Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Michael_B schrieb:
    Wie soll das mit einem Gerät an Bord gehen?
    Würde ich mal nicht so harsch formulieren.

    Mit Internet ist das doch kein Problem. Du speist ein, andere speisen ein und dann wird trianguliert. Wo ist grundsätzlich das Problem.

    Muss lediglich umgesetzt werden.

  • Ja genau. Internet für das Stratux wäre deshalb natürlich (wie schon geschrieben) die Voraussetzung. Ich dachte mal gehört zu haben, jemand habe dies schon umgesetzt für das Stratux. Mehr weiß ich aber auch nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr, woher man so etwas bekommen könnte.

    Viele Grüße 

  • CPT Nemo schrieb:
    Ich dachte mal gehört zu haben, jemand habe dies schon umgesetzt für das Stratux.
    Ich glaube, das ist sogar schon länger etabliert. Zumindest empfange ich mit meinem Stratux ganz normal auch "Ziele" via Internet. Triangulation ist glaube ich aber noch nicht umgesetzt. Müsste aber kein großer Aufwand sein. Wenn du deine Daten per Feed in Flightradar o.Ä. einspeist, erfolgt dort ja auch schon Triangulation.

    Der Internet-Empfang im Flug in größeren Höhen ist dann aber noch ein Thema, was manche allerdings bereits via ich glaube starlink machen. 5G und die anderen superschnellen Verbindungen haben soweit ich weiß relativ schnell keine passende Reichweite mehr. Selbst 1-2 km Höhe ist da meine ich oft schon ein Problem.

  • Uli-Light schrieb:
    Mit Internet ist das doch kein Problem. Du speist ein, andere speisen ein und dann wird trianguliert. Wo ist grundsätzlich das Problem.
    Hat Stratux denn eine SIM Karte? Soweit ich es kenne nicht. 

    Klar. Wenn Stratux zugriff auf das Internet hat kann es ja einfach Daten aus FR24 oder ASB-Exchange auslesen wenn es da eine entsprechende API gibt. Aber dann brauche ich dazu auch gar kein Stratux mehr. Dann reicht wenn ich diese Daten aus dem Internet direkte in z.B. Skydemon anzeigen lasse. 

  • Michael_B schrieb:
    Aber dann brauche ich dazu auch gar kein Stratux mehr.
    Warum sagst du das alles so apodiktisch?

    Natürlich kann auch dann Stratux sinnvoll sein, weil man ja sowohl die selbst empfangenen Daten haben will als auch die aus dem Internet. Wenn du beides getrennt in deine Moving Map oder dein Radar-Display haben willst, dann muss das die Moving Map und das Radar-Display auch erstmal können.

    Und Internet in Stratux reinzukriegen ist doch kein Problem. Machen doch alle. Dafür brauchst du keinen SIM-Karten-Slot.

  • Uli-Light schrieb:
    Und Internet in Stratux reinzukriegen ist doch kein Problem
    Vielleicht bin ich ja zu blöd. Wie machen das "alle"? Ich kenne nur die Option per Wlan AP den der Stratux aufbaut die Daten vom Stratux auf z.B. Skydemon anzeigen zu lassen. In dem Moment hat Skydemon aber leider kein Internet mehr weil bei einer Wlan Verbindung das Mobile Internet des Tablet (über SIM) nicht mehr genutzt wird weil das Tablet meint es bekommt ja Internet über Wlan. 
  • Moin,

    mein Setup dazu:

    Tablet mit SIM Karte macht einen Hotspot auf.

    Stratux verbindet sich mit dem Hotspot und hat damit Internetzugang und kann z.B. das OGN API nutzen (im Setup anwählen!).

    Skydemon auf dem Tablet verbindet sich mit dem Stratux per BluetoothLE.

    Funktioniert hervorragend. 

    Gruß

    Andreas

  • Servus !

    ich bin mal wieder am verzweifeln...

    ich habe ein t-beam mit der aktuellsten Moshe Braner SoftRF Version. Angeschlossen am Raspberry mit aktueller Stratux Software erkennt das Stratux wohl den T-Beam, auch das ein GPS  Device da ist. Mein Stratux zeigt allerdings keine Satelliten und keinen Fix. Laut Display am T-Beam 9 Satelliten und Fix.

    Was kann ich schon wieder falsch gemacht haben ?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung der Konfiguration für Idioten, so wie mich?

    grüße

    Robert

  • Schau doch mal in den "Advanced Settings" des SoftRF nach ob als nmea_out = 1 (serial) und nmea_g = F (alle GNSS Sentences) eingestellt ist. Ich nehme mal an dass die Baudrate stimmt. Hier ausführlich aus SoftRF_MB_under_the_hood.txt:

    nmea_out and nmea_out2 - NMEA output destination codes are: 0=off 1=serial 2=UDP 3=TCP 4=USB 5=Bluetooth 6=secondary serial. Some destinations are not available on some devices, e.g., the T-Echo has BT but not UDP nor TCP nor secondary serial.

    Some settings are now bitfields - these are two hexadecimal digits:

    nmea_g & nmea2_g - 1 for basic (GGA+RMC), 2 for GSA (3 for basic+GSA), 4=GST 8=GSV F=all

    nmea_s & nmea2_s - 1 for basic (PGRMZ), 2 for LK8EX1 (3 for both)

    nmea_t & nmea2_t - 1 for basic (PFLAU+PFLAA), 8 for PFLAJ (9 for both)

    nmea_e & nmea2_e - 1 for "tunnel" from connected devices, 2 for generated (strobe, alarm)

    nmea_d & nmea2_d - now a 24-bit bitfield, see values in Settings.h

    nmea_p & nmea2_p - debug output from original SoftRF, my version added nmea_d

  • Super, Danke!

    ich werde mal nachsehen. Das Dumme an dem ganzen System ist, dass es meiner Meinung nach eher Glück ist, die recht weit gestreuten Informationen zu finden.

    Nochmals Danke!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 349 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR