Heureka…🥵
Das Problem ist gelöst. Danke für eure Hilfe. Die Stecker und Kabel waren alle i. O.
Das SDR hat die Störung verursacht. Verbaut sind diese SDR…
Das Gehäuse ist mit ingesamt 4 Schrauben an der Platine befestigt. Die M2x3-Schrauben sind zu lang und berühren die Lötstellen auf der Platine. Dadurch wird wahrscheinlich der Empfang eingeschränkt. Jetzt lasse ich die SDR ohne Gehäuse laufen und siehe da, es funktioniert alles, wie es soll 😊.
Ist die AHRS-Anzeige eigentlich ausreichend schnell, um das für eine Schiebeflugwarnung zu nutzen? Also ich meine, wenn man in der Endanflugkurve zu viel inneres Seitenruder gibt, dass man dann sofort eine Warnung darüber "ertönen" lassen könnte?
Uli-Light schrieb:Das AHRS im Stratux ist reines Spielzeug und vielleicht brauchbar als allerletztes Nothilfemittel, wenn alles andere abgeraucht ist ... Ich bin dazu übergegangen bei den letzten Varianten gar keines mehr einzubauen - weil es einfach nicht gut funktioniert!
Ist die AHRS-Anzeige eigentlich ausreichend schnell, um das für eine Schiebeflugwarnung zu nutzen? Also ich meine, wenn man in der Endanflugkurve zu viel inneres Seitenruder gibt, dass man dann sofort eine Warnung darüber "ertönen" lassen könnte?
OkeP schrieb:Verstehe. Hättest du evtl. eine Idee, wie man ansonsten einen digitalen Wendeanzeiger zusammenbauen könnte, um vor dem Schiebeflug in der Endanflugkurve zu warnen?
Das AHRS im Stratux ist reines Spielzeug und vielleicht brauchbar als allerletztes Nothilfemittel,
Uli-Light schrieb:
Hättest du evtl. eine Idee, wie man ansonsten einen digitalen Wendeanzeiger zusammenbauen könnte, um vor dem Schiebeflug in der Endanflugkurve zu warnen
Um den Schiebeflug zu erkennen, braucht man eigentlich keinen Wendezeiger sondern nur das Scheinlot ("tritt die Kugel"). Elektronisch ist das recht einfach, da Du für das Scheinlot nur die Beschleunigungssensoren und keine Gyros und kein AHRS brauchst.
DIFH schrieb:D. h. dann kaufe ich mir einen 3D-Beschleunigssensor, die es offensichtlich bereits um die 5 Euro gibt, und messe die Beschleunigung in Richtung von Hochachse + in Richtung von Querachse.
für das Scheinlot nur die Beschleunigungssensoren
Dann errechne ich daraus die Abweichung zur Hochachse in Grad, überlege ab welchem Grenzwert der Alarm angehen soll und fertig, oder?
Eigentlich reicht sogar die Beschleunigung auf der Querachse - wenn die Null ist, ist die Kugel im Käfig. Ein Problem könnte die Unterscheidung zwischen Schieben und Schmieren (Skip und Slip) sein. Einen Slip (Seitengleitflug) macht man ja manchmal mit Absicht und dann möchte man vielleicht nicht gewarnt werden. Dafür bräuchte man dann doch noch einen Gyro um die Hochachse, um die Dreh/Kurven -richtung festzustellen.
Hat nun alles funktioniert. Bekomme den Winkel zwischen Scheinlot und Lot in Grad ausgegeben. Plus die Info, ob Slip oder Schiebekurve.
Ab wie viel Grad würdet ihr in der Platzrunde einen Warnton ausspielen?
Neues Testprojekt. Ohne eine externe Powerbank. Die 6000mAh sollte mindestens 6 Stunden dauern, ich muss es wieder testen. Ich warte immer noch auf das BK-280C USB GPS.
FrankT schrieb:Sehr sehr schön und hast du die Gewinde für die Schrauben mit einem Lötkolben reingedrückt?
Neues Testprojekt.
Aktuell sind 33 Besucher online.