Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das Gehäuse ist gut und bewährt. Den Lüfter würde ich allerdings direkt am 3,3V Pin des Pi3 Boards anschließen denn die Lüftersteuerung funktioniert nicht immer zuverlässig.

  • OK - Danke, gerade mit NANO3 bestellt und noch eine 868MHz Antenne dazu um den FLARM Empfang zu optimieren.

    Ach so, ich benötige noch eine Software zum testen zunächst wäre eine freie für iOS nötig - habt Ihr dafür auch eine Empfehlung?

    Da ich erst wieder mit dem fliegen beginnen will (nach mehrjähriger Pause) muss ich mir erstmal einen Überblick bekommen. Ich würde gerne das System zunächst als Kollisionswarner inkl. FLARM einsetzen. Wenn eine Darstellung auf einer Karte möglich ist umso besser.

    In den USA empfangen diese Systeme auch das Wetter und NOTAMs, wenn ich es recht verstanden habe ist das hier leider nicht möglich oder gibt es noch weitere nützliche Funktionalitäten?

  • Naja, viele von uns verwenden SkyDemon. Das funktioniert gut mit Stratux zusammen und es gibt auch eine 4 Wochen Testversion (Obacht, sie stoppt unvermittelt nach 30min). Danach kann man auch ein monatliches Abo wählen.

  • Du kannst ja mal ausprobieren, ob es auch mit AirMate funktioniert. Das kostet nix, Du kannst kostenlos OpenFlightMaps dazuladen und in den Einstellungen hab ich zumindest Möglichkeiten gefunden, ADS-B Geräte einzubinden und FLARM-Verkehr anzuzeigen. Versuch macht kluch und kost nix.

    Gruß Lucky

  • So der Stratux ist aufgebaut, Gehäuse ist noch nicht angekommen deshalb zunächst nur in der "Laborversion"

    Airmate funktioniert am Boden, Kopplung mit dem Stratux ging fast von allein!


    Verkehr wird dargestellt, ich werde es kurzfristig mal im Auto prüfen.

    Allerdings ist das AHRS System nicht zuverlässig.



    Es hat schon funktioniert - dann sind alle Buttons grün, wenn es aussteigt ist der ATT und Logging Button rot.

    Ich kann mich daran erinnern, dass bei Amazon bei dem AHRS eine Rezension auch die Unzuverlässigkeit bemängelt hat.

    nun habe ich eine identisch aussehende Platine bei Amazon gefunden jedoch wird diese als "Original" bezeichnet und ca. 10,-€ teurer verkauft (dann 24,-€).

    Was ist Eure Erfahrung ist das ein Hardware Problem?

  • Schön zu lesen, dass es mit AirMate so easy koppelt! Denn werde ich wohl auch irgendwann mal aufrüsten. :-)

    Danke für′s Ausprobieren!

    Gruß Lucky

  • Hallo @Turbulator68   

    Super das Airmate mit Stratux funktioniert bei dir.

    Kannst du hier den Trick verraten? Wo stellst du das ein? Als Flugsimulation in den erweiterten Einstellungen?

    Danke und viele Grüße, der forester

  • Hallo @forester,

    zuerst habe ich mich per WLAN mit STARTUX verbunden und dann die richtige IP 192.168.10.1 in den Einstellungen eingegeben das war alles!

    Anbei die EInstellungsseite



    Ich habe das System bis jetzt nur am Boden getestet, dort bekomme ich dann aber Traffic angezeigt (vergl. die blauen Symbole)



    Drücke Dir die Daumen, das es damit gelöst ist!

    Ist hier noch jemand der mir einen Tip bzgl. des AHRS geben kann?

    Aktuell habe ich den alten zurückgesandt und Ersatz bestellt....

    Grüße

    Turbulator

  • @b3nn0

    So siehts innen aus. Flarm ja oder nein? Danke Dir!



  • Leider nein. Du musst den roten Empfänger durch einen RtlSdr ersetzen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.3 %
Ja, unregelmäßig!
29.8 %
Ja, aber nur selten!
17 %
Nein, nie!
9.9 %
Stimmen: 171 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Fälkchen 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS