Breite FK9 Mk3 angeklappt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie breit eine FK9 Mk3 (oder Mk2/Mk4, denke nicht das da ein großer Unterschied ist) im angeklappten Zustand an der breitesten Stelle ist?

    Ich habe einen anderen Thread für C42 gefunden und andere, aber nicht für die FK-Reihe.

    Danke,

    Michael

  • Hallo Michael,

    die Breite des Fliegers wird im angeklappten Zustand
    nur von der Breite des Höhenruders bestimmt.

    Die Tragflächen liegen dann senkrecht mit der Nasenleiste nach unten
    gedreht, in einer Halterung über dem Höhenleitwerk.

    Im Handbuch ist für das Höhenruder eine Breite von 2500mm
    angegeben - es gibt aber an der mk3 und mk4 etwas unterschiedliche
    Randbögen an den Rudern - Ein Strassentransport mit < 2500mm Breite
    sollte duch abnehmen der Höhenruder-Randbögen machbar sein.

    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9,

    danke für die Daten. Ich Dummerchen hatte irgendwie im Kopf, dass das Höhenruder da auch klappt. Aber das war dann wohl nur bei der MK1/MK2 so der Fall und mit den GFK Versionen dann nicht mehr.

    Die Verlängerungsstücke (Randbögen) sind nicht sehr breit, oder? Was gewinnt man da ungefähr? 10 cm pro Seite?

    Nochmals dankeschön!

    Michael

  • Moin,

    bei meiner MK 5 geht das Höhenruder über die gesamte Breite, da geht nicht weniger...

    Gruß Raller



  • Hallo Michael,

    bei der mk4 sind die Randbögen in der Tat nur sehr schmal - da ist
    wohl wenig zu holen - Bei der mk3 sind sie mit geschätzt ca 10 cm
    deutlich "ausladender".
    Ich weiss aber nicht, ob die 2500mm dann brutto oder netto sind...

    Ich müsste es das nächste mal am Platz nachmessen  ;-)

    Aber ja - bei den GFK Versionen ist das HLW nicht zum klappen
    gedacht - und eine echte Demontage des HLW dürfte extrem
    nervig werden ;-)


    BlueSky9

  • P.S.:
    Variante FK9  mk3:
    https://www.airhistory.net/photo/109862/59DAD


    .

  • BlueSky9 schrieb:
    bei der mk4 sind die Randbögen in der Tat nur sehr schmal - da ist
    wohl wenig zu holen - Bei der mk3 sind sie mit geschätzt ca 10 cm
    deutlich "ausladender".
    Ich weiss aber nicht, ob die 2500mm dann brutto oder netto sind...

    Ich müsste es das nächste mal am Platz nachmessen  ;-)

    Aber ja - bei den GFK Versionen ist das HLW nicht zum klappen
    gedacht - und eine echte Demontage des HLW dürfte extrem
    nervig werden ;-)


    BlueSky9

    Ich verstehe ohnehin die Konstrukteure nicht, die trotz dieses Wissens (knappe Hallenplätze, Rumräumen der ULs in diesen Hallen mit Beschädigungsrisiko) seit Jahren immer wieder und vor allem ohne Not die UL-Konstruktionen  auf Kante "nähen", so daß eine praktikable und preiswerte Mobilität im geschlossenen Anhänger fast nicht stattfinden kann.

    hob

  • Hallo,

    >
    > Ich verstehe ohnehin die Konstrukteure nicht, die trotz dieses
    > Wissens (knappe Hallenplätze, Rumräumen der ULs in diesen
    > Hallen mit Beschädigungsrisiko) seit Jahren immer wieder und
    > vor allem ohne Not die UL-Konstruktionen  auf Kante "nähen", ′
    > so daß eine praktikable und preiswerte Mobilität im
    > geschlossenen Anhänger fast nicht stattfinden kann.
    >

    Vermutlich, weil ihr einziges Ziel im Leben ist, uns armen
    Ul-Haltern unbedingt eines auswischen zu wollen...

    Hob, wann kommt das von dir konstruierte und gebaute
    und natürlich ROTAX-Los ausgerüstete Wunder-UL endlich
    auf den Markt???

    All deine fortwährenden und blumigen Theorien zusammengefasst
    wird dieser Flieger ja die gesamte Riege der unfähigen UL-Konstrukteure
    eines Besseren belehren müssen...    ;-)))

    ...ich bin gespannt...  :)


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Hob, wann kommt das von dir konstruierte und gebaute
    und natürlich ROTAX-Los ausgerüstete Wunder-UL endlich
    auf den Markt???

    All deine fortwährenden und blumigen Theorien zusammengefasst
    wird dieser Flieger ja die gesamte Riege der unfähigen UL-Konstrukteure
    eines Besseren belehren müssen...    ;-)))
    Hast Du das garnicht mitgekriegt? Das war schon alles fertig, durchkonstruiert, dokumentiert doch dann wurde eingebrochen und nur die 50 Ordner wurden geklaut. Der/die/das Diebe wurden nie gefasst, es soll aber eine geheime Assassini Truppe des Verbands der Leichtflugzeug Industrie gewesen sein. Die haben natürlich ein starkes Interesse, ihre missratenen Konstruktionen vor einem 23.000 Euro sagenhaft gut aussehenden UL mit 230 kg leergewicht, 600 kg MTOW, 250 km/h cruise, stall-sicher, cbk-sicherem Klappenantrieb, in 3 Minuten bis auf Passat Kofferaumgröße zerlegbar - zu beschützen.

    Neulich auf einer Fluplatz-Terasse beim Kaffee habe ich auch jemand getroffen, ca. 80, der mit erklärt hat, dass er ja eigentlich das erste wirkliche UL konstruiert hat und man ihm die Konstruktion geklaut hätte ...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR