Interessanterweise funktioniert die Standard-Verstellung der Audioausgabe auf nur Speech in Chrome auf dem einen Handy und auf dem anderen Handy nicht.
In der Schweiz wurde nun die erste ADS-UAT Bodensendestation aufgestellt ( https://ads-b.ch/live-status/ ) . Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch mit dem Stratux abzugreifen und vor allem wie würden diese dargestellt werden (Wetter, Traffic usw..)? Braucht man dafür die US Version? Müsste man in dem Fall auf Flarm in verzichten (wenn man einen SDR für das UAT Band nutzen würde)?
Du brauchst nicht die US Version sondern nur einen dritten SDR (oder du nimmst ersatzweise den FLARM SDR) - einfach dritten SDR einstecken und im Webinterface einschalten (oder halt FLARM ausschalten). Apps wie ForeFlight können dann Wetter und Traffic, der von der Bodenstation kommt, direkt anzeigen.
Leider wird das in DE noch viele Jahre dauern (978MHz ist nach wie vor militärisch genutzt), insofern könnte dann auch ADS-L soweit sein. Ich denke wir sollten mal eine Liste machen wo in Europa UAT schon testweise genutzt wird.
Neben ForeFlight können auch SkyDemon und Garmin Pilot Daten dieser Stationen verarbeiten (GDL90), vielleicht gibt es ja schon erste Erfahrungen damit.
Neben dem Stratux empfangen auch folgende Geräte diese UAT Daten:
uAvionix SkyEcho (entweder FLARM oder UAT, CAP1391 ADS-B out nur für UK zugelassen)
Tilmo320 schrieb: In der Schweiz wurde nun die erste ADS-UAT Bodensendestation aufgestellt
Ja, ich habe das auch mit Freude gesehen und der Stratux braucht dann nur einen dritten SDR mit Antenne. Die Software kann das heute schon. Ein bisschen muss man auf den Stromverbrauch achten, denn da kommt unter Umständen die Last an ihre Stromgrenzen. Die militärische Nutzung ist übrigens schon lange kein echtes Problem mehr, die bürokratische Schneckenbewegung am Boden allerdings schon.
Weiß irgendjemand zufällig ob es eine Art MLAT Erweiterung für das Stratux gibt, damit reine MODE-S Signale (also ohne ADS-B Positionsdaten) in eine ungefähre Position trianguliert werden können?
Ich hatte mal gehört, daß dies mit einem Stratux (wenn es mit Internet versorgt wird) gehen soll, weiß aber nicht wie.
Der Hintergrund: Mich stören noch immer die extrem vielen Flugzeuge, die noch kein ADS-B oder FLARM/OGN aussenden. Von denen empfange ich nur die Höhe und die ungefähre Entfernung. Darstellung dann als Kreis um mich herum. Also gucke ich wild umher, denn er könnte vor mir, hinter mir, links oder auch rechts sein.
Im Flightradar24 oder auch SafeSky werden diese Daten trianguliert und eine ungefähre Position inkl. Flugrichtung etc. ist somit sichtbar, obwohl der Flieger selber diese Positionsdaten nicht aussendet.
CPT Nemo schrieb: Im Flightradar24 oder auch SafeSky werden diese Daten trianguliert und eine ungefähre Position inkl. Flugrichtung etc. ist somit sichtbar, obwohl der Flieger selber diese Positionsdaten nicht aussendet.
Triangulation geht ja nur wenn du das Signal von mindestens 3 räumlich auseinader liegenden Stationen empfängst. Jede dieser Stationen kennt dann die Entfernung und bei 3 Stationen habe ich dann genau einen Schnittpunkt der 3 Kreise. Wie soll das mit einem Gerät an Bord gehen? Da gibt es nur eine Station und damit nur einen Kreis.
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.