600 kg aktueller Stand?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • minimaxi schrieb:

    Hallo Oliver,

    ich kauf doch ein UL und keine 600Kg. Wenn die 600er Zulassung bei Roland kommt, wird Sie umgeschrieben. Wenn nicht, ist es

    mir ehrlich gesagt auch egal. Ich hab 180 Kg Zuladung und meine Frau uns ich wiegen 130Kg. Mir reicht die Zuladung. Und auch der Wertverlust wird sich in 2 Jahren in Grenzen halten. Die ganzen 600 Kg Flieger gehen preislich so durch die Decke, das sich das nur noch ein paar leisten können. Das seh ich ganz entspannt. Eine VL3 oder deine wiegen 350-370 Kg. Die brauchen die 600Kg. Roland oder Comco nicht wirklich. Und wenn du 200000 für eine VL 3 bezahlt hast, liegt der Gebrauchtpreis mit Glück bei 150000.-€ nach 2-3 Jahren. Ehrlich-50000.-€ kann ich bei der Roland mit 472,5 Kg auch in 5 Jahren nicht verlieren. Soviel zum Wertverlust. Wenn es Roland aber wirklich schafft in ca. 1 Jahr die 600Kg Zulassung zu machen und meine wird kostenlos umgeschrieben( gibt es sogar schriftlich) dann hab ich ein gutes Geschäft gemacht, da ich noch zum 472,5 Kg Preis gekauft habe.

    Aber dein Flieger ist auch schön und klasse, das Ihr die 600er Zulassung so schnell gemacht habt. Respekt dafür. Ich für meinen Teil kaufe aber nur von Deutschen Herstellern, die auch hier Produzieren. Und da ist die Auswahl nicht so groß. Breezer ist mir mit dem Tank auf den Beinen nicht geheuer, die Neue Sport zu Teuer. Comco hatte ich 3 x , Roland 1 x und jetzt wieder eine Roland. Und nach 2 Jahren kaufe ich wahrscheinlich wieder eine Comco. 

    VG Bernd

    Hi Bernd, 

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Flieger und always happy landings - schön zu hören, dass du den richtigen Flieger für dich gefunden hast! 

    Vorab möchte ich @Oliver_K mit Hinblick auf seine Aussagen zum Aufwand, der mit der 600kg Musterzulassung einhergeht, zu 100% zustimmen. Wie bereits im letzten fliegermagazin gut beschrieben, handelt es sich um eine komplette Neuzulassung mit allem was dazugehört inklusive Tests, Dokumentationen und Nachweise. Hut ab vor der Arbeit von DAeC und DULV! 

    Dann noch zwei Anmerkungen, die mir auf der Seele brennen, wenn ich deinen Kommentar lese: die VL3 stellt nun seit Jahren mein täglich Brot dar, daher hat mich verwundert, woher du die Zahlen nimmst!? 

    1) Die VL3 mit einer vergleichbaren Ausstattung zu deinem neuen Lieblingsstück wiegt auch nur 300kg. Auf der AERO 2018 wurde eine VL3 mit (!) Einziehfahrwerk und u.a. Dynon Display, Funk und Transponder live auf der Waage präsentiert, die 299 kg wog. Bei 360kg sprechen wir dann also von Garmin Funk, Garmin Transponder, Garmin G3X, Garmin G5 Backup, Verstellpropeller, Rotax 914 Turbo Motor, ELT, Traffic Warnsystem und diversen Sonderausstattungen wie Leder Interieur und Individuallackierung

    Ich freue mich für jeden Piloten, der seinen Traumflieger findet (und das hast du allem Anschein nach :)), aber bitte lass uns bei Tatsachen bleiben. 

    2) Wenn du irgendwo eine VL3 findest, die 2-3 Jahre alt ist, ursprünglich 200.0000€ gekostet hat und heute für 150k abzugeben ist, lass es mich bitte wissen - die würde ich sofort ankaufen! Es wurde bisher KEINE unfallfreie VL3 in Deutschland gebraucht mit signifikantem Wertverlust weiter vermittelt. 

    Alles Liebe, 

  • Hallo Lisa,

    zuerst mal habt ihr ein tolles UL und sehr gute Verkaufszahlen.Glückwunsch und du machst richtig gute PR Arbeit. Aber wenn ich eine VL3 sehe, ist Sie immer komplett ausgestattet und wiegt bestimmt um die 350 Kg und dann braucht man die 600Kg. Aber die Explorer ist auch nackig schon sehr schwer und die braucht die 600Kg auf jedenfall. Und mal ehrlich, wenn man viel Geld ausgibt, kauft man was Neues oder es muss sich lohnen, sonnst bleibt die Gebrauchte stehen.Aber von eurem Service und den Auswahlmöglichkeiten bin ich ehrlich tief beeindruckt. Die Z ist jetzt mein 5. neues UL und es war mmer schwierig, Sonderwünsche zu bekommen. Das macht ihr eindeutig besser. So-jetzt kümmere dich um den Verkauf.

    VG Bernd

  • minimaxi schrieb:
    Aber die Explorer ist auch nackig schon sehr schwer u
    @minimaxi. Auch ich bin überrascht woher Du die Zahlen nimmst.
    Der Explorer ist (2003) für 600 Kg konstruiert worden und war noch nie ein UL. Und das für Anforderungen (Fahrwerk etc.)  eines Buschflugzeugs.
    Außerdem ist er voll ausgestattet. Klar man kann sich auch immer noch ein goldenes Klo in den fast 1 Quadratmeter großen Gepäckraum stellen. Und dafür ist er trotz Stahlzelle (in steel I trust) NICHT "nackig schon sehr schwer.
    Freue Dich an Deinem schönem Flieger, aber solche Aussagen sind nicht notwendig.
  • Hallo @minimaxi ,

    nachdem Du nach eigener Aussage jetzt Dein fünftes Neuflugzeug bestellt hast, solltest Du mal Dein Profil ändern. Oder bist Du immer noch Flugschüler?

    Always happy landings - auch mit Deiner neuesten Errungenschaft,

    Conny

  • Hallo @aviatric

    natürlich bin ich noch Flügschüler. Ich lerne jeden Flug was dazu. Mal mehr mal weniger. 

    Hallo @ k Oliver 

    aber genau das meinte ich doch . Ihrmacht Flugzeuge zu ULs . Wenn es die 600 Kg nicht gegeben hätte, könntet ihr die Explorer nicht verkaufen. Insofern wart ihr auf die 600 Kg angewiesen. Ansonsten schöner Flieger und ihr hab gute und schnelle Arbeit bei der Zulassung gemacht. 

    VG Bernd

  • Eine Frage zum Maximalgewicht der 600kg-ULs:
    Es hat doch geheißen, die dürfen max 350kg inkl. Ausrüstung wiegen, das wollten doch die meisten um nicht wieder die gleiche Diskussion zu haben. Jetzt ist es min 200kg Zuladung plus 1 Stunde Sprit - also max 385kg (darf das wenigstens keinesfalls mit zusätzlichen Einbauten - wie bisher - überschritten werden ?), weiß jemand wieso das nicht bei max 350kg Leergewicht geblieben ist ? Wenn die Leute 90kg Sprit einfüllen ist es ja wieder ein Einsitzer max plus Kind - grübel ...

    Flugherb  

  • hallo

    sag ich doch ,in ein paar Jahren wenn es so lange dauert geht die Gewichtsdiskussion von vorne los.

    Gruss

    Heiko

  • Na, vielleicht geht ja mal die Diskussion in der 120kg Klasse los....das wäre spannend ;-)

    Ich glaube über 600kg wird nicht viel passieren und dann kommt man gleich auch in konstruktive Grenzen, die vieles anders erfordern (z.B. Triebwerke)

    Risen, KFA und Co sind schon coole Geräte, denke an das was noch kommen mag, wenn auch andere die Konzepte von Grund auf auf 600kg ausgelegen.

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich klassische Hersteller wie Comco aufstellen....da würde ich behaupten müssten nun die Strategen in Schichten arbeiten um den Anschluß nicht zu verpassen

  • Das ist ja eh erst mal alles eine Frage für eher Vermögende. Ich freu′ mich auf die Zeit, wenn es die ersten 600kg-UL mal gebraucht gibt für um die 50.000 und es bei den Charterflotten zum Standard gehört.

  • Hallo loopy,

    bis die 600 KG Flieger mal 50tsd kosten, wirst Du wohl noch viele Jahre drauf warten müssen, lol

    Auch die Chartergebühren werden vermutlich ordentlich in die Höhe gehen. Ich würde mir dann doch überlegen, ob ich nicht ein 472,5 KG Gerät zu einem geringeren Preis mieten kann.

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