Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Dominik_G3 schrieb:
    Ich nehme an es ist egal auf welchen USB Port die Antenne bzw. SDR′s angeschlossen sind?
    Stimmt, das ist egal.
  • Hi, ich bin erstaunt dass diese Stratux Version so einfach funktioniert. Einfach zwei unterschiedliche sdr-Sticks eingesteckt, einen gps-usb-Empfänger und das Teil funktioniert top. Baro und ahrs habe ich nicht. Welcher Stick was empfängt, bzw wie ich das erkenne, ohne einen rauszuziehen, habe ich noch nicht verstanden.

    Nocheinmal die Frage bzgl Bodenstation. Wie kann ich diese Stratux-Version als Bodenstation verwenden?

    Wie bekomme ich die empfangenen Daten z.b. auf einem PC mit OSM Karte angezeigt um den Traffic rundherum zu sehen?

    Und kann ich die Daten über ogn und fr24 feeden?

  • @microlight

    Ich bin zwar kein Stratux-Experte, meine aber, dass ohne Baro keine korrekte Höhendifferenz zwischen Dir und Kollisionsverkehr festgestellt werden kann.

    Es gibt bestimmt Foristen, die das belegen und begründen können.

    Eric

  • @Eric

    Natürlich funktioniert das auch ohne Baro und nur mit GPS. Meine Frage bezieht sich aber auf die Nutzung als Bodenstation und Trafficmonitor am PC.

  • Um mal einige Fragen zu beantworten und Details zu klären:
    1. Stratux ohne Baro:
    Das ganze funktioniert zwar, aber nur bedingt. ADS-B überträgt nur die Druckhöhe. Wenn wir also eine zuverlässige relative Höhe des Verkehrs haben wollen, muss der Stratux auch die eigene Druckhöhe wissen. Ansonsten kann die angezeigte Verkehrshöhe nur mit GPS verglichen werden und ist somit nicht sehr genau. Etwa bei QNH 1027 bedeutet das eine Fehlanzeige von (1027-1013)*28ft=392ft. Ist somit nicht zu empfehlen.
    Stratux kann auch die Druckhöhe des eigenen Transponders empfangen und diese verwenden, wenn der Mode-S Code im Web Interface eingetragen ist (und nur dieser. bei Eintragung mehrerer Codes funktioniert das ggf. nur bedingt). Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da die eigenen Transpondersignale in der Regel so stark sind, dass sie den SDR übersteuern und somit gar nicht empfangen werden können. Zumindest nicht zuverlässig.
    Ein Baro ist somit sehr empfehlenswert.

    2. Stratux ohne GPS:
    Um den Flarm Empfang zu regeln könntest du in /root/stratux/ogn/rtlsdr-ogn/ die stratux.conf und stratux.conf.template anpassen und dort lat/lon/Höhe eintragen. Damit weiß der Stratux dann die Position des Flarm Verkehrs.
    Ich bin mir ohne ausführliche Prüfung des Codes aber nicht sicher, ob das ggf. ähnliche Probleme wie beim fehlenden Baro macht. Flarm überträgt die GPS Höhe. Wir rechnen mithilfe von eigener GPS Höhe und Baro Höhe das QNH aus und können so die GPS Höhe des Targets in eine Druckhöhe umrechnen und arbeiten mit dieser weiter.

    Zu 1. und 2. abhängig vom Ausgabe Protokoll:
    Um Flarm-NMEA auszugeben, müssen alle Höhen mit dem aus GPS und Baro gewonnenen QNH in eine MSL Höhe (GPS) umgerechnet werden. Um GDL90 auszugeben müssen alle Höhen entsprechend auf Baro umgerechnet werden.
    Daher ist ein voll zuverlässiges System nur dann gegeben, wenn beide Informationen auch vorhanden sind.
    Ich schätze, dass sich der Fehler dann aufheben sollte, wenn ADS-B empfangen und GDL90 gesendet wird, ODER wenn Flarm empfangen und Flarm-NMEA gesendet wird. Habe das aber nicht ausprobiert.

    Bodenstation:
    Mir ist kein entsprechendes Tool bekannt. Die Entwicklung wäre vermutlich relativ einfach. Die Daten können via Websocket abgeholt werden und mit JavaScript mit einem Mapping Tool der Wahl (OpenLayers, Leaflet, ...) gezeichnet werden. Wer fit in JavaScript ist sollte das in wenigen Stunden hinbekommen.
    Siehe: https://github.com/cyoung/stratux/blob/master/notes/app-vendor-integration.md
    Wenn jemand so etwas programmiert, gerne auf Github bereit stellen, damit andere auch davon profitieren können.

    Festlegen welcher SDR Flarm und welcher ADS-B empfangen soll:
    Geht leider nicht über das Webinterface, siehe:
    https://github.com/cyoung/stratux/wiki/SDR-Serials

    Lüftersteuerung:
    Leider sind die verschiedenen Lüfter so unterschiedlich, dass es schwierig ist diese zuverlässig zu steuern. Mit den einen klappt es perfekt, mit anderen gar nicht.
    Ich empfehle in letzterem Fall einfach den Lüfter fix mit 3.3v des Raspi zu versorgen. Alternativ schaltet sich Fancontrol ab einer Minute > 65° komplett ab und stellt den Lüfter auf dauer-5v.

    FR24/OGN Feeder:
    FR24: Es spricht nichts dagegen, den FR24 feeder client auf dem Raspi zu installieren. Achtung: Der Stratuxprozess sollte während dessen laufen. Bei der Installation wird dann gefragt ob der bestehende dump1090 verwendet werden soll. Dies muss bestätigt werden.
    OGN: In der aktuellen Version verwendet Stratux keinen internen APRS Server mehr, sondern liest die Standardausgabe von ogn-rf. Wenn also internet vorhanden ist, kann das ogn-rf gerne umkonfiguriert werden. Siehe /root/stratux/ogn/rtlsdr-ogn/ - stratux.conf und stratux.conf.template. Aber Achtung: Wenn kein Internet vorhanden ist, verweigert ogn-rf den Dienst komplett - und Stratux erhält dann auch keine Traffic Informationen mehr.
    Außerdem wird das Webinterface des Stratux dann FLARM (disconnected) anzeigen. Es sollte aber glaube ich trotzdem funktionieren - probiert habe ich das ganze aber nicht.

  • b3nn0 schrieb:
    Festlegen welcher SDR Flarm und welcher ADS-B empfangen soll:
    Geht leider nicht über das Webinterface, siehe:
    https://github.com/cyoung/stratux/wiki/SDR-Serials
    Dazu von mir noch ein Hinweis: mir ist die Tage bei meinem aktuellen Stratux nur durch Zufall aufgefallen, dass die SDRs "vertauscht" verwendet wurden. Das macht zwar keinen großen Unterschied (die Antennen sind eh sehr breitbandig), sollte aber sicherheitshalber über folgende Terminalbefehle eingestellt werden (das SDR Tool kann leider nur 1090 und 978MHz einstellen):

    Unter der Annahme dass für beide das PPM=0 ist:

    • rtl_eeprom -d0 -s stx:1090:0
    • rtl_eeprom -d1 -s stx:868:0

    Um sicherzustellen dass d0 auch das ADS-B SDR ist, sollte man das FLARM SDR vorher ausstecken.

  • Stefan G. schrieb:

    Unter der Annahme dass für beide das PPM=0 ist:

    • rtl_eeprom -d0 -s stx:1090:0
    • rtl_eeprom -d1 -s stx:868:0

    Um sicherzustellen dass d0 auch das ADS-B SDR ist, sollte man das FLARM SDR vorher ausstecken.

    Stimmt, vermutlich ist ein setzen über rtl_eeprom besser. Die Logik, welche Serial wofür genutzt wird ist etwas "speziell".
    stx:1090* wird nur für 1090 verwendet.
    stx:978* wird für 978 verwendet, wenn es aktiviert ist, ggf. für Flarm wenn es nicht aktiviert ist
    stx:868* nur für Flarm.

    Alle SDRs die nach dieser Logik noch nicht verwendet werden (Protokoll in den Einstellungen deaktiviert oder Name ist nicht entsprechend konfiguriert) werden nun auf die aktiven Protokolle, die noch kein Gerät haben zufällig verteilt.

    Wurde so gemacht, damit die Flarm Version als "drop-in" replacement verwendet werden kann und der Nutzer nicht erstmal seine SDRs umkonfigurieren muss.

    Wenn man 3 SDRs verwendet und zwei davon stx:978 heißen, entscheidet der Zufall...

  • @microlight

    Ich habe auch nie behauptet, dass der Stratux ohne Baro nicht funktioniert. Bitte (genau) lesen, verstehen, und dann antworten.

    Alles weitere haben b3nn0 und Stefan G. glaube ich zur Genüge erklärt.

    Wünsche einen schönen Restsonntag.

    Eric

  • @Eric

    Ich gehe rein vom Flarm aus, insofern funktioniert das korrekt. Meine Druck-Höhe sehe ich ja am eigenen adsb-Transponder, da brauche ich keinen zusätzliches Baro.

    Flarm und adsb Traffic kann man auch problemlos auseinander halten, however.

    @b3nn0

    Danke für deine ausführliche Erklärung. Vermutlich bin ich zu unfähig da was schönes in Java zu schreiben. Weiterhin gebe ich dir absolut Recht bzgl Übersättigung des Empfängers durch eigenes adsb Signal. Alles über -1.3dbfs ist bei mir übersteuert, man müsste den Vorverstärker, falls vorhanden, schon maximal runterregeln was den Empfang von anderen Transpondern vermutlich auf einen Radius von 1-2km beschränken würde. Ich denke, dass ein Bodenstation-mod eine tolle Sache wäre für Flugplätze. Besonders wenn kein Internet vorhanden ist, kann man so alles prima im Blick behalten als Flugleiter (bis auf den mlat-traffic natürlich).

    Falls jemand also eine Variante rein für Türmer ausbringen würde, dann wäre ich sofort als Betatester dabei.

    Aktuell nutzen wir bei uns im Turm fr24, glidertracker.de und den lokalen adsb-raspi mit dump1090 zur Unterstützung der Überwachung der Platzrunde und Kontrolle der Sprungzone. Da öfters ungefragt auch Glider bei aktiver Sprungzone durchfliegen, wäre eine Ansicht wo flarm und adsb auf einer Flugzonenkarte in einem Fenster abgebildet werden, ein toller Beitrag zur Flugsicherung und sicher für alle Flugplätze interessant.

  • Mal eine Frage an die Stratux-Spezialisten: Ich teste gerade verschiedene Antennen für den FLARM SDR und stelle fest, dass unter "FLARM Status - Flarm Decoder Status" der Wert "RF Input Noise" für jede Antenne anders angezeigt wird. Der Wert variiert (reproduzierbar je nach Antennenmodell) zwischen 0dB und +17dB.

    Meine Frage ist nun, ob sich durch diesen Wert die Qualität der Antenne einschätzen lässt. Ist ein hoher dB-Wert hier besser?

    Vielen Dank!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  marcom 

Anzeige: EasyVFR