AV-Map stört GPS-Empfang?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!
    Am Wochenende hat ein seltsames Phänomen einen Vereinskollegen überrascht. Bisher flog er mit einem Samsung Tablet als Navi. Nun hat er sich noch ein AV-Map Ultra EFIS  mit GPS ins Panel gebaut. Daneben hängt das Samsung in seiner Halterung und tut was es soll. Bis das AV-Map eingeschaltet wird. Dann verliert das Samsung  Tablet den Kontakt zu den Satelliten. Vorher 12 Sat′s mit vollem Ausschlag, dann gehen die Signalbalken runter auf 0 und das GPS gibt auf.

    Hat jemand schon mal so etwas erlebt?

    Tom

  • Moin,

    GPS Antennen, intern oder auch extern,  müssen min 60cm Abstand haben. Hatte ähnliches  Problem mit Kanardia Horis & Pilotaware gehabt.

    Stephan

  • Kenn ich auch das Thema...

    zusätzlich strahlen einige der Displays auch kräftig und stören das GPS. Ich habe 2 Bildschirme bei meinem EFIS die strahlen so heftig, das auch der GPS Empfang in >50cm gestört wird. Da musste ich die GPS Antenne und das Kabel mehrfach umlegen.

    Markus


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 65 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS