Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke @Schnickes Aber wie kommen die Daten dann in Stratux? Woher und wie oft zieht sich Stratux da eine Aktualisierung oder macht man das vielleicht sogar manuell?

• Wenn du das Flarm konfiguriert hast sendet es die Kennung usw. Aus und Stratux empfängt diese. Stratux ist hier komplett außen vor, es liegt nur an eurem Flarm. 

Falls du das Konfigurieren des Flarms meinst - du erstellst die Datei in dem Portal und lädst sie dann im Flarm. Aktualisieren des Flarms musst du dann nur, wenn sich was ändert. 

• Die Kennung zu einer Flarm ID kommt doch aus der FlarmdeviceDB, dieses ist eine Datei, die glaube auch im Stratux hinterlegt ist, Einige Tools nutzen auch die DB,

sich eintragen kann man über:

https://ddb.glidernet.org 

das mit dem Flarm Tool und der Kennung ist glaube nur für die Interne Aufzeichnung des IGC Files (für Segeflug Auswertung auf zb Weglide wichtig)

• ich habe vor bei Stratux auf die SDR′s zu verzichten und statt dessen nur noch 2 SoftRF Module für ADS-B und FLARM Empfang zu benutzen. Sinn und Zweck: weniger USB- Geräte, weniger Stromverbrauch. T-Beam, T-Motion u.a. funktionieren ja bereits sehr gut am Stratux.

Neu ist: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Retro-Edition-MkII für ADS-B

Ich kann das natürlich nicht in der Stratux Konfiguration als Quelle anwählen. Dementsprechend wird auch kein Traffic angezeigt. 

Was ich bereits getestet habe:

Es funktioniert unter Linux und XCSoar mit einer aktuellen Testversion für GDL-90.

Nach dem Einstecken an den USB Anschluss hat man das Device ttyUSB0. Dann muss man allerdings noch mit "sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0" die Berechtigung einstellen. XCSoar erennt dann den Port wenn die Baudrate mit 38400 korrekt eingestellt ist. Die Berechtigung geht allerdings nach dem Abschalten von Stratux verloren.

Meine Fragen (an Experten):

- Es gibt ja das Ping-ADSB Gerät. könnte man das einfach umkonfigurieren für den Zweck?

- Was müsste man in der Stratux Software anpassen, damit der ADS-B Empfänger auch sauber mit Stratux läuft. Notfalls würde ich mich auch in die Anpassung von Stratux einarbeiten.

Was meint Ihr?

• Das sind sicher alles denkbare Lösungen die aber sehr viel Bastel- und Anpassungsarbeit benötigen. Wenn du basteln willst dann bau dir doch die SoftRF +ADSB Version von Moshe Braner zusammen, die nutzt einen verfügbaren ADSB Chip. Das ganze basierend auf einem T-Beam mit OLED wurde hier schon mehrfach beschrieben und auch gebaut.

• Hallo Stefan, besten Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die MB Lösung; die kenne ich und habe die Diskussionen verfolgt. Natürlich wäre ich für jeden Hinweis auf meine Fragen sehr dankbar.

• "Google is your friend" ist tot. Es lebe "Chatgpt is your friend"

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 405 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com