Uli-Light schrieHabe die 32 bit Images erstellt und auch für 2.05 bereitgestellt.
Beim letzten Update war ja kein Image mehr für den Zero 1 dabei = wird der Zero 1 mit seinen 32 bit nicht mehr weitergepflegt, oder kommt das bei nächster Gelegenheit wieder?
Umstieg auf Zero2 muss nicht sein, solange Du keine weiteren Funktionalitäten wie Abstandsmessung und Audio-Ausgabe nutzt.
Halt, das stimmt so nicht. Es gibt keine aktuellen ogn-rx binaries für 32 bit, welche das neue Flarm Protokoll unterstützen. 64 Bit ist Pflicht..
TomBric schrieb:Kann man die Datei eigentlich auch mit Windows bearbeiten? Oder geht das nur via Linux?
Das kannst Du in den Parametern einstellen. Dazu in der Datei image/stratux_radar.sh hinten mit "-modes" die gewünschten Modi und deren Reihenfolge angeben.
TomBric schrieb:Exzellent!
Habe die 32 bit Images erstellt und auch für 2.05 bereitgestellt.
Ich bin jetzt übrigens trotzdem auf 64 bit also den Zero 2 gewechselt. Das Hochfahren ist mit ~30 s einfach mehr als doppelt so schnell wie mit dem 1er-Zero. Das ist echt super.
Würde der Zero 2 von den Leistungsdaten eigentlich auch für den Stratux selbst gehen? Mein Raspberry Pi 4 verbraucht nämlich ziemlich viel Strom, was ich bei Akkubetrieb nicht so ganz optimal finde. Da wäre der 2er-Zero sonst vielleicht ja ebenfalls optimal.
Gibt es im Moment Empfehlungen welches T-Beam am besten funktioniert? Ich habe vor ca 3-4 Jahren ein paar bestellt, diese arbeiten super mit der aktuellen Soft-RF Software. Ich würde mir gerne ein neues T-Beam bestellen allerdings gibt es anscheinend öfters welche die nicht so problemlos funktionieren. Wichtig ist eigentlich nur dass es dem Stratux GPS liefert und dass es von Original Flarm Geräten gesehen wird. Flarm ist nur mit RF-Soft möglich. Oder ?
Angeblich nur SoftRF und GXAirCom, OGN kann es laut Beschreibung nicht. Obwohl man bei OGN, welches man über die Stratux Weboberfläche konfigurieren kann, auch Flarm wählen kann. Würde mich also auch interessieren.
Zu meinem Phänomen:
Ich nutze aktuell für mein Stratux ein Raspi 4B, Nooelec Nano V3 Sticks, mit dem LilyGo T-Beam V1.2 ESP32 mit SoftRF V1.5.1
Stratux Software ist die Version V1.6r EU032. Als GPS Modul nutze ich am T-Beam ein Ublox Version 8
Grundsätzlich läuft das Stratux, zumindest mit SkyDemon, jedoch zeigt bei mir die Weboberfläche des Stratux seltsame Dinge an.
Es wird auf der Startseite bei GPS angezeigt, durchgehend, dass 3D GPS mit einer Genauigkeit 9999999.0m anliegt, 0 Satelliten.
Das Logfile sagt auch es wären 0 Satelliten. Koordinaten hat das Stratux aber, was ja auch daran erkennbar ist dass es mit Skydemon funktioniert.
Die GPS Anzeigebuttons auf allen Seiten sind ebenfalls rot und sagen kein GPS.
Manchmal zeigt es auch an dass Barometrische Höhe erkannt wurde. Es ist aber momentan gar kein BMP280 verbaut.
Diese Darstellungsfehler habe ich nur bei SoftRF. Wenn ich die OGN Firmware auf das T-Beam spiele, dann ist die Darstellung im Stratux Webinterface normal.
Browsercache hab ich geleert, keine Auswirkung.
Anstatt das Handy für das Webinterface zu nehmen habe ich es auch auf einem MacBook probiert. Gleiche Fehler.
Hat noch jemand eine Idee, warum bei mir das Webinterface falsche Dinge anzeigt?
Grüße
Benjamin
Macintoschi schrieb:Das liegt daran dass SoftRF nur die GNSS Position an Stratux weiterleitet, ohne die Zusatzinformationen über die Satelliten (Art, Nummer, Pegel usw.). Also es ist alles gut, dein Stratux ist gut versorgt, ist halt nur ein Schönheitsfehler. Wenn dein T-Beam einen Baro-Sensor verbaut hat dann wird SoftRF auch dessen Werte an Stratux weiterleiten.Grundsätzlich läuft das Stratux, zumindest mit SkyDemon, jedoch zeigt bei mir die Weboberfläche des Stratux seltsame Dinge an.
Es wird auf der Startseite bei GPS angezeigt, durchgehend, dass 3D GPS mit einer Genauigkeit 9999999.0m anliegt, 0 Satelliten.
Das Logfile sagt auch es wären 0 Satelliten. Koordinaten hat das Stratux aber, was ja auch daran erkennbar ist dass es mit Skydemon funktioniert.
Die GPS Anzeigebuttons auf allen Seiten sind ebenfalls rot und sagen kein GPS.
Manchmal zeigt es auch an dass Barometrische Höhe erkannt wurde. Es ist aber momentan gar kein BMP280 verbaut.
Diese Darstellungsfehler habe ich nur bei SoftRF. Wenn ich die OGN Firmware auf das T-Beam spiele, dann ist die Darstellung im Stratux Webinterface normal.
Stefan G. schrieb:Hi,
Das liegt daran dass SoftRF nur die GNSS Position an Stratux weiterleitet, ohne die Zusatzinformationen über die Satelliten (Art, Nummer, Pegel usw.). Also es ist alles gut, dein Stratux ist gut versorgt, ist halt nur ein Schönheitsfehler. Wenn dein T-Beam einen Baro-Sensor verbaut hat dann wird SoftRF auch dessen Werte an Stratux weiterleiten.
dachte ich mir schon, aber ich meine das wäre auch schon mal anders gewesen. Ich kann mich an meine ersten Stratuxe erinnern die noch alles richtig angezeigt hatten trotz SoftRF Firmware.
Trotzdem Danke für die Info!
Macintoschi schrieb:In diesen Einstellungen ändert man nur den Adressen-Typ, nicht das eigentliche Protokoll. Wenn man z.B. einen Transponder im Flieger hat, dann sollte man den OGN Tracker mit der gleichen ICAO Adresse konfigurieren und entsprechend "ICAO" als Adressen-Typ auswählen.
Obwohl man bei OGN, welches man über die Stratux Weboberfläche konfigurieren kann, auch Flarm wählen kann. Würde mich also auch interessieren.
Da die Meisten Segelflieger mit FLARM unterwegs sind wäre es doch interessant das FLARM Protokoll senden zu können, auch mit der OGN Software fürs TBeam. Ist es schwer das FLARM (Senden) in die OGN Software einzubinden? Oder ist es nicht gewollt oder erlaubt? So wie ich gelesen habe ist es FLARM egal ob jemand FLARM sendet, auch ohne original FLARM Gerät. Zumindest wäre es ein Sicherheitszugewinn wenn alle FLARM senden würden. Natürlich wäre es genau so gut, wenn Alle OGN Senden würden, aber leider hat sich FLARM in Europa durchgesetzt.
Wir testen nachher mal unsere Geräte auf dem Flugplatz…… Schieben dafür mal den Falke raus mit dem original FLARM und schauen ob er uns sieht….. Vielleicht wird’s ja auch fliegabar.. :- )
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.