Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin zusammen

    Die Opensource Enroute App von AkaFlieg Freibug (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.akaflieg_freiburg.enroute) unterstützt jetzt auch den Stratux. Sehr cool gemacht. Einfach im Stratux WLAN einwählen und es funktioniert.

    Damit gibt es jetzt auch ein Open source EFB mit Stratux Support. Viel Spaß, wer es noch ausprobiert!

    Grüße, der forester

  • Ich weiß nicht, ob das Thema schon irgendwo angesprochen wurde, auf die Schnelle habe ich es zumindest nicht gefunden.

    Gibt es auch die Möglichkeit ein Modul für static pressure und dynamic pressure in den Stratux zu integrieren?

    Damit könnte man dann z.B. bei der Verbindung zu ForeFlight die Traffic Anzeigen nutzen und auch Synthetic Vision wie bei einer Verbindung mit ICFly AHRS.
    Klar kann Stratux AHRS auch ohne die Anschlüsse, aber schöner ist es eben doch, wenn IAS usw. passt.

  • Schnickes schrieb:
    Gibt es auch die Möglichkeit ein Modul für static pressure und dynamic pressure in den Stratux zu integrieren?
    So gut wie ich den Stratux finde, aber da hoffe ich jetzt mal das keiner auf die Idee kommt so ein Bastelkaschtel an flugkritische Installationen zu frickeln ...
  • Gibt mal wieder eine neue Version: https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.6r1-eu024

  • Great :-)

    done and many thanks

    Jünter

  • Hühnerstall2 schrieb:
    so ein Bastelkaschtel an flugkritische Installationen zu frickeln ...
    Was verstehst Du darunter konkret?
  • Was ist an der neuen Version anders?

  • Steht bei jeder version ausführlich in den release notes, einfach meinem link folgen.
  • Hallo ihr lieben!

    Zunächst einmal vielen, vielen Dank an alle hier, die wahnsinnig engagiert dieses tolle Projekt vorantreiben und Open Source zur verfügung stellen!

    Ich möchte selber ein Stratux Europe zusammenbauen und mir die notwendige Hardware dafür die Tage bestellen. Allerdings drängen sich mir hierzu noch ein paar Fragen auf:

    1. Ich habe wirklich viele verschiedene Anleitungen und Tipps im Netz gefunden - manche sagen explizit es muss ein RPI 3B sein, andere sagen 3B(+) oder 4B. Was stimmt? :) https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Build-example-2:-For-the-advanced hier habe ich B3nn0s Anleitung gefunden, ist die so noch auf dem aktuellsten Stand und der way to do it?
    2. Sehr gerne hätte ich auch AHRS capability. Leider habe ich auch nach intensiver Recherche das original Modul dafür nicht finden können. Hat hier jemand einen Tipp, oder tut es vielleicht sogar das Tecnoiot GY-91 genauso? Falls ja, ist das "Plug and Play" oder bedarf es hier viel Konfiguration um es zum laufen zu kriegen?
    3. Zu Antennen habe ich auch schon viel gutes und böses gehört. Alles in allem scheint man hiermit aber ja nichts falsch zu machen, oder doch lieber das etwas teurere Nano 2+ bzw. 3 Paket? Wenn ich mich entscheide eine 868MHz Antenne einzelln zu besorgen, ersetze ich damit die mitgelieferte 978MHz Antenne oder empfiehlt es sich, alle drei Antennen zu verwenden? Oder würdet ihr als "Geheimtipp" sogar ganz andere Produkte empfehlen?

    Ich hoffe ich frage hier nicht zum hundersten Mal das gleiche, habe ehrlicherweise nicht alle der 86 Seiten durchgelesen.

    Ich freue mich sehr über jegliche Produktempfehlung oder sonstige Tipps, Tricks und Erfahrungen!

    Vielen Dank!

    Gruß

    Sascha

  • Hi Sascha, willkommen an Bord!

    1. Du kannst jeden Pi aus deiner Liste verwenden, die aktuelle Stratux Version funktioniert sicher damit
    2. AHRS muss ich passen, verwende ich nicht, da können andere was dazu sagen
    3. nano 2+ und nano 3 haben den Vorteil dass sie nicht kalibriert werden müssen; beide werden ziemlich heiß, insofern solltest du im Gehäuse für gute Belüftung sorgen; die mitgelieferte 978 Antenne kannst du für später aufheben und erst mal durch eine 868 Antenne ersetzen, z.B. diese hier: https://www.amazon.de/dp/B08BTGZP56/?tag=ulforum-21?tag=ulforum-21

    Welches GPS hast du im Einsatz?

    LG,

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR