Aufstieg zum UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Timbair schrieb:
    Günstiger als 500€ die Stunde (soviel zahl ich für eine Echo zur Miete) sollte das UL schon sein. 
    Ich weiß ja nicht, was das für ′n Flieger ist aber in unserem Verein kostet ′ne C 172 pro Stunde 186 EUR für Mitglieder und Fremdcharter (zugegeben nur für Notfälle und Checkflüge) 198 EUR. Muss ja ′ne Hammer-Maschine sein, für die 500 EUR verlangt werden. Jetzt lass mich nicht vor Neugierde platzen: Was isses denn?

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Muss ja ′ne Hammer-Maschine sein, für die 500 EUR verlangt werden. Jetzt lass mich nicht vor Neugierde platzen: Was isses denn?
    Also für 500€/h würde ich jetzt auch schon eine zweimotorige erwarten.
  • Timbair schrieb:
    Ich möchte günstiger, puristischer und unbürokratischer Fliegen und mir daher mein erstes eigenes Flugzeug kaufen. 
    Hallo,

    hast Du das nicht schon anderswo gefragt und massig Antworten erhalten?

  • DA40 250€/h ca 130 kt 

    SR22 420€/h ca 160 kt

    DA42 480€/h ca 170 kt

    Auf die NM gerechnet nehmen sich die nicht viel preislich. 

    Anflug und Landegebühr nochmal 50€ - 100€ pro Ausflug dazu. So oder so, unter 500 - 1000 Euro gibts keine Ausflüge die sich lohnen.. mit dem UL, einem Zelt und ein paar Tagen Zeit sieht die Sache schon besser aus. 

    Zurück zum Thema: 

    Die Anforderungen und Möglichkeiten beim UL fliegen sind sicher komplett anders. Zusätzlich zur Kostenreduktion des Hobbys geht es mir wie eingangs erwähnt darum unproblematischer zu Fliegen. Weg von den kontrollierten Flughäfen... 

  • Timbair schrieb:
    Anflug und Landegebühr nochmal 50€ - 100€ pro Ausflug dazu
    Wow, wo kostet es denn so viel?
  • An den LOW_ Flughäfen. Ich glaube 25€ für das DFS Equivalent und nochmal ca.15€ für den Asphalt. 

  • Timbair schrieb:

    ...bin neu hier und bisher nur zertifizierte Flieger geflogen. Aus meiner Ecke sind einige Grasplätze in Italien und Slowenien sehr gut erreichbar. Ich möchte günstiger, puristischer und unbürokratischer Fliegen und mir daher mein erstes eigenes Flugzeug kaufen..

    ...Ich suche nicht den billigsten Flieger sondern den besten was Preis und Leistung betrifft.

    Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du aus AT kommst. Wenn dem so ist, empfehle ich ein Muster zu wählen, welches eine OE-7xxx zulässt. (Die darauf erflogenen Stunden werden so auf deine Motorflug Lizenz angerechnet)

    Welches Muster tatsächlich zu dir passt, kannst nur du bemessen.


  • Tecnam P92

    Alu, einfache, robuste Technik, ausgewogene Flugeigenschaften, 100PS Rotax, 100kts Reise

  • CSS schrieb:
    aus AT kommst. Wenn dem so ist, empfehle ich ein Muster zu wählen, welches eine OE-7xxx zulässt.
    Oh je, damit schrumpft die Typenauswahl ganz erheblich!
  • Also zählen die Stunden auf einem D-M___ nicht, das gleiche Flugzeug mit OE-____ würde aber gehen? 

    Sofern ich weiß ist es zumindest problemlos erlaubt mit D-M____ in Ö zu fliegen bzw. hier zu stationieren. 

    Wichtiger als zählende Stunden für den Scheinerhalt ist mir aber eine große Auswahl bzw. der richtige Flieger. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR