Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @TomBric

    Ja, wenn die Flarm ID und ICAO Kennung die selben sind (wie das eigentlich von Flarm empfohlen wird zu konfigurieren), dann wird daraus nur ein Target generiert.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze nun schon seit mehr als 6 Monaten den Stratux mit eurer super Software!

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Höhe. Direkt nach einschalten am Boden, habe ich eine Höhendifferenz (zwischen GPS Stratux und QNH-Höhenmesser) von etwas 200-300ft. Dies ist besonders bei Mode-S Signalen relevant, wenn die Höhe das entscheidende Merkmal (ohne Position) ist. Interessant ist zudem, dass die GPS-Höhe meines mobilen Geräts (iPad) deutlich gener die Höhe anzeigt.

    Ist es vielleicht möglich, eine sog. Eichung vorzunehmen, wo man vielleicht vor dem Flug den Höhenmesser des Stratux synchronisieren kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Kurby schrieb:
    Höhendifferenz (zwischen GPS Stratux und QNH-Höhenmesser) von etwas 200-300ft
    Stratux hat mehrere Höhen: MSL, HAE und P-Alt. Wo hast du die Stratux Höhe abgelesen?
  • Hallo,

    ah ok. Das ist schon mal gut zu wissen.

    Ich habe die Höhe in SkyDemon abgelesen, ohn etwas an der Konfiguration zu ändern. Vielleicht schau ich mal ins Setup, um vielleicht diese richtige Höhe zu übermitteln.

    Ich werde es heute Abend nochmal testen Danke!

  • Kurby schrieb:
    Vielleicht schau ich mal ins Setup
    Dies hier wären die empfohlenen Einstellungen:



  • Habe eine neue Version released:

    https://github.com/b3nn0/stratux/releases

    Wesentliche Unterschiede sind:

    - neuster original Stratux code (nur Kleinigkeiten)
    - Flarm rework für etwas zuverlässigeren Empfang mit größerer Updaterate
    - OGN DB eingebaut für Callsign-Auflösung bei Flarm
    - mehrere Ownship Mode-S eingebbar, mit automatischer Erkennung welche davon man wirklich ist

  • Danke für die neue Version, ich werde sie heute direkt testen.

    Die Höhenumstellung scheint tatsächlich geklappt zu haben. Nun habe ich am Boden zumindest schon mal die richtige MSL angezeigt in SkyDemon.

    Woher genau kommt dieses Fehlverhalten? Weil eigentlich nutze ich laut Startux ja nun die HAE, obwohl ich gern die MSL haben möchte. Oder gibt es da eine doppelte Korrektur von SD und Stratux?

    Danke für die Antworten!

  • Das liegt einfach am Protokoll, mit dem Stratux und SD kommunizieren.
    Laut Spezifikation muss die Höhe als HAE übertragen werden (was das EFB dann anzeigt, bleibt ihm selbst überlassen).
    Allerdings halten sich einige EFBs nicht daran, und interpretieren die empfangene Höhe als MSL.

    Stratux überträgt standardmäßig die MSL Höhe, was für viele EFBs passt. SkyDemon verhält sich aber korrekt nach Spezifikation und interpretiert die empfangene Höhe als HAE.

    So war es also nötig, dem Stratux beides beizubringen, mit entsprechendem Umschalter.

  • Als Neuling in Sachen Stratux bin ich über dieses tolle Forum gestolpert und habe sofort die Europa-Fassung ausprobiert.

    Nach ersten rumprobieren scheint alles wunderbar zu funktionieren! Vielen Dank an alle hier, die die Entwicklung in ihrer Freizeit so professionell vorantreiben. Respekt!

  • Hallo,

    auch ich habe mir nun ein Stratux Europe gebaut.  Verwendete Komponenten:

    RPi 3b, 2x Nooelec Nano2, GPS Modul intern mit uBlox8-Chip, Antennen für 1090 und 868.

    Bisher sind alle Test sehr vielversprechend. Die GPS-Genauigkeit ist unter 2m und der Mode-S Empfang, sowie das Zusammenspiel mit Skydemon funktioniert sehr gut. Flarm-Ziele habe ich hier am Boden noch nicht empfangen können, das werde ich beim ersten Flug testen.  

    Was nicht funktioniert, ist die Lüftersteuerung. Das konnte ich aber dadurch entschärfen, dass ich im Startskript von Fancontrol den PWM auf min 8 gestellt habe und alle 3 Minuten den PWM-Wert mittels cron-job auf 8 ziehe ( wird von fancontrol in wenigen Sekunden dann überschrieben) Ob das nun stabil läuft, muss ich noch testen.

    Auf jeden Fall Danke an alle Beteiligten, die das Projekt möglich gemacht haben!

    Gruss fzahn

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
52.2 %
Ja, unregelmäßig!
26.1 %
Ja, aber nur selten!
19.6 %
Nein, nie!
2.2 %
Stimmen: 46 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS