Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke, wenn das Wetter mitmacht werde ich das morgen mal probieren!

  • Hallo,

    nach dem letzten update sehe ich nur noch ein SDR (siehe unten). Normal? Danke! 

  • Eigentlich nicht normal, schick doch nochmal den Anhang - der fehlte in deinem vorherigen Beitrag.

  • b3nn0 schrieb:
    Oder Flarm-NMEA statt GDL90 verwenden - dies unterstützt bearingless targets besser und du bekommst einen richtigen Kreis gemalt, nicht den Pseudokreis.
    Ich benutze Sky-Map, kann ich dort Stratux auch per FLARM-NMEA einbinden? Ich weiß, dass Sky-Map mit den PowerFLARM Lösungen kommunizieren kann, aber in Bezug auf Stratux habe ich bisher nur gelesen, UDP:4000 im Programm einzustellen, um Stratux per GDL90 einzubinden. Was müsste ich für Flarm-NMEA einstellen?
  • Hallo,

    ich war am Wochenende mit dem Stratux unterwegs und habe nach Import der KML-Datei in Google-Earth bemerkt, dass einige Punkte des Trackings ohne Höhe aufgezeichnet werden.

    Da dies Problem von einem Kollegen ebenfalls beobachtet wurde, ist es womöglich nicht ein individuelles Problem.

    Nach Prüfung der KML-Datei, werden 2 Punkte mitsamt ihren korrekten Koordinaten, aber mit Höhe "0" eingetragen.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

  • @Spreeni

    Ja, das geht. IP Address 192.168.10.1 eintragen und es müsste verbinden (bzw. eben die IP des Stratux, falls du diese im Web Interface geändert hast). Allerdings können über Flarm-NMEA keine AHRS Daten übertragen werden. Solltest du darauf wert legen, musst du bei GDL90 bleiben.

    @Kurby

    Ich vermute du verwendest SkyDemon? Wenn ja, dann hängt das vermutlich mit der nicht sonderlich soliden GDL90 Implementierung von Skydemon zusammen.

    Flarm-NMEA nutzen und/oder am besten den SkyDemon Support nerven. Vielleicht korrigieren die das ja endlich mal... Bisher hapert es bei denen noch an der Einsicht.

  • b3nn0 schrieb:
    IP Address 192.168.10.1 eintragen und es müsste verbinden
    Vielen Dank b3nn0, hat super funktioniert. Werde mal in den kommenden Tagen testen, ob es für mich die bessere Wahl ist als das GDL90. Da ich AHRS Daten nicht weiter nutze habe ich die freie Wahl :-)
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Bei uns am Flugpaltz ist eine FLARM Fixstation welche mir immer im Radar

    angezeigt wird, obwohl ich veruscht habe diese in den Settings

    Mode S Code (HEX) auszublenden . Dies ist die ID:





    https://ktrax.kisstech.ch/cgi-bin/flarm-txrange.cgi?command=plot&flarmid=flarm:DD9668

    Kann mir jemand sagen welchen Code ich eintragen muss, damit sie auf dem Radar verschwindet ??

    LG Screen

  • Hallo Stratuxianer,

    ich (als begeisterter Stratux-User) brauche Eure (als technisch versierte Stratux-Konstrukteure/Programmierer/Wissende) Hilfe bzw. Ideen.

    Ich habe in meinem Flieger ein Kanardia Nesis, das mir laut Bedienungs- und Einbauanleitung Traffic anzeigen kann, wenn es entsprechenden Input bekommt. Das möchte ich realisieren, wenn Stratux die Trafficdaten auch über Kabel weitergeben kann.

    Deswegen erst einmal die Frage an Euch, kann Stratux das?

    Gruß

    Eric

  • screen schrieb:

    https://ktrax.kisstech.ch/cgi-bin/flarm-txrange.cgi?command=plot&flarmid=flarm:DD9668

    Kann mir jemand sagen welchen Code ich eintragen muss, damit sie auf dem Radar verschwindet ??

    LG Screen

    Versuchs mal mit 3EDD9668 bzw. DD9668

    Ich vermute aber mal, dass du sie nicht ausgeblendet bekommen wirst, da die aktuelle Version die Möglichkeit enthält mehrere IDs einzutragen, und das Stratux dann selbst erkennt welche davon man selbst ist (ownship detection). Alle anderen in der Liste werden dann normal angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.6 %
Ja, unregelmäßig!
28.2 %
Ja, aber nur selten!
18.8 %
Nein, nie!
9.4 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
forester  rafale52  hotelromeo  hips 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS