Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Alles klar, danke Euch. Unter dem Link sind 3 Dateien zu finden. Muss ich das mit allen 3, also auch dem Source code machen oder nur der großen img. datei?

  • Du brauchst nur die img.zip datei runter laden (stratux-v1.5b2-eu002-ee7c1508.img.zip), auspacken (so, dass du die .img datei hast) und auch nur diese auf die SD Karte brennen.

  • b3nn0 schrieb:
    Du brauchst nur die img.zip datei runter laden (stratux-v1.5b2-eu002-ee7c1508.img.zip), auspacken (so, dass du die .img datei hast) und auch nur diese auf die SD Karte brennen.
    Hat geklappt, danke. Skydemon meldet bei mir leider noch immer Kommunikationsfehler, obwohl ich bei den Interneteinstellungen gewählt habe, dass das Internet nur im Planungsmodus zu verwenden ist.
  • FrechDAX schrieb:
    Skydemon meldet bei mir leider noch immer Kommunikationsfehler, obwohl ich bei den Interneteinstellungen gewählt habe, dass das Internet nur im Planungsmodus zu verwenden ist.
    Das ist leider so eine Eigenheit von SkyDemon.
    Je nach Gerät auf dem SD läuft ist es ggf. auch möglich gleichzeitig mit dem Stratux verbunden zu sein und im Mobilfunknetz. So kann man Internet nutzen, trotz Stratux Verbindung.

    Alternativ eben einstellen, dass nur im Planungsmodus Internet genutzt werden soll und die Verbindungsfehlermeldungen einfach weg klicken. Soweit mir bekannt verwendet SD auch im Flugmodus Internet, solange man sich noch am Boden befindet und hört erst nach dem Start damit auf - selbst wenn man eingestellt hat, dass es nur im Planungsmodus verwendet werden soll.

  • Gibt eine neue Version. Die wesentlichen Änderungen und Downloadlink finden sich hier:

    https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.5b2-eu003

    Insbesondere kann man nun auch direkt via Stratux Webinterface aktualisieren (unter Settings die update-stratux-v1.5b2-eu003-a6721f949f.sh hoch laden).
    Achtung: Man kann damit NICHT von "Standard Stratux" zu "Stratux Europe" wechseln, sondern nur ein Update von eu002 zu eu003 (und auf die Zukünftigen Versionen) durchführen.

  • Hallo,

    Erstmal danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich habe mir auch die Teile besorgt und zusammengebaut. Es scheint mit diesem Image alles zu laufen, nur Flarm steht bei mir auf „disconnected“. Auf der Flarm Status Seite steht nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das mehr zu debuggen?

    Ansonsten sieht das schon echt toll aus.

  • Henrikl schrieb:

    Hallo,

    Erstmal danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich habe mir auch die Teile besorgt und zusammengebaut. Es scheint mit diesem Image alles zu laufen, nur Flarm steht bei mir auf „disconnected“. Auf der Flarm Status Seite steht nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das mehr zu debuggen?

    Ansonsten sieht das schon echt toll aus.

    Ich gehe davon aus du hast zwei SDRs und NICHT den v3 SDR gekauft, oder?

    Dann sollte eigentlich alles klappen. Flarm Startup dauert aber ein bischen (eine Minute oder so) - also etwas geduld. Sonst ggf. mal in die Logdatei gucken ob da was steht...

  • Ah, ich musste nur etwas Geduld aufbringen. Jetzt funktioniert es perfekt und es muss nur noch das Wetter besser werden. Danke für die Hilfe

  • Hallo Kollegen,

    auch ich bin ein Stratux Jünger der ersten Stunde. Ich finde es super, dass sich hier alle so engagieren!

    Ich teste in den kommenden Wochen auch die Stratux Europe Version. Der erste Eindruck ist sehr gut :)

    /Chris

  • Hallo Chris, willkommen im Forum und insbesondere hier in der Stratux Community.

    Vielleicht sollte ich hier schon mal auf deine recht schönen YouTube Videos zum Zusammenbau des Stratux hinweisen:

    https://m.youtube.com/watch?v=maRwmoRCl8E

    LG,

    Stefan



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.9 %
Nein
32.4 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
8.6 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.9 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.2 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS