Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • svenelk schrieb:
    SiggiS schrieb:

    mit der 007 verliere ich nach Neustart des Stratux die Einstellungen für den AHRS Sensor (also set Sensor Orientation).

    ich meine bei den Versionen davor ist dies nicht passiert. Hat das noch jemand festgestellt?

    ich kann bestätigen, dass nicht alle Einstellungen sauber übernommen werden. Das sind nicht nur die AHRS Settings.
    für mich sieht das derzeit so aus, als wenn die "/etc/stratux.conf" von der Setup Webpage wieder auf default resetted wird.

    Die Netzwerk Konfiguration ändert sich nicht, sodass der Stratux Webserver auf der selben IP zu erreichen ist, aber alle anderen settings werden beim Neustart überschrieben. Was natürlich nach sich zieht, dass man seine eigenen Settings und vor allem die eigene Transponder ID jedes Mal neu setzen muss.

    Wäre schick, wenn da einer Zeitnah reinsehen könnte was der web-code da macht.

    Danke
    Gruss
    SvenElk 

  • @svenelk

    daher bitte ein mal den von mir genannten Versuch machen. Einstellungen ändern und reboot über Settings menü, statt Stecker ziehen. Damit ich weiß woran ich bin.

  • Moin,

    das passiert ebenso, wenn ich über das Setting Menü ein reboot oder shutdown mache. Das hatte ich schon getestet.

  • b3nn0 schrieb:

    @svenelk

    daher bitte ein mal den von mir genannten Versuch machen. Einstellungen ändern und reboot über Settings menü, statt Stecker ziehen. Damit ich weiß woran ich bin.

    @b3nn0 
    Mit Stecker ziehen habe ich noch nicht probiert. ;-)
    Ich nutze eigentlich immer die Buttons “Reboot” & “Shutdown”, wenn ich nicht zufällig via ssh drauf bin und darüber das selbe auslöse.
  • @svenelk

    Hmm, ok, das ist merkwürdig und kann ich leider nicht reproduzieren... Gehen die Einstellungen auch verloren wenn du nur den Service neu startest? (als root ein stxrestart oder "Restart Application" im developer Menü).

    Hast du mir genaue Schritte wie ich das ggf. reproduzieren kann? Welche Settings änderst du genau, etc?

  • @svenelk @SiggiS

    Hat sich erledigt, habe das Problem gefunden. Neue Version folgt nacher...

    (Problem war: Stratux geht davon aus, dass die Settings Datei < 1024 Buchstaben hat. Mit den neu dazu gekommenen Einstellungen war das nicht mehr immer der fall und das Lesen ist fehlgeschlagen.)

  • So, neues Image ist draußen. Gerne ausprobieren: https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.5b2-eu008

  • Danke dir b3nn0!

    ich lade die gleich mal runter und Flasche die auf die 3 Geräte die ich vor mir liegen habe. Vielleicht schaffe ich auch noch einen Test auf dem Platz. Ich muss eh noch mit dem Gyro in die Luft.

    LG svenelk

  • So, neues Image ist draußen. Gerne ausprobieren: https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.5b2-eu008

    Klasse, danke für den Support! 

    Speichern funktioniert jetzt!

    Morgen teste ich dann einmal live im Flieger!

    fliegergruss 

  • @b3nn0
    so wie es sich mir gestern auf dem Platz und im Flieger gezeigt hat, scheint die eu008 stabil zu laufen.
    SD und ANP via FLARM-NMEA in der Luft und am Boden.

    @TomBric
    auch dein Radar hatte bei mir gestern keinen Aussetzer. Ich weiss nicht, ob du da noch etwas geändert hast. Ich würde es aber weiter genauer beobachten.

    Wann plant ihr das aus dem Beta Status zu nehmen?
    Kann ich noch etwas tun?

    Gruss
    SvenElk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.4 %
Nein
17.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS