Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Thomas Borchert schrieb:
    Das ist genau die Art von Gebastel, statt der ich lieber fliegen geh...
    Zwingt dich ja keiner. Viel Spass.
  • Na ja Wolfgang, basteln ist nicht jedermanns Sache.

    Aber wir können froh sein, dass sich einige um dieses Projekt kümmern und ihre Freizeit dafür opfern. Wenn am Ende eine preiswerte Lösung für alle steht, dann wäre das ein erheblicher Vorteil gegenüber der jetzigen teuren Lösung. Nicht jeder kauft ein TRX oder den Nachfolger weil der Preis ziemlich hoch ist.

    Ich jedenfalls bin dankbar für diese Bemühungen. Mein Wissen reich nicht aus, meine Geduld mich dort einzuarbeiten auch nicht, aber ich flege gerne sicher, und es ist unbestritten, dass eine flächendeckende Ausrüstung mit Kollisionswarnern die Sicherheit massiv erhöht.

    Gerd

  • b3nn0 schrieb:
    Zwingt dich ja keiner. Viel Spass.
    Sorry, so war′s nicht gemeint. Ist bloß nervig, wenn parallel zu Software neu auch noch Hardware-Probleme kommen. Installation der Software fand ich, nebenbei, viel einfacher als es beim Lesen etwa dieses Threads klang.

    Ich werde das Ding mal aufschrauben und überall wackeln...

  • So, hab die SDRs mal getauscht, jetzt geht′s mit 2 SDRs und FLARM connected. In ForeFlight sehe ich aber nur ein Device. Ist das ein Problem? Muss ich NMEA FLARM irgendwo aktivieren?

    EDIT: In FF sehe ich den "simulierten" Mode-S-Kreis, also aus 8 oder so Targets zusammengebaut. Das geht aber doch irgendwie per NMEA eleganter, wenn ich′s richtig verstehe.

    1000 Dank! 

  • War auch von mir keines wegs böse gemeint. Wollte nicht angreifen und fühle mich auch keineswegs angegriffen. Aber wie edhs eben schreibt: nicht jedermanns Sache. Wer will kann sich drauf einlassen, wer nicht will lässt es halt bleiben - das darf jeder selbst für sich entscheiden. Man kann ja auch ein TRX oder Powerflarm kaufen und hoffen, dass es weniger Gebastel ist - ist halt eine Frage des Budgets, das man opfern will.

    Muss dazu sagen, dass ich z.B. bei den NooElec SDRs teilweise schon übelste Verarbeitungsqualität gesehen habe - manchmal ist aber auch alles gut. Wenn da mal einer spinnt, würde mich das nicht wundern..

  • Und um′s nochmal deutlich für alle Mitleser zu sagen: Vom Lesen hier hatte ich wirklich das Gefühl, der Umgang mit Images/Github/Etcher usw. wäre wahnsinnig kompliziert. Aber das war/ist echt einfach. SD in den Rechner, bei b3nn0 das  Image laden, Etcher installieren und los. Sehr cool, vielen Dank! 

  • Und wieder schlauer geworden: Nach Änderung der IP-Adresse auf 192.168.1.1 geht FLARM als separates Device in FF. Fragen:

    - Ich sehe immer noch die acht Targets im Kreis für Mode S Targets ohne Peilung. Per FLARM kommt ja wohl stattdessen einfach ein Kreis. Wenn ich die "bearingless targets" im Web-Interface abschaltet, bleibt dann der FLARM-Kreis?

    - Flugnummern von Linienflügen werden in FF angezeigt. Normale Kennungen von ADS-B Targets ohne Flugnummer offenbar nicht. Mode-S-Targets (die strahlen das Kennzeichen ja auch ab)  auch nicht. Kann man da etwas einstellen?

    Vielen Dank!

  • Die 8 Targets werden definitiv nur über GDL90 verbreitet. Wenn du diese immernoch siehst nutz FF offenbar immernoch GDL90 (beides parallel?!)

    Beim Abschalten im WebInterface wird das für beide Protokolle abgeschaltet - willst du aber vermutlich nicht. Zur Darstellung in FF kann ich wenig sagen, da ich das nicht besitze.

    Flugnummern/Tailnummern werden vom Stratux übertragen, egal ob Flarm-NMEA oder GDL90, wenn bekannt (siehe Trafficliste im Webinterface). Was FF daraus macht kann ich nicht sagen.

  • Danke! Wie machen das denn die anderen Apps - entscheiden die sich zwischen GDL90 und FLARM? Auf welcher Basis?

  • Bei allen Apps die ich kenne muss man wählen welches Protokoll man nutzen möchte (SkyDemon, Sky-Map, Flymap (kann aber eh nur NMEA), EasyVFR)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
43.1 %
Ja, unregelmäßig!
29.9 %
Ja, aber nur selten!
15.7 %
Nein, nie!
11.3 %
Stimmen: 204 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS