Mit einem DropDown ist leider nur bedingt geholfen, da dann noch nicht die Fälle abgedeckt sind, in denen es mehrere Ownships gibt (Transponder + Flarm Beacon), und man dann immernoch jedes mal vor dem Flug umkonfigurieren muss (lästig).
Das Problem habe ich inzwischen gefunden (und behoben): Der OGN Flarm decoding stack ist nicht so richtig freundlich für unseren Anwendungszweck, die Trafficmeldungen die empfangen werden kommen immer erst 5-20 Sekunden später im Stratux-code an - ogn-decode scheint das zu verzögern. Meine aktuelle Lösung ist, eben den tatsächlichen Flarm-Timestamp für die o.g. Formel zu nehmen, nicht die Empfangszeit im Stratux. Damit stelle ich dann eben fest, dass die Position bereits ~15 Sekunden alt ist und damit der Toleranzradius entsprechend groß sein muss. Werde ich am Wochenende testen.
Bin mit OGN diesbezüglich in Kontakt, ob es möglich ist eine ogn-decode Version zu bekommen, die weniger Delay enthält. Mal sehen...
Ich vermute, dass in der ADS-B Welt die Delays deutlich kürzer sind, kann das aber leider nicht verifizieren.