Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke dir, Stefan. Das sind nützliche Links. Das Taoglas-Ding hattest du doch in deinem aktuellen Stratux verwendet, konntest du da nennenswerte Vorteile gegenüber den günstigen U-Blox 8 Empfängern erkennen?

  • Naja, ublox 8 ist die Genauigkeit im "paar Meter" Bereich, beim ublox 9 schon auch mal unter 1m. Ob man das im Flieger braucht?

  • Stimmt auch wieder. :-)

  • Moin Zusammen,

    gibt es für das Ausblenden bestimmter Transponder Codes eine vorgegebene „Schreibweise“?

    weder einzeln der eigene Code hilft nicht mehr angezeigt zu werden, noch zwei Codes bei einer Formation (durch Komma getrennt?).

    es wäre eine schöne Zusatzfunktion im Setup, wenn man ein paar Codes hinterlegen könnte und via Schalter aktiv bzw. Passiv setzen könnte. Wir fliegen häufig in einer Vierer Formation, da wäre es hilfreich diese auszublenden und man müsste sie nicht immer neu eingeben.

    Fliegergruß und genießt den längsten Flugtag

    Siggi

  • Die EU18-Version bei 2 getesteten Stratux absolut problemlos. Dankeschön!

  • Moin zusammen und Moin b3nn0,

    an dieser Stelle möchte ich auch alle Hüte ziehen die ich habe - ich versteh kein Komma in den Releases, bin aber dankbar, dass es Leute gibt die sich so ausführlich mit dem Thema Traffic (und Co) auseinander setzen - also, ein fettes DANKE!!!!

    Ich habe nun auf EU019 geupdatet (bzw. das Image aufgespielt) und hätte eine Frage zum OGN Empfang ... Als der Reiter noch Flarm hieß gab′s keine Probleme, mein neuerlicher OGN Empfang bleibt aber leider dauerhaft bei 0 stehen. Hab mal in den Logs geguckt, ob ich dort was finde, aber auch hier fällt mir nichts vor die Füße.

    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen heißen Tipp...

    Beste Grüße

    Marcel

  • Hast du ein Gerät welches eines der unterstützten Protokolle sendet, damit du reproduzierbar testen kannst? Welche SDRs verwendest du?  Sind diese kalibriert worden (wie in Fussnote 1 hier beschrieben: https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Supported-Hardware )?

    Falls dir das zu hoch ist kannst du - wenn ein sender in der nähe ist - auch mit dem PPM wert in den Stratux settings spielen. Mal +10, -10, +-20, +-30, +-40 einstellen und gucken ob das was ändert. Nach ändern der Einstellung jeweils OGN ein mal deaktivieren und wieder aktivieren damit die einstellung wirksam wird.

  • enimik79 schrieb:
    mein neuerlicher OGN Empfang bleibt aber leider dauerhaft bei 0 stehen.
    War bei mir auch so. Du brauchst etwas Geduld. Ich musste ca. 20 Min. nach Einschalten des Stratux warten, bis etwas angezeigt wurde, dann kam aber relativ viel rein.
  • Stefan G. schrieb:
    Naja, ublox 8 ist die Genauigkeit im "paar Meter" Bereich, beim ublox 9 schon auch mal unter 1m. Ob man das im Flieger braucht?
    Hallo Stefan, ich habe mit dem ublox 8, den Du mir damals empfohlen hast, eine hervorragende Genauigkeit.

    Die ausgewiesene Elevation des Platzes, auf dem ich stand, als ich die beiden Screenshots machte, beträgt 217 ft.






  • Prima, so soll es sein.

    Ich habe mal die Jungs von gnss.store kontaktiert - vielleicht bieten sie demnächst ein USB Plugin GSP auf Basis des ublox 9 an (natürlich wird das deutlich teuerer als das Stratux GPYes v2).

    Damit wären wir alle etwas unabhängiger von CN bzw. US Lieferketten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR