Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Stefan,

    danke schön! Ein Montagevideo für das Stratux findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch/H3gRwoCEKSk

    /Chris

  • ...
  • ChrisAcon schrieb:
    Hat jemand mal zum Thema Flarm-Boje recherchiert? Ich frage mich schon seit längerem, ob man das Stratux ggf. auch um das Senden von FLARM Signalen erweitern kann?
    Habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Und ich denke auch, dass "Ball flach halten" in Sachen Flarm sicher kein Schaden ist.
    Außerdem wird dafür natürlich zusätzliche Hardware nötig, da die SDRs ja nur zum Empfang da sind.

    Sehe das persönlich eher als zweitrangig an. Wenn einer der anderen sehen kann ist schon viel gewonnen, egal wer wen. Das bidirektionale halte ich eher für optional.

    Wie dem auch sei:
    Es gibt eine neue Stratux EU Version.  Dieses mal mit nur wenigen Änderungen.

    Habe allerdings eine Analyse zu den bei manchen Usern (inkl. mir) auftretenden dauernden kurzen Verbindungsabbrüchen in Kombination mit SkyDemon-Android gemacht, siehe die Readme.md ganz unten: https://github.com/b3nn0/stratux
    Die neue Version enthält einen Workaround für diese Problematik. Alternativ kann man den in der Readme genannten WiFi stick verwenden (noch zuverlässiger).

    Download der Version bzw. des Update-Files wie immer hier:
    https://github.com/b3nn0/stratux/releases

  • Alles was sendet kann Probleme beim Eigenbau machen. ( Abgesehen davon das einen Sender nicht jedermann bauen darf ). Dann lieber beim Flarm Senden auf eine fertige getestete Hardware zurückgreifen. Beim Empfang kann man wenig stören. Aber wenn man dann mit der Flarm Boje seinen eigenen Funk oder schlimmer fremden Funk ( auch außerhalb der erwarteten Frequenzen ) stört, ist das nicht nur ärgerlich sondern auch gerne von der B-NetzA mit einer monetären Würdigung verbunden. 

  • b3nn0 schrieb:

    Wie dem auch sei:
    Es gibt eine neue Stratux EU Version.  Dieses mal mit nur wenigen Änderungen.

    Habe allerdings eine Analyse zu den bei manchen Usern (inkl. mir) auftretenden dauernden kurzen Verbindungsabbrüchen in Kombination mit SkyDemon-Android gemacht, siehe die Readme.md ganz unten: https://github.com/b3nn0/stratux
    Die neue Version enthält einen Workaround für diese Problematik. Alternativ kann man den in der Readme genannten WiFi stick verwenden (noch zuverlässiger).

    Download der Version bzw. des Update-Files wie immer hier:
    https://github.com/b3nn0/stratux/releases

    Magst du mal im SD Forum diese aktuellen Informationen weitergeben? Kann ich aber auch gerne machen ...
  • Stefan G. schrieb:
    Magst du mal im SD Forum diese aktuellen Informationen weitergeben? Kann ich aber auch gerne machen ...
    Habe schon sehr ausführlich mit SD kommuniziert (bzw. es jedenfalls versucht). Leider scheinen die relativ beratungsresistent. Sonst hätte ich diesen Switch ja nicht einbauen müssen..

    Aber du kannst es natürlich gerne probieren. Vielleicht geben sie ja irgendwann nach, wenn genügend Leute maulen.

  • b3nn0 schrieb:
    Leider scheinen die relativ beratungsresistent
    Deswegen bin ich auf ForeFlight gewechselt.
  • Stefan G. schrieb:
    Deswegen bin ich auf ForeFlight gewechselt.
    Wäre ich vermutlich auch schon, habs aber nicht so mit Äpfeln - und Foreflight gibts leider nicht für Android.
  • Hi @b3nn0

    ich lese in der readme.md von dem release 1.5b2eu004, gehe ich aber ins Verzeichnis releases, finde ich nur die 1.5b2eu003.

    Was mache das ich falsch?

    Noch etwas: Nicht nur Androiden haben Probleme mit Verbindungsabbrüchen unter SD. Auch iOSler sind davon nicht verschont. Könnten Deine Tipps (in der readme.md) uns Abtrünnigen ;-) auch helfen? Bin gerne bereit, das beim nächsten Flug zu testen.

    Gruß

    Eric

  • Eric schrieb:
    Was mache das ich falsch?
    In diesem Verzeichnis: releases

    sollte folgende Datei zu finden sein: stratux-v1.5b2-eu004-4ebd260e.img.zip



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.2 %
Selbststudium
35.8 %
Stimmen: 377 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS