Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0,

    schön, dass Du noch da bist... 🙂

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann im Moment nur Pilotaware und Stratux vergleichen, weil ich a) nur diese beiden Systeme habe und b) absoluter Neuling bin. Sowohl beim Thema Kollisionswarner als auch beim Fliegen selbst. Stehe gerade erst kurz vor der Fertigstellung meiner LAPL Lizenz.

    Ich bin überzeugt, dass Stratux das führende System in D/EU werden kann, weil es fast alles mitbringt, was es zum Zwecke der Sichtung anderer Verkehrsteilnehmer braucht.

    Ich habe nach Anschaffung des Pilotaware viel getestet und noch mehr mit Keith von PAW diskutiert - ich wollte sogar eine OGN-R Basisstation aufbauen, was aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aber wenig Sinn gemacht hätte.

    Aber bezüglich einer direkten FLARM Erkennung hat sich Keith nicht interessiert gezeigt und nur auf das OGN-R verwiesen, was sich aber mit derzeit 18 Basisstationen in D in meinen Augen nicht durchsetzen wird.

    Deshalb habe ich mir ein Stratux aufgebaut und Vergleichstests gemacht und ich muss sagen, nach meinem Verständnis fehlt nicht mehr viel bis zum perfekten Gerät.

    Jetzt sollte stratux nur noch gut vermarktet und in die Fläche gebracht werden...

  • Im Skydemon wird meine aktuelle Höhe mit 1.460 ft angezeigt, was der tatsächlichen Höhe unseres Ortes über Meereshöhe entspricht. 

    Im Gegensatz dazu zeigt mir das Radar FL18 an. Ich vermute, das entspricht der Höhe über Standard (1.013 hpa). Ist die Anzeige aber unter 5.000 ft nicht falsch? 

  • Maverix schrieb:
    Jetzt sollte stratux nur noch gut vermarktet und in die Fläche gebracht werden...
    Naja, das ist eben problematisch. Es gibt keinen "Hersteller" von Stratux. Es gibt Freiwillige (DANKE!!!), die Software entwickeln oder hier so etwas wie Support leisten. Es gibt Anbieter von Hardware-Bausätzen. Dass das Bausätze sind, hat einen Grund: Wer fertige Elektronik anbietet, muss allerlei Vorschriften beachten, was die Sache deutlich teurer macht. Als Richtschnur kann man ja mal den einzigen portablen Kollisionswarner nehmen, den es derzeit am Markt gibt und der Mode-C Transponder, ADS-B und FLARM kann. Der heißt PowerFLARM, ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen, arbeitet nicht mit Navi-Apps zusammen und kostet 2400 Euro. Die üblichen ADS-B-Empfänger kosten höhere dreistellige Beträge. 

    Ich halte einen Bausatz mit separat aufzuspielender Software und Web-Interface mit obskuren Einstellungen, die je nach verwendeter Navi-App zu ändern sind, "in der Fläche" für vollkommen unvermittelbar. Das muss man wollen und können. Dieser "Markt" ist sehr klein. Wenn ein Garmin sich irgendwann mal auf FLARM und ungerichtete Mode S Signale einlässt, wird′s interessant. Die Chancen sind aber durch das ADS-B-Mandat in den USA nicht gerade gestiegen. 

  • Thomas,

    da hast Du natürlich Recht.

    Aber Stratux hat meiner Meinung nach mit Anschaffungskosten von unter 200,- Euro und Erkennung von ADS-B, FLARM und Mode C/S die besten Voraussetzungen, DAS Kollisionswarngerät in allen Flugzeugen in D oder gar EUR zu werden.

  • Maverix schrieb:
    Aber Stratux hat meiner Meinung nach mit Anschaffungskosten von unter 200,- Euro und Erkennung von ADS-B, FLARM und Mode C/S die besten Voraussetzungen, DAS Kollisionswarngerät in allen Flugzeugen in D oder gar EUR zu werden.
    Und was hilft es wenn alle sehen und keiner sendet?

    Einen Transponder und ein Flarm solltest du dennoch ebenfalls einbauen.

    Ob du dann zur besseren Anzeige des anderen Verkehrs ein Butterfly Display, Airconnect oder Stratux nimmst, ist dann wohl Geschmacksache. 

  • == Achtung: Zusammenhangloses Gebrabbel/Gedankenstrom. Read at your own risk. ==

    Muss auch dazu sagen, dass es nicht mein primäres Interesse ist, möglichst viel Verbreitung zu erlangen.
    Letztendlich bedeutet das für mich nur Supportaufwand ohne wirklichen Nutzen für mich.
    Insbesondere wird dieser Supportaufwand groß, wenn Endnutzer ohne tiefere technische Bastelkenntnisse Stratuxe (Strati? Stratuxi?) in die Hand bekommen -das kenne ich von meinen Vereinskameraden denen ich Stratuxe gebaut habe.

    Ich bin natürlich Fan des Open Source gedankens, und jeder der in der Lage ist sowas selbst zu bauen kann das gerne tun. Wenn er selbst in der Lage ist mit zu entwickeln bin ich durchaus bereit meine Zeit dafür zu investieren. Aber letztendlich ist es in der OSS Welt nun mal häufig so, dass man das programmiert, was man selbst braucht - und so ist es auch bei mir.

    Ich habe einige Zeit in Features für andere gesteckt, wenn ich sie irgendwie für nützlich befunden habe, aber das hält sich immer etwas in Grenzen.

    Ich habe nur wenig bis nichts mit den Anbietern fertiger Geräte oder Bausätze zu tun. Habe mal die ein- oder andere Mail mit BravoLima und CrewDog gewechselt, mehr aber nicht. Und sehe mich auch nicht verantwortlich dafür was diese tun. Sie leisten den Support für ihre Produkte selbst - ist nicht mein Job. Wenn sie spezielle Features von mir entwickelt sehen wollen, liegt es an ihnen auf mich zu zu kommen - aber es gibt dann auch eine Rechnung zu meinen üblichen Entwicklerstundensätzen. In der Regel lohnt sich das dann nicht wirklich und das Feature ist dann eben doch gar nicht so wichtig.

    - Das ganze ist für mich ein Hobbyprojekt. Ich stecke meine Zeit in Features die ich selbst nutzen kann oder einfach cool finde.
    - Wenn mir ein Feature zu langweilig ist, würde ich es nur als Auftragsarbeit zu üblichen Stundensätzen implementieren.
    - Wenn jemand sich aktiv beteiligt und einen Pull Request einreicht, der zumindest weitgehend 1:1 übernehmbar ist, leiste ich gerne die Arbeit ggf. Restintegration, code review, testing zu machen. Das war ja der ursprüngliche Sinn meines forks: Die Leistung der verschiedenen Entwickler unter einem Dach zusammen zu fassen, damit Endnutzer diese sinnvoll verwenden können.
    - Der Support, den andere hier im Forum leisten ist mir sehr willkommen. Ich lese zwar alles mit, schalte mich aber nur ein wenn sonst keiner mehr weiter weiß (oder etwas falsch verstanden hat). Das entlastet mich - danke dafür.

  • An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön für deinen Einsatz! 

  • Danke auch nochmal von meiner Seite.

    Das, was Du auf die Beine gestellt hast, ist in meinen Augen sensationell.

    Der Stratux ist für alle anderen kommerziellen Systeme eine ernstzunehmende Konkurrenz.

  • Nach welchem System wird eigentlich der Lüfter ein- und ausgeschaltet? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Lensbert24  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR