Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge

  • wenn ich die cmdline.txt ändere sieht es so aus:

    Dort hängt das script (Meldung ...no limit, wird immer weiter hochgezählt)

  • Hmm, das ist eher verdächtig, da es bei mir eben nicht passiert. Bei mir ist console-setup.service "OK".

    Erklären tut es das ganze aber irgendwie nicht: AP und Stratux werden schon viel früher gestartet. console-setup ist das allerletzte was gestartet wird, und hat für den normalen Stratuxbetrieb keinerlei Relevanz.

    Wirklich schlau werde ich daraus noch nicht...

    EDIT: ich würde mir das ggf. gerne genauer ansehen. Wäre es möglich dass du dich im Stratux Slack Channel anmeldest und mich da kontaktierst? Ist etwas effizienter als übers Forum.

  • eike schrieb:
    Hast Du oder Tom nicht Lust ein Image dafür zu fertigen?
    Ich habe jetzt ein Image gebaut. Das Image enthält stratux-eu029 (ohne den Hotfix zu OGN/FLARM!) mit der Display Software.

    Damit kann das 3.7 Zoll Epaper direkt ans Stratux angeschlossen werden. 

    Findet Ihr hier:

    https://github.com/TomBric/stratux-radar-display/releases/download/v2.0/stratux-eu29-with-display_3in7-v2.0-c6765331.img.zip

    (Beim ersten Hochfahren bootet das System zweimal durch).

    Thomas

  • Thomas Du bist genial.

    Eine Frage noch DerGroundsensor den Du beschrieben habe ich bestellt.

    Ich hab noch einen Ultraschallsensor hier (aus solch einem Starterkit).

    Funktioniert der auch?

    Liebe Grüsse und Danke

    Eike

  • TomBric schrieb:
    Damit kann das 3.7 Zoll Epaper
    Hattest du eigentlich auch mal noch andere ePaper getestet? Ich glaube das 4.2er ist z. B. ja noch sehr verbreitet.

    Wenn ich es richtig verstehe, scheint es zwischen den ePapern wohl einige qualitative Unterschiede zu geben, was Ghosting, Reaktionszeiten usw. angeht.

    Daher meine Frage, ob du da vielleicht ein paar Vergleiche hast 👍

  • eike schrieb:

    Eine Frage noch DerGroundsensor den Du beschrieben habe ich bestellt.

    Ich hab noch einen Ultraschallsensor hier (aus solch einem Starterkit).

    Ich weiß nicht, was Du Dir bestellt hast, aber ich habe gesehen, dass das Wiki nicht mehr ganz aktuell ist.

    Den Laser-Sensor (VL53L1X) verwende ich nicht mehr. Der wurde bei hellem Sonnenschein zu unzuverlässig. Seit längerem habe ich aber mit einem Ultraschall-Sensor A22 gute Erfahrungen gemacht. Der wird über UART gesteuert.

    Wenn Du den Groundsensor einsetzen willst musst Du aber einen Zero oder Zero 2 für das Display nehmen. Am Stratux brauchst Du diese Pins für den Baro/AHRS Sensor. 

    Ich werde am Wochenende das Wiki updaten und den richtigen Sensor verlinken.

    Thomas

  • Uli-Light schrieb:
    Hattest du eigentlich auch mal noch andere ePaper getestet? Ich glaube das 4.2er ist z. B. ja noch sehr verbreitet.
    Das 4.2er ist m.E. zu langsam. Das braucht für den partial-refresh 0,7 sec. Das 3.7er ist mit 0,3 sec doppelt so schnell.

    Neben dem 3.7er wird ja noch das 1.54er unterstützt. Das 3.7er Display passt gut in die Öffnung für ein 88mm Instrument, das 1.54er passt statt einem 57er Instrument.

    Thomas

  • TomBric schrieb:
    Das 3.7er ist mit 0,3 sec doppelt so schnell.
    Interessanterweise kriege ich bei dem 3.7er die vom Hersteller angegebenen 0,3 s nicht hin. Bei mir ist es doppelt bis dreimal so viel. (Mache das mit der Arduino IDE, also C/C++ und einem Wemos D1 mini.) 

    Hast du ggf. eine Idee, woran die Langsamkeit bei mir liegen könnte? irgendeinen Tipp?

  • Uli-Light schrieb:
    Interessanterweise kriege ich bei dem 3.7er die vom Hersteller angegebenen 0,3 s nicht hin. Bei mir ist es doppelt bis dreimal so viel. (Mache das mit der Arduino IDE, also C/C++ und einem Wemos D1 mini.) 

    Hast du ggf. eine Idee, woran die Langsamkeit bei mir liegen könnte? irgendeinen Tipp?

    Ja, das liegt an den nicht optimierten Treibern, die Waveshare mitliefert. Ich habe da ziemlich optimieren müssen, um die Refresh Zeiten runter zu kriegen. Die Waveshare-Software schaufelt die Pixel sehr langsam Byte für Byte über die Schnittstelle.

    Details gerne per PN, ich denke das ist für das Forum hier nicht so relevant.

  • Hallo,

    woran liegt es, dass ich weder vor noch nach dem Update nicht auf die OGN-Statusseite im Browser komme:
    Also diese: http://192.168.10.1:8082/

    Danke!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR