Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Lass doch mal das "-d" weg bzw. wenn schon dann "-d 0", also so: "rtl_eeprom -d 0 -s stx:868:0"

• Danke für deine Antwort, das ist nicht das Problem. Habe alle Varianten durch. Es wird ja auf das SDR Device 0 zugegriffen jedoch mit dem Fehler RTL 2832 EEPROM Header… Keine Ahnung was das ist. Es gibt  auch ein Tool für Windows (basiert wohl aber auf der selben Basis wie das rtl_eeprom Tool auf Linux), habe es damit probiert - selbe Fehlermeldung, bei 2 Modulen. Ich bin ratlos…

• Klingt mir eher nach Hardwareproblem. Würde mal bei Nooelec nachfragen, die sind eigentlich normal recht responsiv und hilfreich.

• Wo hast du denn die beiden SDRs gekauft? Diesen regenbogenfarbenen Aufdruck habe ich noch nie gesehen ...

• Die Nooelec SmartV4 EEPROMs müssen doch gar nicht geschrieben werden, haben die nicht TCXO?

• MikeMarkus schrieb:
    Die neuen Nooelec Smartv4 EEPROMs müssen doch gar nicht geschrieben werden, die haben TCXO?
    jein, nur wegen dem ppm muss man das in der Tat nicht machen aber um Verwechslungen mit den Antennen zu vermeiden ist es schon sinnvoll stx:1090:0 und stx:868:0 zu schreiben ...
  • Stefan G. schrieb:
    Wo hast du denn die beiden SDRs gekauft? Diesen regenbogenfarbenen Aufdruck habe ich noch nie gesehen ...
    Bei Nooelec Amazon Deutschland 🤷🏻‍♂️
  • b3nn0 schrieb:
    Klingt mir eher nach Hardwareproblem. Würde mal bei Nooelec nachfragen, die sind eigentlich normal recht responsiv und hilfreich.
    Habe ich heute um 3:43 gemacht nach dem ich am Ende des Internet angekommen bin. Heute bekomme ich noch 6 Stück, ich bin gespannt….
  • Bad Header klingt so als kommt er nicht mit den Infos die auf dem eeprom sind klar. 

Was schmeißt den das Tool mit nur rtl_eeprom -d 0 aus? 

Er sollte ja eigentlich anzeigen was aktuell im eeprom steht. 

• HansOtto schrieb:

Bad Header klingt so als kommt er nicht mit den Infos die auf dem eeprom sind klar. 

Was schmeißt den das Tool mit nur rtl_eeprom -d 0 aus? 

Er sollte ja eigentlich anzeigen was aktuell im eeprom steht. 

Genau das selbe... Error: invalid RTL2832 EEPROM header!

Ich habe jetzt die anderen 6 smart SDRs bekommen, alle mit dem bunten Logo, bei allen das selbe Ergebnis..
    Wenn jemand eine Idee hat bzw. eine Lösung hat werden ich den heuten in meinen Nachtgebet aufnehmen..

So ein Mist.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.

Mitglieder online:
DIFH  Skywalker013  dmkoe 

Anzeige: EasyVFR