Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • flying_bear schrieb:

    Wenn ich dann in meinem Handy (Motorola G7 plus mit Android 10)  in die Wlan Einstellungen gehe und wifi-direct auswähle, wird mir stratux angezeigt. mein handy generiert dann jedoch einen Pin und sendet eine Einladung an das stratux. Das ist natürlich der umgekehrte Weg als der vorgesehene. Hattest du das schon mal gesehen und gibt es dafür einen workaround oder ist das einfach Handy abhängig?

    Hmm gute Frage. Eigentlich sollte das so nicht sein (hier getestet mit Huawei, Nokia, Samsung, Android 8/9/10.. den Bildschirm auf deinem Screenshot kenne ich nicht. Eigentlich sollte da eine PIN-Abfrage kommen..
    Aber WiFi-Direct ist recht verwirrend (und vielschichtig).. ich schau  mir das ggf. heute Abend mal an.
  • b3nn0 schrieb:
    Eigentlich sollte da eine PIN-Abfrage kommen..
    Ich habe schon diverse "Crosschecks" gemacht, u.a. mit Moto G5 und Android 8.1.0. Damit geht es wie vorgesehen. Ich kann also ausschließen, dass es an meinem Stratux liegt.
    b3nn0 schrieb:
    Aber WiFi-Direct ist recht verwirrend (und vielschichtig)
    Ja, das merke ich gerade...
    b3nn0 schrieb:
    ich schau  mir das ggf. heute Abend mal an.
    Das wäre echt cool. Ich teste gerne weiter.
  • @flying_bear

    Habe noch etwas experimentiert. Reproduzieren kann ich es ja leider nicht.

    Also es ist so: Bei WiFi-Direct gibt es ja keinen "Router" in diesem Sinne. Es ist gedacht um zwei standalone Geräte miteinander zu verbinden damit die beiden kommunizieren können.
    Beim Verbindungsaufbau handeln die beiden Geräte aus, wer sogenannter "Group Owner" oder "GO" werden soll.

    Der Group Owner hat etwas mehr Verpflichtungen im adhoc-Netz. Etwa stellt er den DHCP Server.
    Um zu ermitteln wer GO wird, kann jedes Gerät mitteilen wie gerne es GO sein möchte (1-15, 15=will unbeding GO sein, 1=will unbedingt client sein).

    Da Stratux nur anständig funktionieren kann wenn er GO ist (die IP Adressen müssen ja stimmen und so, und der Stratux hat ja kein Pin-Eingabefeld), ist das ganze auf Stratuxseite so konfiguriert, dass er sich mit GO-Intent=15 bewirbt, also unbedingt GO sein will.

    Offenbar scheinen manche Handys das zu ignorieren und einfach selbst GO zu werden, oder sie advertisen selbst mit GO=15, dann entscheidet der Zufall.
    Beides würde mich doch recht erstaunen, aber es scheint so zu sein..

    Ich hätte ein paar Ansatzpunkte die man probieren könnte, wenn du Lust hast etwas zu testen und etwas Erfahrung auf der Linux-Kommandozeile hast (etwas Dateien editieren, ...). Falls ja, dann am besten den Stratux Slack Channel joinen und mich dort anschreiben, da lässt es sich direkter kommunizieren.

  • b3nn0 schrieb:
    Habe noch etwas experimentiert. Reproduzieren kann ich es ja leider nicht.
    Danke fürs Testen und für all die Infos.
    b3nn0 schrieb:
    Ich hätte ein paar Ansatzpunkte die man probieren könnte, wenn du Lust hast etwas zu testen und etwas Erfahrung auf der Linux-Kommandozeile hast (etwas Dateien editieren, ...). Falls ja, dann am besten den Stratux Slack Channel joinen und mich dort anschreiben, da lässt es sich direkter kommunizieren.
    Klar, würde ich gerne machen. Ich melde mich via Slack.
  • Hallo Leute,

    gibt es schon Erfahrungen mit Stratux und VFRNav 3.1? Ich nutze VFRNav und sehe nur sporadisch Flieger. Zu 90% friert die Anzeige oder Verbindung ein, d.h. das angezeigte Flugzeug bleibt einfach "stehen". Segler sind leider gar nicht mehr sichtbar.

    Vielen Dank vorab für Antworten.

  • thomas.petters schrieb:
    gibt es schon Erfahrungen mit Stratux und VFRNav 3.1?
    Vielleicht solltest du noch sagen, welche Hard - und Software (welche Revision) du verwendest. 
  • Ich bin jetzt etwas verwirrt, ein paar Seiten zuvor habe ich bereits die Werte gepostet. Das war mit einer Antenne, die ich mir extra wegen der 868 MHz gekauft habe.

    Jetzt habe ich die kleine Antenne (978 MHz) angeschraubt, die bei den SDRs dabei war und angeblich ist es viel besser?


    Kann das sein?

    Ralf

  • Schnickes schrieb:
    Kann das sein?
    Meine schnelle Antwort: nein, kann nicht sein. Erklärung: die 978er Antenne hat eine deutlich geringe Empfindlichkeit im 868MHz Bereich und deshalb wird auch weniger Noise gemessen und damit scheint die Antenne besser zu sein, was aber mit einem echten Target nicht zutreffen würde. Du würdest es am Pegel eines echten OGN Targets sehen wenn du die Antennen schnell tauschen würdest. Bestes Beispiel dazu: schraube mal die Antenne komplett ab dann bekommst du perfekte Noise Werte, empfängst aber nix.

    Also für solche Tests immer wenn möglich an realen Targets testen und auf der Traffic Seite den Pegel vergleichen.

  • Stefan G. schrieb:
    Meine schnelle Antwort: nein, kann nicht sein. Erklärung: die 978er Antenne hat eine deutlich geringe Empfindlichkeit im 868MHz Bereich und deshalb wird auch weniger Noise gemessen
    Absolut korrekt.
    Noise bekommst du nur runter, indem die die SDRs räumlich vom Pi trennst, z.B. mit einem guten USB Kabel. 15 cm sind da schon oft ausreichend. Wenn der Pi geschirmt ist durch eine Blechbox oder Alucase und dann das GPS noch extern liegt, dann ist meist schon alles gut. Der Noise im Flieger ist oft auch geringer als zu Hause wo du noch div. Einstrahlungen von elektronischen Geräten hast.

    Warum gibt es eigentlich bei Flarm die Noise Anzeige, bei 1090 MHz aber nicht. Wäre ja auch cool.

  • flying_bear schrieb:
    Warum gibt es eigentlich bei Flarm die Noise Anzeige, bei 1090 MHz aber nicht. Wäre ja auch cool.
    1. Weil es dafür deutlich aufwändiger zu implementieren ist (man muss dump1090 die Info entlocken)

    2. Weil das Optimieren hier relativ irrelevant ist, man hat hier eh immer 10-100NM range - das reicht allemal

    3. Muss halt jemand implementieren der das will - für mich lohnt es sich nicht. Pull requests kann jeder stellen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Nervan  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR