MannyFreeze schrieb:Nachdem der etwas kauzige Herrscher zunehmend kauziger wird, bin ich wieder auf das normale GPS am Stratux zurück und mache SoftRF/FLARM-Out mit der Standalone MK III Version - auch nachdem ich von Bordstromversorgung wieder auf Powerbankstrom umstellen musste ...
Ich bin kurz davor, das T-Beam herauszuwerfen und auf Flarm Out zu verzichten.
MannyFreeze schrieb:Wirkt für mich trotzdem eher wie ein SoftRF Problem, da die Kommunikation prinzipiell ja zu funktionieren scheint, nur nicht die richtigen Daten kommen.
Das komische ist, dass die Position auf der Karte eben nicht angezeigt wird.
Wenn das ganze Funktioniert, steht bei GPS Solution, nicht "Disconnected" sondern "3D, 9999999m" (o.Ä.).
Du kannst ja mal - wenns nicht funktioniert - das hier probieren:
sudo -s
stxstop
stty -F /dev/serialin 38400 raw -echo && cat /dev/serialin
Dann sieht man den rohen Datenstrom der da vom T-Beam kommt.. wäre interessant den anzugucken, bzw. mir mal einen Auszug zu schicken (da ist deine GPS position ggf. enthalten, falls du das nicht öffentlich willst per PN).
Hm..
habe mir das nochmal angesehen, und vielleicht ist es doch eher ein Stratux Problem beim Erkennen der Baudrate.
Leider kann ich das ganze selbst aber nicht reproduzieren.
Ich habe nun mal was gepusht was die Erkennung hoffentlich etwas robuster macht. Eigentlich sollte das nicht nötig sein, aber who knows..
Gibt es unter den betroffenen jemanden der in der Lage ist die aktuellste Git Version zu kompilieren und zu testen?
Anleitung siehe hier:
https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Developing-Stratux#remote-setup
Wobei man sich den VSCode Kram sparen kann. Nur clonen, go installieren, make && make install && stxrestart
Wenn man via apt "bluez" installiert gibt es als Bonus auch gleich den experimentellen BLE support, der hoffentlich mit SkyDemon Beta funktionieren sollte. Ist aber definitiv noch Beta-Stadium.
Genial, ich liebe es.
Heute möchte ich debuggen. Bei uns bekommt man auf dem Balkon eigentlich immer ein gutes GPS Signal.
Gestern, vorgestern, usw... Nie Probleme gehabt.
Heute? Nichts, kein Hauch von Satellitenempfang im T-Beam (SoftRF)....
Das ist doch wie verhext. ;(
Allerdings:
Wenn kein GPS Verfügbar ist, das T-Beam aber trotzdem verbunden ist wird das angezeigt?
Das Problem scheint allerdings ein anderes zu sein.
EDIT:
Es scheint ein SoftRF Problem zu sein. Jetzt, nach dem ich Probeweise die Stratux OGN Firmware installiert habe, habe ich keine 20 Sekunden, nach dem ich das Teil raus trage ein gutes GPS Signal. Jetzt wird sogar die Präzision in Metern im Stratux angezeigt :-)
MannyFreeze schrieb:Das komische ist, dass die Position auf der Karte eben nicht angezeigt wird. Wenn das ganze Funktioniert, steht bei GPS Solution, nicht "Disconnected" sondern "3D, 9999999m" (o.Ä.)
Das liegt daran dass softrf den nmea satz "$GNGSA" nicht über serial überträgt
Ich habe dazu schon mal ein workaround beschrieben
Gruß Michael
Kleines Update:
- Es gibt eine neue Preview-Version für Stratux EU v032. Gerne testen und melden falls es Probleme gibt.
Im wesentlichen ein paar Bugfixes und experimentellen BLE Traffic für SkyDemon.
- Die Stratuxcommunity ist von Slack auf Discord umgezogen. Invite link: https://discord.gg/D9NQ6xe4nF
Hallo zusammen,
ich komme beim Flashen der OGN-Tracker Software auf meinen TBeam nicht weiter und hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich habe die neuste Stratux Version v1.6r1-eu032 auf meinen Rasperry Pi 4 B installiert mein TBEAM ist die Version AXP2101-v1.2 mit NEO-M8N und SX127x. Beim Versuch die OGN Tracker Version über das Mac Terminal zu flashen kommt folgende Fehlermeldung im Terminal:
Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Tip geben?
Wenn /dev/serialin nicht da ist würde das bedeuten, dass der T-Beam über USB nicht (richtig) erkannt wurde.
Ich vermute der Stratux erkennt auch das SoftRF darauf nicht korrekt/du bekommst im Stratux keine Position?
Kannst du mal die Ausgabe von "lsusb" schicken?
Ja genau ich bekomme keine Position. Es ist die SoftRF 1.3 Version wie ausgeliefert drauf. lsusb gibt folgendes aus.
Update:
Es lag am USB Kabel. Mit einem anderem USB Kabel wurde der TBEAM dann gefunden und OGN Tracker konnte über den PI geflasht werden. Mit der OGN Tracker Firmware hat der TBEAM dann auch direkt ein GPS Signal bekommen. Super Sache! Vielen Dank
Gibt es eine Möglichkeit via PC eine Datei auf dem Stratux zu ersetzen?
Nachdem ich nun erfolgreich den Radar-Display von TomBric ans laufen bekommen habe, würde ich gerne auch die Checkliste passend für den Flieger schreiben.
Das Ganze via ssh und nano ist jetzt nicht ganz so komfortabel. Und vor allem müsste ja nach einem großen Update wieder alles neu geschrieben werden. Da wäre es in der Theorie wesentlich einfacher die Datei wieder auf das Stratux zu spielen.
Aktuell sind 26 Besucher online.