Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stefan G. schrieb:
    Thomas, ich frage mal den Chris vom BL Amazon Shop ob er dir ein funktionierendes SDR schicken kann
    Vielen Dank für die Intervention - nun funktioniert alles wieder. Jetzt freue ich mich auf Wetter, bei dem auch jemand mit FLARM unterwegs ist ;-)
  • Hallo Stefan, 

    ich habe diese Teile bestellt:

    https://www.amazon.de/Stratux-1090ES-UAT-Hochleistungsantennen-FlightAware/dp/B076GWVNHS/ref=sr_1_14?tag=ulforum-21

  • Da hast du Glück, die sind ziemlich sicher programmiert und beschriftet. Von diesen SDRs musst du übrigens die Gehäuse abmachen (einfach mir einem Messer aufhebeln, sind nur zusammengesteckt) sonst passen sie nicht nebeneinander in die USB Slots rein.
  • Vielen Dank Stefan.

    Und die USB Slots sind dann egal?

    Also einfach nur die richtige Antenne an den richtigen SDR?

  • Maverix schrieb:

    Vielen Dank Stefan.

    Und die USB Slots sind dann egal?

    Also einfach nur die richtige Antenne an den richtigen SDR?

    Genau, so ist es. Je nachdem welches GPS du verwendest gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten denn das Orginal Stratus GPS (GPYes 2.0) muss in den oberen mittleren Slot damit die integrierte Patch-Antenne nicht verdeckt wird. Damit bleiben für die SDRs eigentlich nur die unteren beiden Slots.
  • So, Installation und Inbetriebnahme haben ganz hervorragend geklappt. Ganz herzlichen Dank nochmal für dieses tolle Produkt. 

    Ein paar Fragen sind noch aufgetaucht :

    - Die Schieber (wie z. B. Show Distance) werden nicht gespeichert und müssen jedesmal neu gesetzt werden. Ist es möglich, die Stellung zu speichern? 

    - In Skydemon wechseln die angezeigten Flugzeugsymbole ständig zwischen Airliner und Kleinflugzeug. Ich weiß zwar nicht, nach welchen Kriterien Skydemon die Auswahl trifft, aber mit meinem Pilotaware wechseln die Symbole nicht ständig hin und her. 

    - Kann Stratux nur Mode S oder auch Mode C Targets anzeigen? 

    - Ich habe in Skydemon noch keine bearingless targets in Form von Kreisen um mein Flugzeug gesehen. Kann Stratux diese Informationen überhaupt liefern? Bzw. muss ich etwas speziell einstellen? 

    Vielen Dank. 

    Grüße Mave

  • Hi Mave,

    ich kann Dir nur Deine letzte Frage beantworten. Stratux liefert diese Infos, Du musst allerdings in Skydemon Setup | Navigation Options | Show Bearingless Targets aktiv schalten.

    Weiterhin glaube ich: Du musst die IP vom Stratux auf 192.168.1.1 ändern und Stratux mit SD über Flarm with Airconnect verbinden. Das empfiehlt sich m. E. sowieso, da die Verbindung meiner Erfahrung nach wesentlich stabiler als die GDL90 Verbindung ist.

    Gruß

    Eric

  • Maverix schrieb:

    - Die Schieber (wie z. B. Show Distance) werden nicht gespeichert und müssen jedesmal neu gesetzt werden. Ist es möglich, die Stellung zu speichern? 

    Das wird so weit ich weiß leider nicht gespeichert.
  • FLARM mit Airconnect war der richtige Tipp. Danke.

    Jetzt erscheinen bearingless target Kreise in Skydemon.

    Apropos Kreise. Kann sich jemand diese Kreise in meinem Radar erklären?



  • Noch eine Frage zum GPS:

    Am Boden zeigt das GPS immer Richtung Norden.

    Manchmal fängt mein GPS an zu spinnen und dreht sich wild im Kreis und dann zeigt es plötzlich irgendwo anders hin 

    Wenn ich dann die Applikation neustarte, zeigt mein Radar wieder nach Norden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR