Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0 schrieb:

    Die 8 Targets werden definitiv nur über GDL90 verbreitet. Wenn du diese immernoch siehst nutz FF offenbar immernoch GDL90 (beides parallel?!)

    Ja, so ist es vermutlich. Es werden zwei gleichzeitig arbeitende Empfänger bei mir in ForeFlight angezeigt, FLARM und ADS-B. Nach welchem Schema dann die Ziele angezeigt werden ist mir nicht klar - die Implementierung in FF ist ja noch recht frisch...
  • Ok. Kommt denn der ADS-B-Traffic auch über den FLARM NMEA Datenstrom?

  • Stefan G. schrieb:
    Es werden zwei gleichzeitig arbeitende Empfänger bei mir in ForeFlight angezeigt, FLARM und ADS-B.
    Bei mir auch - und man kann auch keinen der beiden abwählen. Aber mit ForeFlight kann man gut reden...
  • Thomas Borchert schrieb:
    Ok. Kommt denn der ADS-B-Traffic auch über den FLARM NMEA Datenstrom?
    Ja, so ist es aber wie b3nn0 schon gesagt hat werden die 8 Ziele für ein Mode S Target nur in GDL-90 generiert. Insofern ist es immer noch ein wenig dubios was FF da anzeigt, vielleicht wird nach wie vor GDL-90 verwendet und das FLARM Device zwar erkannt, aber nicht verwendet ...
  • So sieht das aus:



  • Ja. Stratux Empfängt ADS-B und Flarm und sendet alles was er empfängt über GDL90 und Flarm-NMEA weiter - egal worüber es empfangen wurde.
    Vielleicht macht es sinn noch etwas mit Flarm-NMEA zu warten, bis das in FF gereift ist.

    Man kann in /etc/stratux.conf auch  den GDL90 oder NMEA output abschalten (nicht getestet, sollte aber gehen). Per Webinterface geht das nicht, da es bisher einfach nicht nötig war sowas zu tun.

  • Ich hab mal FF auf Stratux Europe und Deine Arbeit aufmerksam gemacht. Hoffentlich ok.

    b3nn0 schrieb:
    Man kann in /etc/stratux.conf auch  den GDL90 oder NMEA output abschalten (nicht getestet, sollte aber gehen)
    Wobei das ggf. über einen dritten SDR per 978 MHz empfangene Wetter nur über GDL90 kommt, oder?
  • Ja stimmt, das wird vom Flarm-NMEA Protokoll nicht unterstützt. Gibts aber hierzulande ja eh quasi nicht (mal abgesehen von einer Teststation in EDNY).

  • b3nn0 schrieb:
    Gibts aber hierzulande ja eh quasi nicht (mal abgesehen von einer Teststation in EDNY).
    Naja. Und ganz Südengland, und fast ganz Dänemark (Roskilde, Billund)
  • Moin Zusammen,

    hat  schon jemand von Euch Air naiv pro mit der Stratux Europe Edition zusammen aktiv?

    wenn Ja:

    1. muss man dazu noch IP und Port anpassen (169.254.1.1 und Udp 43211)?

    2. werden auch Mode C/S angezeigt?

    3. Wird Flarm angezeigt?

    danke und schönen Sonntag!

    Fliegergruß

    Siggi

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.3 %
Ja, unregelmäßig!
30 %
Ja, aber nur selten!
15.8 %
Nein, nie!
10.8 %
Stimmen: 203 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
wkern 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS