b3nn0 schrieb:Ich habe wie beschrieben das Image auf eine neue SD Karte (selber Typ wie die SD- Karte, die ich mit der Release Version verwende) geschrieben und die Stratux.conf darauf kopiert.
Wer will darf diese gerne testen und Probleme melden:
Mit dem neuen Image hatte ich ständig WLAN Unterbrechungen und konnte die Stratux Web Oberfläche nicht laden.
Der Check "http://192.168.10.1:8082" funktioniert bei mir auch mit dem Release Image nicht. Fehlermeldung: "Verbindung abgelehnt".
Systemumgebung: RPI 3b; T-Motion; Google Pixel2 mit Android 11
Läuft hier auf dem 3b problemlos über Tage hinweg, daher vermute ich eher Hardwareproblem bei dir. Ist die rote LED am PI dauerhaft an? Wenn nein bitte andere Stromversorgung/kabel verwenden.
Hmm, passiert das auch wenn du keine Stratux.conf wiederherstellst? Also bei einem sauberen ersten boot?
Sehr eigenartig.. Hast du die Möglichkeit einen Bildschirm via HDMI anzuschließend und gucken ob da irgendwas unerwartetes passiert? Ggf. bootloop?
sieht so aus, geht nicht weiter
das alte Image bootet normal
OK, das ist zu erwarten und normal. Das heißt nur, dass ein optionaler externer USB stick zum mounten von /var/log nicht gefunden wurde. Wenn es dabei bleibt ist soweit alles in Ordnung. Wenn du eine Shell willst: mit Ctrl+Alt+F2 bekommst du eine.
Kann leider nicht sagen was da bei dir schief läuft, sieht so alles OK aus..
beim booten des alten Image kommen seitenweise Infomeldungen. Hier die letzten. Und beim neuen Image nur diese 10 Zeilen?
Ja, das ist normal. Der Boot ist bei bookworm "quiet" und nur Fehler/Warnings werden angezeigt.
Wenn du alles sehen willst, entferne das "quiet" aus der Datei cmdline.txt auf der Boot-Partition. Dann siehst du wieder alles, und die Fehlermeldung ist nur ein leiner Auszug darin.