Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hey Ho liebe ULforum-Community,

    erstmal ein großes Lob an das Forum (sowohl Mods als auch Mitglieder). Ihr gebt euch alle sehr viel Mühe und der Umgangston ist auch ein guter - was ich bisher festgestellt habe.

    Ich selbst bin neu im Stratux-Universum und muss gestehen, dass ich mir eine fertige Lösung gekauft habe. Selbst basteln hab ich mir nicht zugetraut, möchte mich aber mit der Materie immer weiter beschäftigen.

    Zu aller erst eine Frage: Gibt es eine "Übersetzung" bzw. auch Erklärung zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten bei Stratux (welche über 192.168.10.1 aufzurufen ist)? Mir erschließt sich nicht jegliche Funktion was passiert, wenn ich sie ein- oder ausschalte.

    Zudem eine weitere Frage: Ich habe aufgrund Lieferschwierigkeiten nun kein AHRS-Modul eingebaut. Dieses ist ja nicht nur zur Steuerung der Lüftung, sondern auch für die Gyro zuständig. Ist das eher spielerei oder würdet ihr ein AHRS-Modul empfehlen?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und euer Bemühen und wünsche noch eine schöne Zeit.

    VLG :-)

  • meiner Meinung nach eher Spielerei. Was eher nützlich daran ist, ist der Drucksensor für barometrische Höhen (was zu einer genauere Höhenanzeige des Verkehrs führt). Hier könnte man aber auch einfach ein normales BMP280 breakout board anschließen, das liefert das auch. Wirklich nötig ist das aber vermutlich nicht.

    Einstellungserklärung gibt es wenn man im Stratux man rechts auf die Hilfe klickt. Ist aber relativ oberflächlich...

  • Hallo zusammen,

    ich bin immer noch am Experimentieren mit Skydemon, Stratux und Radaranzeige.

    Nachdem ich iPad (Skydemon) und Smartphone (Radar Stratux oder Radar Skydemon) zu umständlich finde, habe ich jetzt mal den Splitscreen des iPad getestet.

    Scheint zumindest am Boden gar nicht so schlecht zu sein. Mal abwarten, ob der Skydemon Screen in der Luft nicht zu klein ist. Allerdings brauche ich Skydemon ja nur zum Schauen, wo ich hinfliegen muss und auf dem Stratux Radar sehe ich Targets und Bearingless Target Ringe.

    Eventuell ist es noch besser, wenn ich für Skydemon das eingebaute GPS im iPad verwende und gar keinen Traffic anzeigen lasse. Die Anzeige im Stratux Radar reicht vollkommen aus.



  • Schaut gut aus, schade ist nur, dass der Fullscreen beim Radar unter IOS (Button F/S) nicht funzt :-(

  • Schön wäre es, wenn man den Brotkrümelweg im Radar ausschalten könnte.

  • Du kannst das Radar unten rechts in SD auch etwas größer machen (drauftippen). Das ist für mich im Flug dann völlig ausreichend. 

  • Servus liebe Community,

    Ich habe eine Frage zur Einstellung Stratux mit SD: Nun hab ich bei Stratux gelesen man solle in SD: "Flarm via Airconnect" wählen. Wenn ich das mache, bekomme ich keinerlei Signale (kein GPS, kein Verkehr, keine Position). Sobald ich aber "GDL90" in SD bei "Fliegen" wähle, wird mir sofort meine Position und auch der Flugverkehr angezeigt.

    Wo ist jetzt genau der Unterschied und macht das jetzt was aus, dass ich nicht Flarm via Airconnect wählen kann?

    Ich bin neu in der Materie und lese mich etwas ein, aber bin jetzt total verwirrt und verunsichert. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.

  • Hast Du die IP-Adresse im Stratux auf 192.168.1.1 umgestellt?

  • skYraceR1337 schrieb:
    Servus liebe Community,

    Ich habe eine Frage zur Einstellung Stratux mit SD: Nun hab ich bei Stratux gelesen man solle in SD: "Flarm via Airconnect" wählen. Wenn ich das mache, bekomme ich keinerlei Signale (kein GPS, kein Verkehr, keine Position). Sobald ich aber "GDL90" in SD bei "Fliegen" wähle, wird mir sofort meine Position und auch der Flugverkehr angezeigt.

    Wo ist jetzt genau der Unterschied und macht das jetzt was aus, dass ich nicht Flarm via Airconnect wählen kann?

    Ich bin neu in der Materie und lese mich etwas ein, aber bin jetzt total verwirrt und verunsichert. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.

    Du hast vermutlich die IP des Stratux nicht auf 192.168.1.1 gestellt. SkyDemon erwartet das so. Geht auch im Webinterface.
    Siehe "Stratux Config" hier:
    https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/EFB-Configuration

    Prinzipiell geht auch GDL90. Aber die GDL90 Implementierung in SkyDemon ist meiner Erfahrung nach nicht so robust. Außerdem unterstützt GDL90 keine bearingless targets.

  • Muss ich also bei der Konfigurationsseite, ganz unten, wo 192.168.10.1 steht, statt die 10.1 auf 1.1 ändern? Dann rufe ich die Konfigurationsseite von Stratux auch über die geänderte IP-Adresse auf? Hab nämlich bei "static IP" die Adresse auf 192.168.1.1 geändert :-) Vielleicht ist das mein Fehler.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR