Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maverix schrieb:
    Nach welchem System wird eigentlich der Lüfter ein- und ausgeschaltet? 
    Aktuell wird der Lüfter per PWM so geregelt dass er eine Zieltemperatur von 50 Grad erreicht (kann man auf der Webseite beobachten). Nach dem Einschalten des Stratux sollte der Lüfter einmal kurz auf maximale Drehzahl gehen.

    Alternativ kann man den Lüfter direkt an einen 3.3V Pin des Pi anschließen.

  • Okay, danke.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zwischen 48 und 52 Grad pendelt die Temperatur hin und her.

    Allerdings schaltet der Lüfter beim ersten Mal sehr spät erst bei über 60 Grad ein, richtig?

  • Maverix schrieb:
    Allerdings schaltet der Lüfter beim ersten Mal sehr spät erst bei über 60 Grad ein, richtig?
    Ja, manchmal kommt das vor. Es gibt auch eine weitere Schwelle (65 Grad) bei der sich der Lüfter auf volle Drehzahl stellt.
  • Mir ist in den letzten Tagen - beim Dauertestbetrieb am Boden - immer mal wieder der Stratux abgeschmiert und neu gestartet.

    Wie könnte ich vorgehen um die Ursache zu finden? Vermutlich wird ja ein Teil der Hardware den Crash verursachen.

    Kann man anhand von Logfiles eventuell den Übeltäter ausfindig machen?

  • Überprüf mal, ob die rote LED am Stratux blinkt. Das hatte ich auch mal und kam durch eine unzureichende Stromversorgung. Mit ner neuen Powerbank lief dann alles wieder ohne Unterbrechungen und Neustarts. 

    Alles andere ist schwer herauszufinden. Sporadische Neustarts können, neben der Sache mit der Stromversorgung, auch durch zu hohe Temperaturen erfolgen. Hast du die Temps mal verfolgt und geprüft, ob sich in deinem Gehäuse irgendwo ein Hitzestau bildet?

  • Die Stromversorgung habe ich auch im Verdacht.

    Diese Error Meldung wird mir angezeigt:



  • Moin zusammen,

    weiß jemand, ob oder wie man im Radar den Brotkrümelweg abschalten kann?

    Der wird für meinen Geschmack viel zu lange angezeigt, auch nachdem das Target schon längst verschwunden ist.

    Danke.

    Gruß Mave

  • Die Aktualisierung im Radar scheint grundsätzlich nicht sauber zu funktionieren. 😥

    Bearingless targets, die im Skydemon wieder verschwinden, werden noch einige Zeit im Radar angezeigt und sind wie eingefroren.

    Auch die Höhenangaben von bearingless targets werden in Skydemon scheinbar in Echtzeit angezeigt (hatte gerade eine Echo Maschine mit Mode S im Steigflug beobachtet), während die Anzeige im Radar nur in größeren Intervallen aktualisiert wird.

    Schade, ich wollte die Anzeige von anderen Fluggeräten nur im Radar auf einem separaten Handy und gar nicht in Skydemon anzeigen lassen. Aber so scheint das nicht praktikabel zu sein.

    Wie macht Ihr das denn?

    Oder wird bei Euch das Radar schneller aktualisiert?

    Danke.

  • Ist eine aktive Lüftung eigentlich nötig?

    Der rpi 3 kann doch bis 85C arbeiten und regelt dann die CPU runter und den Sticks ist die temp eigentlich auch fast egal, vorallem wenn ein txco eingebaut ist (was bei den Mini sdr nicht der Fall ist meine ich). Deshalb meine ich, dass eine gute passive Lüftung reichen sollte, auch im Tiefdecker, wenn nicht gerade 5h in praller Sonne.

  • Für die Daemon Neustarts scheint tatsächlich die Stromversorgung verantwortlich gewesen zu sein.

    Mit einer kräftigen Powerbank lief der Stratux jeweils gestern und heute ohne Probleme 3 Stunden durch.

    Die Jungs von PilotAware empfehlen nicht ohne Grund die Powerbanks von Anker.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Pruberi  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR