliegen

  • heiner schrieb:
    Die Angabe ist richtig, im Betriebshandbuch steht Vso 52 km/h bei 600 kg MTOW und 43 grad Klappen, Vs1,  73 km/h bei 600 kg MTOW klappen eingefahren. 
    Hmmm, da würde ich den Jungs aber nochmal auf den Zahn fühlen.

    Das wäre ein cA von 4,2, das geht nicht.

    Ausserdem steht im 472,5kg Flughandbuch 65km/h bei 45° Klappen, das wird bei 600kg jetzt wohl nicht weniger sein...

    Einzig und allein könnte indicated so niedrig sein, aber dann wird die zulässige Fehlanzeige verletzt...

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir das nicht madig machen, aber wenn das falsch drin steht, ist das nicht ganz risikolos...

  • heiner schrieb:
    Danke, das werde ich bestimmt haben und ich hoffe es kommt mal die Gelegenheit Deinen Flieger probezufliegen
    So Corona will, machen wir das. Ist halt mal was ganz anderes. Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby, man kann immer wieder was neues kennenlernen. Wir lassen gerade auch noch ein 650Kg UL Flugboot zu (Amphibie darf 50 Kg. mehr haben). ist auch interessant (Next stop Sweden and the Lakes).  
  • Ausserdem steht im 472,5kg Flughandbuch 65km/h bei 45° Klappen, das wird bei 600kg jetzt wohl nicht weniger sein...        

    Die Mindestgeschwindigkeit beim fliegen ist mit 73 Km/h angegeben ( IAS )  die CAS sieht anders aus, zum Beispiel ist bei IAS 80  km/h die CAS 92 km/h mit Klappen. Da sich die Abweichungen IAS zu CAS unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit überproportional zunimmt aber wir nach IAS fliegen kann der Wert merkwürdig aussehen, ist aber korrekt. Ich find sowieso das man das nach unten nicht ausreißend sollte, der Boden kann sehr schnell zu nahe kommen

  • heiner schrieb:
    Da sich die Abweichungen IAS zu CAS unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit überproportional zunimmt aber wir nach IAS fliegen kann der Wert merkwürdig aussehen, ist aber korrekt.
    IAS und CAS dürfen aber nicht mehr als 6km/h auseinanderliegen.

    Ehrlich, 52km/h kann einfach nicht sein. Das wären dann 58 CAS und das wäre ein cA von 3.4, was einfach unmöglich ist.

    Ich mache mir immer etwas Sorgen, wenn jemand an so einer Stelle patzt und es nicht einfach ein Vertipper ist.

  • Dazu kann auch noch ein nicht unerheblicher Teil an Auftrieb durch den Prop-Schub kommen, vor allem, wenn der Flieger mit einem größeren Anstellwinkel fliegt - bei Flügen mit langsamer Geschwindigkeit meist der Fall.

    Ich kenne jetzt die Werte der Breezer nicht, aber möglich wäre es.

  • Das stimmt nicht ganz, die 6 km/h gelten bei 1.2 VS1-VNE, die kann bei normal VS1 also auch größer sein.

    Gerade im Stallbereich haben die Fahrtenmesser große Fehler.

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