Rotax 582 Ölpumpe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich habe den 582 Graukopf mit Getrenntschmierung.
    Seit kurzem tropf bei mir Öl aus dem Luftfilter, allerdings nur im Stand.
    Ich habe den Luftfilter abgenommen und einen Blick in die Vergaser geworfen.
    Siehe da, nur im rechten Vergaser sammelt sich etwas Öl im Vergaser, welches dann in den Luftfilter tropft.
    Nur rechts, erkläre ich damit, dass es sich um eine Taildragger handelt, rechter Vergaser sitzt dann tiefer.
    Ich vermute, dass meine Ölpumpe weniger schließt als bisher in der Leerlaufeinstellung.
    In den letzten 6 Jahren hatte ich dieses Phänomen nicht, einer von Euch vielleicht?
    Ist das Dosiersystem er Ölpumpe mit einem O-Ring oder ähnliches versehen?

    Gruß!

    Olaf

  • Olaf,
    soviel ich gelesen habe, sind 3 O-Ringe in der Mikuni Oil-Injection-Pump verbaut – keine Simmeringe! Ob man die austauschen kann, und ob damit Dein Problem gelöst wäre, das weiß ich nicht. Ganz dicht wird es aber nie sein, so auch bei mir.
    Der Öltank sollte bekanntlich leicht oberhalb der Pumpe angebracht werden, damit keine Luft rückwärts in die Pumpe kommt. Der Nachteil ist dann halt, dass es immer etwas zum Lecken neigt. Meiner Meinung nach, würde nur ein kleiner Kugelhahn das Problem nachhaltig lösen können. Aber wehe, man vergisst den vor dem Flug zu öffnen.
    Mir war bisher der Leidensdruck nicht groß genug, um da tätig zu werden, und wenn, dann würde ich mir erst mal Rat von Rüdiger Lichte holen…

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich kenne nur eine Hülse, welche in Abhängigkeit des Dosierarms das Öl zur jeweiligen Drehzahl in den Vergaser freigibt.

    Bei mir war das System jetzt 6 Jahre dicht bzw. ölfrei, so auch immer noch bei einem benachbarten Flieger. Der Auslass des Öltanks muss sogar über dem Niveau des Einlass Ölpumpe sein, jedoch um lediglich den Nachschub zu gewährleisten. Rückschlagventile in den zwei Druckleitungen zu den Vergasern verhindern einen Rücklauf und somit Luft im System, vorausgesetzt vorher entsprechend entlüftet.

    Mit Rüdiger habe ich das "Problem" schon erörtert aber er hat noch nie von einer undichten Ölpumpe gehört. Ich werde die Ölpumpe tauschen und dann mal schauen, ob es tatsächlich daran lag.

    Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :-).

    Olaf


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR