Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kann sich jemand diese Kreise in meinem Radar erklären?

    Klar, das sind Mode S Ziele. Nehmen wir mal den Kreis mit der Beschriftung ‘+346 ⬇️‘, ungefähr auf 10 Uhr Deines Radars. Der bedeutet, dass sich irgendwo auf dem Kreis ein Flieger befindet, der 34.600 ft über Dir ist und gerade sinkt.

    Da die Entfernung anhand der empfangenen Feldstärke bestimmt wird, ist diese natürlich nur geschätzt und damit relativ ungenau.

    Bzgl. des ‘wild im Kreis drehens’ gibt es eine einfache Erklärung. Das GPS ist nicht auf den Meter genau. Wenn Du Dich nicht bewegst, detektiert es Dich manchmal an einem bestimmten Punkt, eine Sekunden später 2 Meter weiter südlich. Das bedeutet für Deine Navi-Software, Du hast Dich in dieser Sekunde 2 Meter bewegt, und zwar Richtung Süden. Das Flugzeugsymbol zeigt Dir diese ‘Bewegung’ an, indem es sich in diese Richtung dreht. In der nächsten Sekunde geht es Richtung Osten usw, usw. Bei einem Neustart wird Dir standardmäßig ein Heading Richtung Norden unterstellt, bis Richtungsinformationen über eine Bewegung geliefert werden.

    Gruß

    Eric

  • Eric,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Sind das nicht viel zu viele Kreise? Die sind plötzlich nacheinander aufgetaucht und dann nicht mehr verschwunden.

    Sollte das GPS nicht nach kurzer Zeit wieder Richtung Norden zeigen?

    Wenn ich mein Pilotaware im Auto teste, springt es an jeder Ampel auf Norden. Das heißt, Stillstand bedeutet immer Norden.

  • Mave,

    was heißt ‘zu viele Kreise’? Es sind eben so viele, wie der Stratux bearingless targets empfängt. In Skydemon wird übrigens immer nur ein Kreis angezeigt, und zwar der mit der geringsten Entfernung zu Dir.

    Klar wird bei jedem Stillstand wieder Norden angezeigt. GPS kann eben nur bei Bewegung eine Richtung anzeigen. Aber keine Angst, das wird Dir im Flug nicht passieren. Und wenn doch, stimmt grundlegend etwas nicht. 😉

    Gruß

    Eric

  • Eric,

    ich überwache seit Tagen mit Pilotaware meine Umgebung und hatte bisher selten mal mehr als 1 oder 2 Transponder pro Stunde. Das liegt daran, dass ich in der Nähe von Stuttgart EDDS wohne und die Airliner ADS-B senden.

    Die vielen Kreise können nicht stimmen!

    Mein GPS geht nicht auf Norden zurück, nachdem es sich wie wild gedreht hat. Offensichtlich habe ich ein Problem mit dem GPS.

  • Mave,

    ich habe meinem Stratux eine externe GPS-Maus gegönnt. Damit hat sich die Genauigkeit meines Standorts erheblich verbessert.

    Zu der Vielzahl der Kreise kann ich leider nicht mehr sagen. Eventuell sprichst Du mal mit @b3nn0 darüber. Er ist hier im Forum vertreten und hat echt Ahnung vom Stratux.

    Gruß

    Eric

  • Eric,

    kannst Du mir bitte einen Link zu der GPS Maus posten?

    Ich denke b3nn0 ist hier der Chefentwickler. Leider schon länger nichts mehr von ihm gelesen.

  • Mave,

    b3nn0 war heute noch online. Siehst Du, wenn Du in meinem vorherigen Post auf seinen Namen klickst.

    Wegen der Maus kann ich Dir leider nicht helfen. Ich weiß nicht mehr, welche es genau ist und wo ich sie gekauft habe.

    Evtl. kann Stefan G. oder forester einen Tipp geben.

    Sorry!

    Eric

  • Kein Problem.

    Trotzdem Danke!

  • Maverix schrieb:
    Die vielen Kreise können nicht stimmen!
    Wenn du die +- 50.000ft (!!) range auf einen sinnvolleren Wert (<5000) setzt, verschwinden auch die vielen Kreise 🙂
  • Ja. ich existiere noch und lese auch immer mit. Bin aber froh wenn ich nicht alleine Support leisten muss ;)
    Zum GPS (Richtung): Nur weil PAW das so macht, müssen das nicht alle so machen. Nimm das ding doch erstmal mit zum Fliegen - ich bin mir fast sicher, dass alles in Ordnung ist.

    Ein Externes GPS halte ich für unnötig, solange man kein dickes Metallgehäuse verwendet, aber das darf jeder selbst entscheiden.

    Und ja, die Kreise sind empfangene transponder. Ich gehe mal davon aus, dass PAW hier in der Anzeige sinnvoll filtert und daher weniger anzeigt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  Heli  swisslife 

Anzeige: EasyVFR