Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0 schrieb:
    Schau mal auf deinen T-Beam. Steht da zufällig SX1262? Wenn ja dann wirst du dich noch etwas gedulden müssen, bis OGN Tracker diesen unterstützt - und so lange sendest du halt leider nicht. Der Empfang funktioniert aber natürlich trotzdem problemlos.
    Ja tut es Adrian SX1262 und ok ich sende dann wohl nicht - nicht drauf geachtet auf die Fußnote bei der Bestellung - selbst schuld 😅 - kann mir ja mal anderen bestellen und den ggf im 2. build für jemand anderen verwenden habe

zwischenzeitlich gedacht ich mache alles flashen nochmal (hätte ich mir ja sparen können :) ) also bin grad dabei und nehme da gleich mal die neue 024 - habe jetzt das TTGO mal über Stratux/Putty u nicht Windows geflasht - geht ja fast einfacher (Top Anleitungen sind das alles )

als Antenne benutze ich am TTGO den kleinen mitgelieferten Stummel wie in Deinem Bau Beispiel - kann man da mit anderer was optimieren?

und die beiden SDR Antennen am Gehäuse (habe auch mal die T-Form genommen aus build 3 GitHub) wie positioniert man die am optimalsten (zueinander)?

gibt es denn irgendeine andere Art am Boden FLARM Empfang zu verifizieren? (wenn Du meinst 5km könnten evtl. zu viel sein) - bin von Segelfluggeländen quasi umgeben - mal hinfahren und dort testen? (irgendwas zu beachten?) 

wie tauchen FLARM targets eigentlich im Stratux auf? in der Traffic Liste auch und/oder ‚nur‘ auf dem Web Radar?

Wie immer Vielen Dank 👍

• b3nn0 schrieb:
    Stratux (und soweit ich weiß die meisten anderen Geräte) sind schlau genug ICAO und non-ICAO Adresstypen zu unterscheiden. Ein Flugzeug mit ICAO ID AAAAAA wird korrekt von einem Flugzeug mit OGN ID AAAAAA getrennt behandelt.
    Dem ist leider aktuell nicht flächendeckend so, prominentestes Beispiel ist ForeFlight. Es sind aber gerade wohl die meistem Softwarehersteller an dem Thema dran und die nächsten Updates sollen das wohl kurieren. Schwierig wird es bei den eingebauten zertifizierten Geräten, da wird das wohl eine Weile dauern und nein, sicherlich nicht alle zertifizierten Geräte werden entsprechend nachgerüstet werden, das haben die Hersteller schon signalisiert - wollen ja auch was neues verkaufen und deren Argument ist auch klar: kein reguliertes Umfeld = nicht ausreichend gesicherte Standards.
  • funkjan schrieb:
    als Antenne benutze ich am TTGO den kleinen mitgelieferten Stummel wie in Deinem Bau Beispiel - kann man da mit anderer was optimieren?
    Den nutze ich im Beispiel eigentlich nicht, da er nicht um 90° anwinkelbar ist. Ich hatte da noch eine anwinkelbare (kleinere) 868Mhz Antenne rum liegen und habe die genommen. Der Stummel tuts im zweifelsfall auch, aber lässt sich halt schwerer platzieren. Der T-Beam hat recht gute Sendeleistung, da kann man auch mit der kleinen Antenne schon mehr erreichen als so manche optimierte Flarminstallation. Kann man ja in den Settings auch noch hoch drehen nach belieben.
    funkjan schrieb:
    und die beiden SDR Antennen am Gehäuse (habe auch mal die T-Form genommen aus build 3 GitHub) wie positioniert man die am optimalsten (zueinander)?
    Für ADS-B ist das egal, überstrahlt eh alles. Das wichtigste ist, dass die Antennen vertikal ausgerichtet sind.
    funkjan schrieb:

gibt es denn irgendeine andere Art am Boden FLARM Empfang zu verifizieren? (wenn Du meinst 5km könnten evtl. zu viel sein) - bin von Segelfluggeländen quasi umgeben - mal hinfahren und dort testen? (irgendwas zu beachten?) 

wie tauchen FLARM targets eigentlich im Stratux auf? in der Traffic Liste auch und/oder ‚nur‘ auf dem Web Radar?

Also ich habe an einem schönen Wochenende eigentlich fast permanent 1-2 OGN Targets im Stratux. Unter der Woche oder bei schlechtem Wetter dafür nur relativ selten. 868Mhz Targets tauchen Grün hinterlegt in der Traffic Liste auf (statt Blau wie bei den ADS-B)
  • b3nn0 schrieb:
    Den nutze ich im Beispiel eigentlich nicht, da er nicht um 90° anwinkelbar ist. Ich hatte da noch eine anwinkelbare (kleinere) 868Mhz Antenne rum liegen und habe die genommen.
    Danke Adrian - so eine besorge ich mir dann auch mal 

bzgl des SX1262 hab ich mal bißchen gegoogelt u zumindest bei SoftRF wird er bereits unterstützt (wenn ich das richtig interpretiere..) 

https://github.com/lyusupov/SoftRF

Wie bzw von wem wird er dann bei ‚uns‘/Stratux eingepflegt?

• Doppelpost 
  • Ja, du kannst auch SoftRF verwenden (Vor/Nachteile siehe Wiki). OGN Tracker wird vom OpenGliderNet entwickelt, bzw. Pawel Jalocha. Wenn du willst kannst du ja mal ins Stratux Slack kommen (channel stratux-europe-edition) und ihn anpingen und fragen was der Stand ist. Je mehr fragen desto motivierter wird er vielleicht das zu implementieren ;)

• Doppelpost
  • Doppelpost 🤷‍♂️
  • Neues final release ist raus: https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.6r1-eu025
    Hat im vergleich zur Preview noch eine bessere offline map bekommen (mit optional weiteren Karten runterladbar) und ist intern etwas aufgeräumter.

• Hallo b3nno,

vielen Dank für die neue Version. Die neue Offlinekarte sieht wirklich schon besser aus. Beim Versuch die openflightmaps zu installieren komme ich aber leider nicht weiter und erhalte folgende Fehlermeldung:

resolving abatzill.de....failed: tempoary failure in name resolution

wget: unable to resolve host adress ′abatzill.de′

Die Datei unter Windows direkt zu laden funktioniert, aber ich bekomme sie leider nicht in das mapdata Verzeichnis verschoben, da mir der Zugriff über filezilla und winscp verwehrt wird.

Hättest du freundlicherweise noch einen Tipp für mich? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR