Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebes Stratux-team, ein herzliches Grüß Gott

    einfach genial Eure Arbeiten!

    Ich lese schon seit längerem mit, hab mir ein Stratux aufgebaut und update immer wieder Eure tollen umgesetzten Ideen.
    Im Moment experimentiere ich mit dem TTGO T-beam als OGN-Tracker herum.
    Mir ist nicht ganz klar ob dieser denn auch funktioniert?

    Ich meine auch verstanden zu haben, daß der OGN-Tracker und RFsoft zwei Paar Stiefel sind ?! Falsch?
    Mein aktuelles Verständnis:

    Flashen der OGN Firmware auf den T-Beam, anstöppseln in den Stratux, OGN-SW-Schalter auf ein und fertig.

    Übrigens, fliege seid 25 Jahren Motorsegler und in Eurer Konkurrenzklasse ;-)
    Besitze auch ein Powerflarm und bin mit der Flyisfun SW unterwegs, welches leider kein NMEA_out interpretieren kann.

    Dicker Fliegergruss

    Harry

  • Hallo,

    ich hoffe die Frage wurde bisher noch nicht gestellt, ich habe zumindest nichts darüber gefunden.

    Ich hab seit kurzem das Baro BMP 280 im Stratux verbaut. Allerdings bekomme ich in der Weboberfläche einen negativen Wert angezeigt.  Nun bin ich etwas verwirrt was da nun genau stehen sollte....(bei P-Alt)?

    LG, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • kabrueggen schrieb:
    Ich hab seit kurzem das Baro BMP 280 im Stratux verbaut. Allerdings bekomme ich in der Weboberfläche einen negativen Wert angezeigt.  Nun bin ich etwas verwirrt was da nun genau stehen sollte....(bei P-Alt)?
    Da sollte schon die Druckhöhe angezeigt werden. Die BMP280 haben allerdings einen recht hohen Ausschuss und ich schliesse die als erstes immer per Jumperkabel zum testen an = einer von dreien ungefähr ist defekt bei Anlieferung und mein Lieferant hat sich angewöhnt 6 zu schicken wenn ich 5 bestelle.
  • Ok, danke! 

    Wie kann ich denn abgleichen ob die Druckhöhe die angezeigt wird auch die korrekte ist? 

  • kabrueggen schrieb:
    Wie kann ich denn abgleichen ob die Druckhöhe die angezeigt wird auch die korrekte ist? 
    Wenn du z.B. ein iPad/iPhone mit Barosensor hast dann einfach eine passende App runterladen, Standard QNH (1013) einstellen, dann kannst du den angezeigten Wert mit deinem BMP280 vergleichen. Ich verwende dazu die App "Pro Altimeter", 20-30ft Abweichungen sind normal ...
  • Naja minus Höhe kann schon sein, kommt drauf an wo du bist. 

    Wenn du auf der Zugspitze ne minus Höhe angezeigt bekommst, wäre das doof. 

    Aber im Flachen Land an der Nordsee kann das schon jeh nach Luftdruck sein, so lange er nicht minus 1000 oder so zeigt. Falls doch würde ich mir evtl Gedanken wegen der 10 geboten machen 😉

  • Hallo ihr lieben habe meinen Stratux soweit gebaut, kann den vielen hilfreichen Tipps hat es auch spaß gemacht.

    Nun kann ich nur ein Problem nicht lösen, und zwar ich habe 2 SDR Devices erkannt aber ogn ist disconnected:/

    Habe das immage neu aufgespielt aber same hier mein log:

    stratux.log.pdf


    zusätzlich bricht meine Verbindung alle 1:30 min ab

    1. du hast in den Settings statt 868 Mhz (OGN) vermutlich 978 Mhz (UAT) aktiviert
    2. du brauchst eine valide GPS Position damit der OGN Decoder startet, im Haus fast unmöglich für den ersten Fix

    Wenn beides gelöst ist dann sollte alles funktionieren.

  • Hallo,

    ich hatte am Anfang auch Probleme bei mir lag es dann aber an einem Micro USB Kabel das nicht genügend Strom übertragen konnte mit der gleichen Stromquelle und einem anderen USB Kabel hat es dann funktioniert.

    viele Grüße Felix

  • Hi Felix,

    war die stromversorgung klappt nun ;-) Danke !!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR