C42 geeigneter Platz für Außenthemperatursenor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    Titel sagt schon alles. Ich möchte die Luftthemperatur aussen messen.

    Da es am einfachsten war, habe ich den Sensor an der Flügelwurzel rausgeführt. Dort zeigt er aber VIEL zu viel an.

    So warm kann es in der Luft nicht sein.

    Also: Wo mache ich den hin, ohne dass ich irgendwie in den Motorraum muss und er keine Warme Luft von vorne bekommt?

    Danke

  • Bei mir sitzt der in Flugrichtung links ca. 15 cm aus der Mitte des Fliegers.


    Gruß

  • Moin, danke!

    Also ein Loch in den Rumpf und rausführen?

    Ist es da nicht erst recht "warm"? Auspuffabluft...?

    Denn ich habe am Pilotenfußraum die "original" Luftklappe nachgerüstet und da kommt es unangenehm warm rein....

  • Warum ziehst du nicht ein Kabel in den Flügel, gehst an einem der Reißverschlüsse an der Unterseite wieder raus und befestigst ihn da? Das sollte auf jeden Fall weit genug weg vom Motor sein und auch ohne größere Arbeiten erledigt sein.

    axel

  • Ich habe das bei mir in den Frischluftzufuhrkanal gelegt. Funktioniert gut und das Kabel bleibt kurz. Wenn das Thermometer bei Dir an der Flügelwurzel zuviel anzeigt, würde ich tippen, dass das Thermometer nicht richtig anzeigt, denn wo soll an der Stelle so schrecklich viel Wärme herkommen, wenn der Sensor wirklich im Luftstrom liegt.

    Thomas

  • Ich werde Beides mal probieren. "Frischluftzufuhr" ist ja bei einer 42 irgendwie überall :D

    Oben direkt uterm Dach ist keine schlechte Idee. Da kommt überall Luft rein. Danke Ich schreibe meine Erfahrungen.

  • < Ist es da nicht erst recht "warm"? Auspuffabluft...? >

    Abgasendrohr sitz recht, dieses ist mit einer AL-Hülse verlängert welche auf 45

    Grad angeschnitten ist. Dieser Anschnitt sitz nochmal 45 Grad nach außen.

    Das ist nicht wegen des Themperaturfühlers gemacht, sondern damit das Boot an der Unterseite nicht so durch Verbrennungsrückstände eingesottet wird.

    < am Flieger oben mont.>

    Die Position an der Unterseite bewirkt auch das die Sonne nicht drauf scheint.

    Gruß

  • Vielleicht mal von Fahrenheit auf Celsius umstellen? *grins, duck und wech*

  • Mit was für Thermometer od Sensor u Anzeige messt ihr?

    Fehlt mir irgendwie auch noch...

  • Hallo,

    >
    > Mit was für Thermometer od Sensor u Anzeige messt ihr?
    >

    bei mir ist es der OAT Sensor, der zum HORIS gehört.
    Das Horis zeigt auf seinem mini-EFIS Display diese Aussentemperatur
    und benutzt sie wohl auch zur TAS Berechnung und Anzeige.

    Positioniert habe ich ihn wie D-MNKD: unter dem Rumpf,
    aus der Mitte deutlich nach rechts versetzt.
    Ganz links pufft bei der FK9 der Auspuff raus und rechts davon,
    ausserhalb des Auspuff-Puffs liegt der Sensor ;-)

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR