Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Alles klar, dann kann ich den Eintrag ja gefahrlos weglassen :-) . Danke für die Erläuterung.

  • Moin,
    Mein Stratux empfängt fleißig auf 1090MHz und zeigt sowohl Transpondersignale als auch ADSB-Ziele mit Position an. Ich empfange hier mehr als ich z.B. auf flightradar24.com sehen kann.

    Was er nicht tut ist über OGN zu empfangen. Ich habe einen NESDRv3 für 1090MHz in Benutzung und den NESDRv2+ für das 868MHz Signal des OGN. Habe ich da was falsch verstanden und der v2+ funktioniert auch nicht für FLARM-Empfang oder stimmt etwas anderes nicht mit meinem Setup?

    Den Durchgang im Antennenkabel auf der 868MHz-Antenne habe ich bereits getestet und bei der Kalibrierung mit dem Kal-Script sehe ich auch Signale weshalb ich davon ausgehe, dass Antenne und SDR in Ordnung sind.

    Ich benutze nicht die mit dem Kit gekommene 978MHz UAT-Antenne sondern eine extra gekaufte 5dBi 868MHz-Antenne. Das sollte ja im Prinzip eher beim Empfang helfen.




    Was kann ich noch testen? Gibt es /wo ist das Logfile für den OGN-Decoder? Vielleicht gibt es da eine hilfreiche Fehlermeldung..
    In der Logdatei /StratuxEBA60338_[datum].ogn wiederholt sich immer nur die Zeile "_G____VTD 17:00:48.10 2/0/08 0.0/2.0/0.0 [GPS Koordinaten]deg +451.2m/+047.2m 0.1m/s 000.0deg" und dazwischen Statusmeldungen mit dem RF-Gain und einem Noisefloor (?): "170041 RF Gain: 37.2 Noise: 1.7 [dB]"

    Ich habe das ganze am Flugplatz ausprobiert wo einiges an Segelflugzeugen mit FLARM in der Luft war und zuhause wo laut flightradar auch von Zeit zu Zeit etwas mit FLARM drüber ist.

    Gruß

    Florian

  • Im Prinzip klingt eigentlich alles richtig. Kann erstmal nicht direkt erkennen was da schief läuft. Daher nur ein paar Versuche die du machen könntest:

    1. Versuch trotzdem alternativ mal die 978 Antenne. Die GSM Signale sind so stark, die kannst du fast ohne Antenne empfangen, daher lieber ein "cross-check".

    2. Schau mal wenn der Stratux eine weile läuft in dmesg (also einfach den Befehl dmesg eingeben). Dort werden ggf. Stromversorgungsprobleme angezeigt (Unterspannung, Überspannung, Überverbrauch von USB Geräten). Erinner mich an einen Fall wo die NESDRs zu viel gezogen haben und dann nicht richtig funktioniert haben.

    3. Ggf. mal die SDRs austauschen und gucken ob der SDR vielleicht einfach defekt ist. Also den 1090 SDR für 868 konfigurieren und den 868 SDR für 1090. Oder einfach Stratux stoppen (stxstop) und dump1090 direkt auf der Kommandozeile auf den 868Mhz SDR los lassen.

    4. Am ehesten klingt das ganze für mich aber immer noch nach schlechter Kalibrierung (+-12PPM daneben). Du schreibst dass du bereits kalibriert hast - aber vielleicht lieber nochmal prüfen, nicht dass sich dort ein Tippfehler eingeschlichen hat oder so. Dies würde nämlich perfekt auf deine Beobachtungen passen (alles läuft korrekt aber kein Signal).

  • Nur mal so als Info: im Auto ist mir das PLA Gehäuse weggeschmolzen. Könnte eventuell nützlich für einige sein

  • rtpx schrieb:
    Nur mal so als Info: im Auto ist mir das PLA Gehäuse weggeschmolzen. Könnte eventuell nützlich für einige sein
    Einer der Gründe warum ich auf Metallgehäuse umgestiegen bin, siehe:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8201_stratux-europe-edition---hardware/seite-2.html

    Teste ausserdem gerade eine neue 1090MHz Antenne (die rote auf dem Bild), sehr schmalbandig also keine unliebsamen Störungen, 6 dBi Gain, gibt es auch ohne Gehäuse (https://www.gns-electronics.de/product/ads-b-pcb-antenna-sma-female-ten-90/):




  • Stefan G. schrieb:
    Einer der Gründe warum ich auf Metallgehäuse umgestiegen bin,
    Auf Basis des ersten Post′s von Stefan G. zu seinem passiven Gehäuse habe ich einen leicht abgewandelten Nachbau, auch ohne Lüfter, zusammengestellt:



    Das Metallgehäuse für den Pi habe ich nicht in schwarz genommen, sondern möglichst hell (hier gold), um die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung zu begrenzen. Und alle anderen Komponenten sind frei zugänglich drumherum gebaut.

    Die meiste Oberfläche des Metallgehäuses versteckt sich hinter dem GPS-Modul (also thermisch sozusagen "im Schatten"). Die schwarze Scheibe des GPS-Moduls dient nur als ground-plane für die Keramik-Antenne, trägt im schwarzen Bereich keine Elektronik und ist nicht hitzeempfindlich. Bisher hatte ich keine Probleme durch Überhitzung im Hochsommer (auch wenn das Foto in einer Regen-bedingten Flugpause aufgenommen wurde).

    Der Stratux wird mit einem Ram-Mount an der Rückseite des Metallgehäuses gehalten. Rechts oben, am Anschluss der SuperFant Flarm Antenne, ist das Baro-Modul (BMP280 break-out) eingesteckt und links unten sind die beiden nooelec Nano 3 SDR′s in die USB-Ports gesteckt (kaum zu sehen, man sieht nur einen schwarzen Kühlköper).

    Die ganze Anordnung baut recht kompakt - praktisch nicht größer als die Raspberry Platine, aber in der Dicke geht das noch kompakter.

    Danke auf jeden Fall b3nno und Stefan G. für die super Entwicklungen und die hilfreichen Veröffentlichungen.

    Frank

  • Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Der Stratux funktioniert wie immer ziemlich gut. Nur meine Versuche einen zweiten Wlan Stick einzubauen, der den Stratux mit einer Internetverbindung eines iPhones versorgen soll, scheitert. Das hat jetzt schon echt massig Zeit gefressen - aber ich komme zu keinem gescheiten Ergebnis. 

    Also, Internet hab ich aufm Stratux über den externen Stick (wlan1), und ich kann über wlan0 ganz normal auf den Stratux zugreifen. Nur wird die Internetverbindung leider nicht von wlan1 auf wlan0 weitergeleitet. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung hier: https://www.reddit.com/r/stratux/comments/givurc/guide_updated_turn_your_stratux_into_a_internet/

    @b3nn0 hast du da vielleicht einen heißen Tip, oder einen Alternativvorschlag?

    Grüße Marvin

  • Marvin_0 schrieb:
    @b3nn0 hast du da vielleicht einen heißen Tip, oder einen Alternativvorschlag?
    https://github.com/b3nn0/stratux/issues/54
  • Vielen Dank, läuft nun!

  • Ich bin seit mehr als einem Jahr begeisterter Stratuxbenutzer und habe auch schon andere Piloten damit infiziert.

    Jetzt habe ich ein Problem, das ich zuerst Skydemon zugeschrieben hatte. Tim Dawson von SD hat mir aber gesagt, dass es nicht an SD liegen könne. Also wende ich mich an Euch, im Besonderen natürlich an @b3nn0.

    Es geht um Verkehrshinweise in SD. Ich habe die aktuelle Version auf dem Stratux und verbinde ihn über das Flarm-Protokoll mit SD (neueste Beta, war vorher aber auch schon so). Mir werden Verkehrshinweise im Prinzip spiegelbildlich ausgegeben. Ist ein Flieger hinter mir, werde ich vor “traffic in your 12 o’clock position” gewarnt, ist er links von mir, bekomme ich eine traffic Warnung “3 o’clock”. Tim sagte mir, dass diese Warnungen von SD nur ausgegeben werden, wenn akute Gefahr droht. Das wiederum sieht man daran, dass der “Feind” im Radarbild und der moving map rot dargestellt wird. Ihr seht an den beiden anhängenden Beispielen, dass das nicht der Fall ist, die Warnungen also nicht von SD kommen können und damit nur vom Stratux kommen können.

    Habe ich irgendetwas am Stratux falsch eingestellt oder ist das ein bug?

    Eric (puzzled)





Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.1 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
10 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR