Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Genau, ich meine nicht dir T-Beam Firmware - die MB Firmware ist soweit ich weiß nicht mehr aktuell.

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, das hier in Stratux einzubinden?
    Soll ja als Alternative zum SDR 868MHz dienen.

https://github.com/Helno/stratux/releases/tag/v0.1-softrf-testing

Ich bekomme es nicht zum laufen.
    Habe die 2.0-pre5 Version geflasht und das Update zum softrf zeigt einen error.
    dann hab ich den StratuxUpdates Ordner erstellt und das Update hat geklappt.
    Allerdings bekomme ich es nicht zum laufen. Auf der Stratux Page ist unter settings nichts zu finden.

Sonnigen Tag euch!

• Ich habe ein wenig den Überblick verloren über die verschiedenen Varianten, einzig Helno′s Opus-SoftRF Branch hab ich mal in Kombination mit SoftRF von MB zum Laufen bekommen. Welche SoftRF Variante auf dem Waveshare HAT läuft, ist mir auch nicht klar, wäre aber natürlich eine nette Kombination, hast du dieses HAT? Welches SoftRF ist läuft da drauf?

• Helno hat im discord channel auf das hier verwiesen,, welches ich auch installiert habe nach
    seiner Anleitung
    https://www.waveshare.com/core1262-868m.htm?sku=20855

Wenn ich es richtig sehe ist MB180 installiert.

• Kann mir jemand sagen warum mein Stratux MLAT Traffic nurnoch so ausspuckt?

So viele CH53 gibt es dann leider doch nicht mehr zeitgleich in der Luft…

• So wie das aussieht ist das SkyDemon - die kann keine Kreise für MLAT anzeigen, deshalb werden mehrere Flieger in der Form eines Kreises angezeigt.

• Stefan G. schrieb:
    So wie das aussieht ist das SkyDemon - die kann keine Kreise für MLAT anzeigen, deshalb werden mehrere Flieger in der Form eines Kreises angezeigt.
    Das stimmt so nicht. Wenn du dein Stratux nicht als GDL90 Device sondern FLARM Device (die genaue Bezeichnung kann ich dir gerade nicht auswendig sagen) verbindest, kriegst du auch Kreise für MLAT Traffic.

Wichtig ist allerdings, dass die IP stimmt (ich glaube 192.168.1.1) und dann würde ich bei Stratux noch die GDL90 Mlat Emulation oder wie das heißt deaktivieren.

So habe ich das bei mir eingestellt und sehe die Kreise entsprechend.

• marcom schrieb:
    Das stimmt so nicht. Wenn du dein Stratux nicht als GDL90 Device sondern FLARM Device (die genaue Bezeichnung kann ich dir gerade nicht auswendig sagen) verbindest, kriegst du auch Kreise für MLAT Traffic.

Wichtig ist allerdings, dass die IP stimmt (ich glaube 192.168.1.1) und dann würde ich bei Stratux noch die GDL90 Mlat Emulation oder wie das heißt deaktivieren.

So habe ich das bei mir eingestellt und sehe die Kreise entsprechend.

Stimmt, hast vollkommen Recht - die IP muss dann in der Tat auf 192.168.1.1 gestellt werden und in SkyDemon als Protokoll "Air Avionics AT-1"
  • Woher bekommt Stratux eigentlich die Kennung eines Flarm-Signals?

Wir haben bei uns hier ein neues Segelflugzeug am Platz und dafür wird momentan noch keine Kennung im Stratux angezeigt. Was muss ich denn tun, damit das funktioniert?

• Das Flarm konfigurieren:

https://www.flarm.com/de/support/tools-software/konfigurator/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 404 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: NOTAMbriefing.com