Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0 schrieb:
    für eu029
    Funktioniert der Hotfix auch noch für ältere Releases, @b3nn0
    Also beispielsweise für eu026, eu027 und eu028 oder müsste dann zuerst neu geflasht werden?

Danke im Voraus!
    Markus

• sukram schrieb:
    Funktioniert der Hotfix auch noch für ältere Releases, @b3nn0
    Also beispielsweise für eu026, eu027 und eu028 oder müsste dann zuerst neu geflasht werden?

Danke im Voraus!
    Markus

Getestet und Gewähr gibts nur für die eu029.

Ältere Versionen können funktionieren, sicher bin ich aber nicht.

Educated guess:

- eu024 und älter auf gar keinen Fall
    - eu028 müsste vermutlich gehen
    - allem dazwischen gebe ich ne 50:50 chance

• Ich habe soeben mal eine Vorabversion für die eu030 gebaut.

Sie meldet sich immernoch als eu029, hat aber alle Änderungen die voraussichtlich in eu030 enthalten sein werden. Inkl. natürlich des hotfixes.

Das neue Image ist leider etwas größer geworden, aufgrund von experimentellem RPi 5 support (Ein Produktivstratux damit ist aber nicht empfehlenswert aufgrund des hohen Strombedarfs).

Wer will darf diese gerne testen und Probleme melden:

https://abatzill.de/stratux/stratux-v1.6r1-eu029-97cb1d51.img.zip

Übrigens: wer seine Settings nicht verlieren will, kann so vorgehen:

1. Die SD Karte in den PC einstecken
    2. Von der Boot Partition auf der SD Karte die Datei stratux.conf runter kopieren
    3. Das neue Image flashen
    4. die stratux.conf wieder auf die Boot Partition schieben

Die alten Einstellungen sollten dann beim ersten Start automatisch importiert werden

• b3nn0 schrieb:
    Ich denke das nächste Major Release kommt in den nächsten 2-3 Wochen.
    Das wäre auch meine Frage gewesen - auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus dafür!
  • Hi B3nn0,

lese hier schon seit Tagen mit.

Habe Stratux in meiner Piper seit 2Jahren.

Habe mir ein Gehäuse gedruckt um den Raspi unter den Himmel zu setzen.

Antennen direkt oben am Windshield.

Da mir das Verbinden immer ein wenig auf die Nerven ging habe ich auf SD safesky laufen.

um höher zu fliegen habe ich mir ein kleines Handy mit dem WebRadar im Stratux gekoppelt.

Alles fein soweit.

Nun bin ich angefangen einen neuen Pi 4 aufzsetzen um den hinterm Panel zu verbauen und Die SDRs mit USB ans Windshield zu legen.

Hätte gern daPaper 3.7 dierkt am Pi angeschlossen - ohne wieder lässtige Netze zu bedienen.

Ich weiss nicht wie oft ich jetzt probiert habe es nach Deine und nach TomBrics Anleitung zu installieren.

Eh geht nicht.

Ich bekomme immer den Fehler wenn ich für python das pip3 installieren will.

npacking gcc-12 (12.2.0-14) ...

dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/gcc-12_12.2.0-14_arm64.deb (--unpack):

cannot copy extracted data for ′./usr/bin/aarch64-linux-gnu-lto-dump-12′ to ′/usr/bin/aarch64-linux-gnu-lto-dump-12.dpkg-new′: failed to write (No space left on device)

Preparing to unpack .../libstdc++-12-dev_12.2.0-14_arm64.deb ...

Unpacking libstdc++-12-dev:arm64 (12.2.0-14) ...

Preparing to unpack .../g++-12_12.2.0-14_arm64.deb ...

Unpacking g++-12 (12.2.0-14) ...

dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/g++-12_12.2.0-14_arm64.deb (--unpack):

cannot copy extracted data for ′./usr/lib/gcc/aarch64-linux-gnu/12/cc1plus′ to ′/usr/lib/gcc/aarch64-linux-gnu/12/cc1plus.dpkg-new′: failed to write (No space left on device)

Preparing to unpack .../libpython3.11-dev_3.11.2-6_arm64.deb ...

Unpacking libpython3.11-dev:arm64 (3.11.2-6) ...

dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libpython3.11-dev_3.11.2-6_arm64.deb (--unpack):

cannot copy extracted data for ′./usr/lib/python3.11/config-3.11-aarch64-linux-gnu/libpython3.11-pic.a′ to ′/usr/lib/python3.11/config-3.11-aarch64-linux-gnu/libpython3.11-pic.a.dpkg-new′: failed to write (No space left on device)

Errors were encountered while processing:

/var/cache/apt/archives/gcc-12_12.2.0-14_arm64.deb

/var/cache/apt/archives/g++-12_12.2.0-14_arm64.deb

/var/cache/apt/archives/libpython3.11-dev_3.11.2-6_arm64.deb

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

root@stratux:/home#

so sieht das dann aus.

Mir ist aufgefallen das das overlay immer zu 100% vollläuft obwohl ich in der config den Platz auf volle Grösse gestzt habe.

Vielleicht kann mir einer helfen.

für eine Raspberry bin ich Newbie - evtl. auch schon zu "alt".

Ich bau Dir so ziemlich jeden "heissen"Pc auf arbeite mit Acad und Lisp. aber diese "Rechte" gehen mir auf den Sa.....

Trotzdem ein gutes Stück Arbeit und ein wenig mehr Sicherheit - im Besonderen in der Platzrunde

Gruss

eike

• Wenn du Daten schreiben willst musst du das overlay mindestens temporär deaktivieren: Im web interface in den settings "persistent logging" aktivieren.
  • hi B3nn0

Hab ich gemacht.

kriege gleiche Fehlermeldung beim sudo apt install python3-pip - wie kopiert

im Web Menü zeigt er das auch unten im Status das kein platz mehr ist

Danke für die schnell Reaktion - hab schon eckige augen

Hast Du oder Tom nicht Lust ein Image dafür zu fertigen?

Stratux eu29 above mit Radar display von Tom.

Dann fällt das ganze Gefrickel (im Grunde machts ja Spass) weg.

LG

eike

DENAW aus EDVY

• Hier ist das overlay definitiv noch aktiv. Du kannst auch mal overlayctl disable machen um es zu deaktivieren, und dann rebooten. Das passiert aber auch wenn du das persistent logging aktivierst. Hier scheint irgendwas schief gegangen zu sein..

• eike schrieb:

Danke für die schnell Reaktion - hab schon eckige augen

Hast Du oder Tom nicht Lust ein Image dafür zu fertigen?

Hi eike,

wenns dem ein oder anderen hilft, kann ich gerne ein Image erzeugen.

D.h. ein aktuelles Stratux, so konfiguriert, dass das stratux-radar-display direkt am Pi3B oder Pi4 angeschlossen werden kann. Dann ohne Bluetooth und Sound. 

Mach ich in den nächsten Tagen fertig und stell es in mein Display-Repository.

Thomas

• Danke an B3nn0 und TomBric,

Ihr seid super.

B3nn0, ich habs hingekriegt.

Toms Routine läuft durch - mit folgenden Fehler.

E: Failed to fetch http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/libx/libx11/libx11-6_1.7.2-1%2bdeb11u1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/libx/libx11/libx11-xcb1_1.7.2-1%2bdeb11u1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/pool/main/a/aom/libaom0_1.0.0.errata1-3_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/pool/main/libr/librsvg/librsvg2-2_2.50.3%2bdfsg-1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/pool/main/libv/libvpx/libvpx6_1.9.0-1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/libw/libwebp/libwebpmux3_0.6.1-2.1%2bdeb11u1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/pool/main/libr/librsvg/librsvg2-common_2.50.3%2bdfsg-1_arm64.deb 404 Not Found [IP: 146.75.118.132 80]

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing

aber ich glaub ich warte auf Toms image.

Trotzdem reizt es mich das auch so zum Laufen zu kriegen.

Soon Pi macht süchtig - kann man nicht anders sagen.

So wie soon alter c116 

Gruss und frohe Ostern

fahre jetzt zum Platz - mal sehen was dort los ist

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 101 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  Heli 

Anzeige: EasyVFR