Hier die Kontakten des Webseitenbetreibers.
Björn Lügger
Sürther Feldallee 8
50999 Köln
Kontakt:
Telefon: 0221-98650944
E-Mail: webmaster@stratux-flarm.de
Bei Unzulänglichkeiten der Webseite wird die hier im Forum wohl keiner helfen können. Da wendest du dich am besten an den Betreiber.
klausm schrieb:Auf der Wiki Seite des Stratux Europe Projekts ist auch eine Menge Information zu finden:Hallo,
ich versuche mich gerade in das Thema ′Stratux′ einzuarbeiten.
Die auf der Stratux-Community-Seite
https://www.stratux-flarm.de/stratux-hilfe-community
vorhandenen FAQs sind leider unvollständig und Kontakt e-mail-Adresse habe ich keine gefunden.
Ich nehme an, dass hier jemand ist, der sich freundlicherweise des Themas annehmen könnte?
Besten Dank vorab.
Grüße
Klaus
https://github.com/b3nn0/stratux/wiki
Ausserdem kann man noch auf die Seite des ursprünglichen Stratux Projekts schauen:
Verständnisfrage zu "SDR calibration":
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Satz nooelec Nano 3 SDR′s gekauft, diese SDR′s sind bezüglich der Kalibrierung vorausgemessen und das Ergebnis liegt als Aufkleber bei. Damit kann man den Kalibrierwert direkt in die SDR Programmierung übernehmen.
Die Kalibrationsangaben lauten jedoch z.B. 0,041 PPM (also drei Nachkommastellen bei PPM)?
Macht es Sinn, diese hohe Genauigkeit noch zu übernehmen? Wird 0,041 überhaupt akzeptiert? In den Beispielen sind keine Nachkommstellen angegeben, sondern nur ganze Werte (1 PPM ... 2 PPM).
Oder ist evt. die Beschriftung unsinnig und die amerikanische Kollegen meinten 41 PPM?
Bei einem früheren Nano 3 war die Angabe -0,049 PPM ... ich vermute, das Minus Zeichen wird in die SDR Programmierung mit übernommen, korrekt?
Hintergrund der Frage ist: bei dem ADS-B Empfang ergibt sich eigentlich kein Reichweiten-Problem, ich empfange auch weit entfernten Verkehr ... bei Flarm ist die Empfangsreichweite deutlich geringer und ich möchte die Empfangs-Empfindlichkeit nicht unnötig abschwächen.
Danke für Eure Hilfe.
Frank
Die Nooelec SDRs haben alle einen 0.5PPM TCXO, brauchen also keine Kalibrierung. Deshalb verwende ich sie sehr gerne und programmiere sie z.B. mit folgender Serial: stx:868:0 oder stx:1090:0
LG,
Stefan
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen ein Stratux bei bravolimasolutions gekauft und zusammen gebaut. Die Tests im Flug waren durchaus positiv, auch wenn die Warnansagen für meinen Geschmack zu viel waren.(was kümmert mich ein Vogel 900 ft unter mir)
Dann habe ich mir die letzte Stratux Europe Version runtergeladen und auf eine neue SD Karte geflasht ( nicht ein Update), aber damit konnte ich keine Verbindung zum Netz herstellen. Wo ist mein Fehler?
LG Reinhold
hotelromeo schrieb:
Wo ist mein Fehler?
Also keine LAN Verbindung zum Netz? Kannst du deinen Rechner mal direkt per WLAN mit dem Stratux über ssh verbinden, also z.B. ssh pi@192.168.10.1? Wenn das klappt dann gib mal auf der Konsole "dhclient eth0" ein, dann sollte das LAN anschließend funktionieren. Ich habe das Problem auch manchmal ...
PS: um dich per ssh verbinden zu können muss eine leere "ssh" Datei auf die SD Karte kopiert werden aber das kennst du wahrscheinlich schon
Stefan G. schrieb:Eigentlich sollte bei meinen Images SSH immer standardmässig aktiv sein.
PS: um dich per ssh verbinden zu können muss eine leere "ssh" Datei auf die SD Karte kopiert werden aber das kennst du wahrscheinlich schon
Ich habe das soeben mal getestet. Die Verbindung funktioniert einwandfrei (FLARM via Airconnect), mit iOS 14 war beim erstmaligen Verbindung jedoch etwas neu - ich musste ein Popup des Betriebssystem bestätigen, dass SkyDemon versuchen möchte auf eine Netzwerkverbindung zuzugreifen.
Vielleicht ist genau das bei dir nicht autorisiert.
Danke fürs probieren. Ich habe die Stratux IP auf 192.168.1.1 umgestellt und bekam dann auch die Abfrage wegen des Netzwerks.
Nach der Bestätigung wurde die Verbindung hergestellt.
Ralf