Stefan G. schrieb:😉👍
noch schlimmer
wie muss man den NMEA Output von Mode-S Transponderdaten aus Stratux interpretieren?
Ich wohne in der Nähe eines Verkehrsflughafens und lade mir zum testen die Vorbeiflüge. Die Daten (Entfernung= Feld Relativ Nord in PFLAA Datensatz) sehen teilweise plausibel aus, teilweise völlig unplausibel. Wenn ich mir aus den alle 1 Sek kommenden Daten die Geschwindigkeit aufgrund der Entfernung rechne komme ich "normal" auf z.B. 424 km/h über Grund. Teilweise habe ich auch 7135km/h errechnet in einen Aufzeichnungszeitraum von 50 Sekunden.
Grafisch sehen die alle 1 Sek empfangenen NMEA Daten so aus:
auch der Boden der "Badewanne" ist merkwürdig. Hier wäre die Geschwindigkeit nur 115 km/h und die Entfernung bleibt mehr oder weniger gleich.
Was ist da los, welchen Denkfehler mache ich?
Vielleicht mal vorweg:
wenn du den Stratux tiefgründiger verstehen willst, dass musst du das nicht wie bei kommerziellen Projekten durch das "beobachten wie sich eine black box verhält" tun. Du kannst einfach in den Code gucken und siehst direkt wie Dinge funktionieren. Und wenn dir nicht passt wie sie funktionieren, kannst du das auch einfach ändern. Und wenn deine Änderung gut ist, mittels Pull Request teilen.
Es gibt viele Stellen wo der Stratux eher "schnell implementiert und funktioniert irgendwie gut genug" ist, und nicht "jedes Feature wurde mittels langwierigen Messflügen genau charakterisiert und über Monate getuned". Potential ist definitiv vorhanden.
Zur eigentlichen Frage: Die Entfernung wird einzig und allein anhand der Signalstärke geschätzt, wobei die Parameter der Schätzung anhand von ADS-B Signalen gelernt werden. Das funktioniert im Nahbereich unter konstanten Bedingungen (also im Flieger) mehr oder weniger gut genug. Nicht gut genug um zu sagen "das teil ist 14,325 Meilen weg", sondern gut genug um zu sagen "Da ist ein Ziel mit sehr starkem Signal auf gleicher Höhe, guck mal lieber raus".
Am Boden und über große Distanzen funktioniert das definitiv nicht sinnvoll aufgrund der von multipath Effekten, Abschattungen, etc.
https://github.com/stratux/stratux/blob/1272e2b0be9c6094627882185cd843473212c4ac/main/traffic.go#L461
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… ich hoffe zumindest.
Vergangenes Wochenende habe ich ein Stratux zusammengebaut. Die ersten 5 Minuten wurde sogar Traffic empfangen. Auf einmal sahen die Seiten so aus…
Das ist echt zum verzweifeln. Antennen habe ich schon getauscht. Nichts passiert! Kabel und SDR scheinen auch in Ordnung.
Und Verkehr ist am Himmel in Sichtweite (zumindest die Großen).
Hat jemand eine Idee??
Lieben Dank
Dirk
besten Dank b3nno für die Erläuterungen zu den Mode-S Transponder Signalen und die Entfernungsberechnung. Die Erklärung genügt mir. Die Höhendaten in meinem Testdatensatz sehen plausibel aus und das ist ja auch schon etwas. Den Programmcode in diesem Bereich ändern übersteigt jedoch meine Kenntnisse.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… ich hoffe zumindest...
hast Du schon mal die Stromversorgung gecheckt (was beim rpi ankommt)?
Die Prozedur am Windows PC:
1) Windows Taste+R und cmd eingeben
2) ssh pi@192.168.10.1
3) als passwort raspberry eingeben
4) dann folgendes Kommando eingeben: dmesg -T | grep voltage
5) wenn alles leer, alles gut, wenn haufenweise Fehler, nicht gut
Super, probiere ich morgen aus.
Danke und einen schönen Abend.
So, guten Morgen.
Ich habe die Batterieversorgung überprüft, keine Fehler. Dann habe ich die Antennenkabel überprüft. Auch i.O.
Zu Guter letzt habe ich das funktionierende 868 MHz SDR auf 1090 MHz umprogrammiert. Und siehe da, für ca. 2 Minuten wurde mir der Verkehr im Umkreis von gut 100 km angezeigt. Anschließend verschwanden immer mehr Flugzeuge aus der Liste. Danach war die Liste wieder leer 😳.
Ehrlich gesagt, ich bin ratlos.
Hat noch irgendjemand eine Idee????
DirkL schrieb:Auch mal den Stecker Überprüft? bei einigen ASDB 1090 MHz Antennen brauch man einen Adapter, weil auf beiden Seiten der Stift fehlt, also beide Buchse sind. Dann hat die Antenne auch kein Empfang.
. Dann habe ich die Antennenkabel überprüft. Auch i.O.
HansOtto schrieb:Ich erinner noch die Fehllabelcharge aus dem großen Kaufhaus, bei der man weiblichen Anschlüsse bekommen hatte wenn man die männliche Antenne bestellt hatte ...
Auch mal den Stecker Überprüft? bei einigen ASDB 1090 MHz Antennen brauch man einen Adapter, weil auf beiden Seiten der Stift fehlt, also beide Buchse sind. Dann hat die Antenne auch kein Empfang.
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.