Schwimmerniveau Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stimmt prinzipiell, aber:

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe:

    Auch mit neuen Schwimmern läuft der Motor im Endteil mit Schleppgas nicht ganz sauber. Daher meine Frage nach dem Schwimmerstand.

    Zusätzlich saufen die eingebauten gerade ab (der Metallbolzen erreicht gerade so noch die Oberfläche des Spritstandes) und alles verschlimmert sich natürlich.

    Jetzt kommen wieder neue rein. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal den Schwimmerstand nachmessen. Hab jetzt 320h (100PS Rotax)

  • Hallo,

    >
    > Auch mit neuen Schwimmern läuft der Motor im Endteil mit Schleppgas nicht ganz sauber.
    > Daher meine Frage nach dem Schwimmerstand.
    >

    Ahhh... ok, verstanden :-)


    >
    > Zusätzlich saufen die eingebauten gerade ab
    > (der Metallbolzen erreicht gerade so noch die Oberfläche des Spritstandes)
    > und alles verschlimmert sich natürlich.
    >

    Ja - Ätzend!!

    >
    > Jetzt kommen wieder neue rein. Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal
    > den Schwimmerstand nachmessen. Hab jetzt 320h (100PS Rotax)
    >

    Ok - berichte doch mal, was du dann gemessen hast.

    Danke!!

    BlueSky9

  • mach ich. Bin selber gespannt.

  • ... ich hoffe, Du erneuerst die Nadeldüsen ?

  • hab ich nicht geplant.

    Wenn ich Dich richtig verstehe sollte ich das aber tun? Nach 320 h?

  • 602 schrieb:
    Nach 320 h?
    ... auf jeden Fall !!!
    Schau Dir die Alten mal genau unter dem Mikroskop an und Dir wird bestimmt schlecht.



    Nadeldüse, 106 Betriebsstunden


    Viele Grüße vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • Wenn ich nicht wüßte, dass meine BMW R100RS mit dem gleichen Vergaser auf 150.000 Kilometer genau eine Vergaserrevision hatte und der Motor immer sehr gut lief, würde ich sagen: Fehlkonstruktion.

  • Da bekomme ich doch gerade ein richtig schlechtes Gewissen. Es steht bestimmt sinngemäß im Wartungshandbuch

    „Bei der 100h Kontrolle Nadeldüse wechseln“

    Da habe ich wieder nicht genau genug gelesen...

  • Nadeldüse wird doch nicht bei 100 Stunden gewechselt, auch nicht nach 200 Stunden. Hatte gerade die 200 Stunden Wartung und davon steht nichts auf der Rechnung. Im Maintenance Manual wird every 200 hr (or annual check) vom Wiegen der Schwimmer gesprochen. Austausch der Nadeldüsen wird nicht erwähnt.

  • Bauscher schrieb:
    Austausch der Nadeldüsen wird nicht erwähnt.
    .. das ist  leider kein Wartungspunkt. Nach meiner Meinung gehört der Austausch der Nadeldüsen aber in jede 200 h-Kontrolle. Dadurch gäbe es wesentlich weniger Probleme mit dem Motorlauf bei fortgeschrittener Betriebszeit der Motoren. Ich habe das eine Weile bei den Wartungskursen so vermittelt und dann einen auf den Sack bekommen, weil ich "das Produkt" schlecht mache.
    Ist nach meiner Auffassung eher umgedreht, da man sich dadurch viel Ärger erspart.

    Nun zum Vergleich mit der BMW:
    wir haben 3 grundsätzliche Unterschiede der Betriebsbedingungen

    1. die Vibrationen des Rotax werden von den Vergasern extrem schlecht "vertragen"
    2. die Vergaser sind auf den Saugrohr-Druckverlauf ursprünglich nicht ausgelegt
    3. beim Motorrad ist ein starkes Anfetten im Übergangsbereich für eine gute Gasannahme wichtig, dass der Motor kein Beschleunigungsloch hat

    Da bei einer verschlissenen Nadeldüse genau der Übergangsbereich noch mehr anfettet, kommt es bei den angesprochenen Drehzahlen beim Fliegen mit "Schleppgas" zu einer extremen Überfettung und dadurch zu starken Vibrationen und dem von 602 bestägtem Motorlauf .


    Viele Grüße vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
WULV  marcom  Heli  MOIN 

Anzeige: EasyVFR