Im PuF Ausgabe 06/2019 ist ein hervorragender Artikel zum Stand der Dinge bei ADS-B out, insbesondere auch für Europa. Ich versuche eine Kurzzusammenfassung:
Folgende Transponder sind ADS-B out fähig (ja, diese Liste ich nicht vollständig):
- Garmin GTX335/345
- Trig TT22 (baugleich mit Dynon 261)
- TQ KTX2
- Becker BXP6401
- FUNKE TRT800
- air avionics VT-01
ABER: aktuell senden nur Garmin und Trig mit SIL > 0 (SIL = Surveillance Integrity Level), nicht weil es die anderen nicht könnten sondern weil es zulassungs- und markttechnisch einfach (noch) nicht realisiert ist. Das ist den üblichen low-cost ADS-B Empfängern ziemlich egal, sie zeigen alles an was sie empfangen, auch wenn es vielleicht nicht immer zuverlässige Daten sind.
Komisch wird das ganze wenn man einen Garmin GTX345 oder andere zugelassene Traffic-Systeme (also auch die in high performance Flugzeugen und Airlinern) als ADS-B Empfänger nutzt - die zeigen Traffic mit SIL = 0 NICHT an. Die Gründe dafür sind vielfältig, ich empfehle dazu den Artikel zu lesen.
Es gibt aber Licht am Horizont: alle oben genannten „SIL = 0“ Transponder Hersteller haben angekündigt, ihre Geräte aufzurüsten bzw. neue Versionen auf den Markt zu bringen. TQ könnte der erste sein, gefolgt von FUNKE. Ob da auch ein Hardware Upgrade möglich ist, kann ich nicht sagen.
Beim Transponderkauf sollte man diese Zusammenhänge wenigstens kennen um die richtige Entscheidung zu fällen.
Stefan